Woran erkennt man eine gealterte Farbbildröhre?

  • Also ich vermute langsam, dass meine Telefunken A66-510x nach 29 Jahren (echte Betriebsadauer aber nur ca. 20 Jahre) doch etwas schlapp wird. Meines Erachtens sind Weissabgleich und Graueinstellung richtig. Aber wenn ich den Farbsättigungsregler bis zum Anschlag schiebe, ist oft nicht mehr als nur kräftige Hautfarbe zu sehen, je nach Sendung. Und ich weiss nicht ob ich es mir einbilde, aber manchmal haben Gesichter oder Farben einen ganz leichten Grünstich. Kann aber auch Einbildung sein. Wäre das ein Zeichen für ein schwaches Rot System? Helligkeit kann man noch ziemlich aufreissen aber da wird ja nur alles grau.Bei Kontrast kommt ab Mittelstellung auch nicht viel mehr. Im Grunde finde ich das Bild aber nicht unscharf.

  • genau das sind die Symptome. kathoden bringen nicht mehr die Leistung. befasse dich mal mit dem Strahlsystem (Google z.B.). Dann siehst du die Sachen genau.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Mmmmmmmmmmmüter.... Iiiiiiiiibay......

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ah, einen Müter für einmal regenerieren kaufen?


    Wie misst man eigentlich den Strahlstrom? Kann man den auch mit einem normalen Multimeter messen? Damit ich auch mal was konkretes weiß. Zwischen welchen Elektroden wird der gemessen?

  • Widerstand am Fusspunkt der Kaskade hochlöten und Milliamperemeter dzwischen schalten. Es sollte nicht mehr als 1 bis 1,5mA fließen. Aber auch nicht weniger als 0,4mA

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Öh, wieso an der Kaskade? Ich möchte doch jedes einzelne System getrennt messen.


    Da frage ich mich was einfacher ist, eine neue A66-510X suchen oder jemand der regnerieren kann. :rolleyes:

  • Kannst das selbe auch mit den Kathodenwiderständen fabrizieren, nur fließen pro Kathode dann 0,3 bis 0,5mA

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Genau.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Was passiert eigentlich wenn ich mit der Kathodenleitung von der Bildröhre aus versehen an Masse komme? Da war kurz ganz hell in der Farbe. Und nun ist ein Grünstich da. Ha ich die Bildröhre kaputt gemacht?


    Wie stellt man den Weissabgleich richtig ein? ich komm mit den beiden Reglern blau und grün nicht zurecht.

  • Mist, was ist jetzt passiert? Jetzt muss ich den Grün Regler beim Weissabgleich fast ganz zurückdrehen, damit nicht zu viel grün ist. Das ist ja viel zu stark angesteuert :(. Was ist da passiert?

  • Weißabgleich justieren:


    WR, WG, und WB auf Mittelstelung
    SR, SG und SB so justieren das das Bild halbwegs gleich hell erscheint.
    Schwarzweißbild oder Grautreppe einspeisen oder Farbbalkentestbild mit 0% Farbkontarst einspeisen und WR, WG und WB so justieren, dass bei SW-Bild keine Farbverfälschungen auftreten.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,

    Zitat

    Mist, was ist jetzt passiert? Jetzt muss ich den Grün Regler beim Weissabgleich fast ganz zurückdrehen, damit nicht zu viel grün ist. Das ist ja viel zu stark angesteuert . Was ist da passiert?



    Du hast das Grün-System regeneriert und das ganz ohne BMR. Toll, oder nicht ???
    Mußt halt das gleiche noch bei Rot und Blau versuchen.( Auf dein Risiko!!!!)


    gruß mike

  • Ne, die Endstufe ist ok. Hatte schon probehalber nen anderen RGB Baustein dran. Aber der Regler für Grün muss fast ganz zurück, damit Grün nicht zu stark ist. Also viel weiter als original ab Werk! Der musste so ca. 100-120° zurückgedreht werden! :( Kann es sein, dass Grün aus irgend einen Grund jetzt stärker als werkseitig ist? Oder ist das nicht möglich? Oder muss ich Grün nur deshalb zurückdrehen weil rot offenbar jetzt fast tot ist? An blau musste ich aber nix drehen. Leider hab ich keinen Weissabgleichregler für rot! Nur "Verstärkung grün" und "Verstärkung blau". Das selbe hab ich mal mit rot versucht. Das war dann zwar auch hell aber ich weiss net ob ichs jetzt ganz gehimmelt habe aber sieht so aus als ob da nur noch 0,01 mA Strahlsrom sind wenn H, K und F auf max sind. :( Komischerweise kann sie aber noch etwas rot.


    Aber wieso zum Teufel ist grün anscheinend jetzt stärker als werkseitig? Oder scheint das nur so? Kann man Röhren quasi "überregnerieren"? 8o


    Wie gesagt, RGB Endstufe ist ok.

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex R19 ()

  • Oh man, irgendwie habe ich den Eindruck, als dass dieser Hobel RepData noch
    länger beschäftigen wird... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)