Standby Stromverbrauch Ist das Normal?

  • Hallo Leute
    Habe mir letzte Woche ein neues Spielzeug zugelegt.
    Ein „ENERGY“ Messgerät so ein Teil für die Steckdose bei dem man auf einem LC-Display Den Stromverbrauch von angeschlossenen Geräten ablesen kann!
    Mit diesen Gerät habe ich den Stromverbrauch einiger Gerät in meinem Haushalt überprüft und dabei einige Interessante (erschreckende) Ergebnisse im Bereich Standby-Stromverbrauch festgestellt. Hier mal eine kleine Liste.


    17 Zoll CRT Monitor : 6W Standby 4W ausgeschaltet
    19 Zoll TFT Monitor : 6W Standby 4W ausgeschaltet
    Drucker 6W Standby 6W ausgeschaltet
    Standlampe mit Dimmer 6 W ausgeschaltet
    Telefonanlage 18W
    Garagentorantrieb 13 W
    PC 500 Mhz 13W ausgeschaltet, PC 1800 Mhz 27W ausgeschaltet
    TV Metz HAWAII 6244 20 W Standby laut BD 8 W Standby
    SAT Receiver DVD Player und Video Recorder jeweils 6 W nicht ausschaltbar
    Waschmaschine Bauknecht 5 Jahre alt 18W ausgeschaltet
    Frequenzzähler Philips PM 6630 satte 60W ausgeschaltet


    So kommt man locker auf weit über 100W ohne etwas davon zu haben.
    Ist das normal oder liegt hier in einigen Geräte ein defekt vor? Wenn das normal ist worin liegt den der Sinn ein ausgeschaltetes Gerät derart viel Strom verbrauchen zu lassen? Habs mal am Beispiel der Waschmaschine durchgerechnet das Ding verbraucht im ausgeschalteten zustand in 34 stunden soviel Strom wie bei einer 40 grad Wäsche im Öko Waschgang nämlich 0,6 KWH. Haben die Gerät Hersteller vielleicht einen Vertrag mit den Energy Erzeugern das möglichst viel Strom ungenutzt verheizt werden muss?


    Gruss Rudi

  • Misst Dein Gerät Schein- oder Wirkleistung? Mir scheint Ersteres der Fall zu sein, dann musst Du zwar einen Anteil davon nicht bezahlen, aber viel ist es allemal, nur hast Du damit jetzt nicht wirklich eine sensationelle Entdeckung gemacht - das Problem ist seit Jahrzehnten bekannt, die Standby-Aufnahme der einzelnen Geräte ist zurückgegangen, die Geräteanzahl hat sich potenziert. Gerade beim Fernseher scheint Deine Messung die Scheinleistung erbracht zu haben. Warum ein ausgeschaleter Monitor, WaMa usw Leistung aufnhemen müssen, ist mir zwar auch schleierhaft, aber ein Netzschalter kostet nun mal Geld, und das will man halt als Gewinn verbuchen und nicht an den Zulieferer des Schalters bezahlen. Der Kunde merkt von diesen Cent-Einsparungen sicher nichts, zumindest nicht vor Erhalt der Stromrechnung.

  • Hallo
    In der BD des Gerätes steht "ECHTWERTANZEIGE" da mir die Werte auch sehr hoch vorkommen hab ich das ganze mal mit einer bekannte last ausprobiert ( 60 Watt Glühlampe ) hierbei zeigt das Gerät 58 W an!
    Ich weiss natürlich das ich hier nichts neues entdeckt habe bei Sat Receiver DVD Player und co hab ich auch nichts anderes erwartet und betreibe sie schon seit jahren an einer abschaltbaren Steckdosenleiste allerdings habe ich die Werte beim CRT Monitor und WAMA nicht erwartet da hier zumindest optisch und auch bei der betätigung der Eindruck eines "richtigen" Netzschalters erweckt wird was offensichtlich nicht der fall ist X( was ich für absoluten unsinn halte.



    Gruss Rudi

  • Nö, weder bei getakteten noch bei irgendwie reaktiven Lasten, und daher ist die Gegenprüfung mit der Glühbirne leider ziemlich nichtssagend über die Möglichkeiten dieses Gerätes.

  • Hallo!


    Schon mal was von einer Induktivität in einem Netzstecker gehört?
    Nicht Immer sind die Netzschalter schuld!
    Schau Dir mal den Eurostecker von z.B. deiner Glotze mal genau an!
    (Aufdruck!!!)


    MfG Künki

  • Aua, aua, aua, und wieder so einer, der ein Billigmessgerät für unfehlbar
    hält...
    Kaufe Dir mal ein vernünftiges Messgerät, und alles wird gut. Bei
    manchen Geräten scheint der Standbyverbrauch plausibel, bei anderen
    (Halofluter mit Dimmer, Waschmaschine) scheint die Blindleistungsaufnahme
    (Var) des Entstörkondensators gemessen worden zu sein. ATX-PCs haben keinen
    richtigen Netzschalter mehr, die versorgen über +5Vstdby NIC und USB...
    Der Frequenzzähler könnte eine TCXO haben (beheizten XTAL-Oszillator als
    Frequenznormal).
    Bei all diesem Rotz hilft nur eine Steckdosenleiste als ultimativer
    Kostenkiller. Was oft vergessen wird, gerade bei EFH, ist die UWP (Umwälz-
    pumpe) der Heizung. Dieser Energiefresser im Keller pfeift sich mal gerne
    70...100W rein, im Winter rund um die Uhr. Es gibt zwar inzwischen elektronisch
    geregelte UWP, deren Energieeinsparpotenzial kenne ich aber nicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Statt dubiosen Messgeräten zu vertrauen, mit
    Stoppuhr (heute in jedem besseren Handy) bewaffnet an den Zähler gehen,
    und Zeit für eine Umdrehung der Scheibe messen (mehrere Messungen mitteln).
    Über die Zählerkonstante (Umdrehungen pro kWh, steht auf jedem Zähler drauf)
    lässt sich per simplen Dreisatz die tatsächlich verbrauchte (und auch abgerechnete)
    Wirkleistung ermitteln... dafür braucht man nicht mal was an Messgeräten kaufen.
    Der Standyverbrauch ist in der Tat nicht ohne, letztens noch gehört, dass
    alleine in .de dafür die Leistung von zwei Kohlekraftwerken verbraten wird.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo


    Natürlich halte ich diese Geräte nicht für unfehlbar deshalb habe ich mir auch nicht das ganz billige vom Aldi sondern eines der nicht ganz so billigen zugelegt! :D
    Hab das ganze mal mit dem Stromzähler verglichen und den verbrauch über mehrere Nächte ermittelt dabei ist herrausgekommen das nur der schnelle PC mit 27W zu hoch gemessen wird alles andere entspricht in etwa dem angezeigten wert.( soweit das bei so geringen Verbrauchern möglich ist da ja auch hin und wieder der Kühlschrank etc. anspringt und das ergebnis verfälscht). Das problem mit der Heizung habe ich schon vor einigen jahren erkannt und seit dem wird meine Heizungsanlage von einer "C-CONTROL" gesteuert incl. UWP und BLP wird nur eingeschaltet was auch gebraucht wird.



    Gruss Rudi