TV Thomson ICC20

  • Zitat

    mit ins Gerät reinglotzen ist es doch eh nicht getan!


    moin harry,
    bei manchen leider schon weils dann eh mit ihrem deutsch am ende sind...
    (früher sagte man noch latein...gell uwe!!)
    gruss und an schönen restfreitag
    gerd

  • Danke für die Antwort.
    Manchmal ist es wirklich so. Wen das Gerät aus Raucher Wohnung oder mit ofenem Kamin kommt da kann man entsprechend rein glotzen


    Hat schon jemand gedanken gemacht wie man den Kathodenstrom simulieren kann und so den IV200 durchstarten lassen?

  • Zitat

    Hat schon jemand gedanken gemacht wie man den Kathodenstrom simulieren kann und so den IV200 durchstarten lassen?


    Hallo,


    Endlich mal einer der etwas anderes als die doofe Abwickelei im Kopf hat.
    Ist ne echte Alternative zum SW-Tausch und funktioniert auch langfristig zuverlässig ohne die CRT weiter zu schädigen.



    gruß mike

  • Ist aber nicht so einfach zu realisieren, da RGB-Endstufe ein IC ist und den Schwarzwert an den Viodeoprozessor zurückgibt.
    Dieser kommuniziert mit dem Systemprozossor dann über I²C.


    Bei RGB-Endstufen mit Transistoren (z.B. in ältern Sony Geräten) habe ich solche Schaltungen, die eigentlich nur dazu dienen, daß das Bild erst bei voll aufgeheizter Röhre erscheint, durch Modifikation schon überlistet.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    Uwe, aktuelles Problem oder neugierig?


    Ich wollte eigentlich nur bestätigen, dass es mit geringem Aufwand möglich ist, die Software zu überlisten und damit zu etwas Eigeninitiative ermuntern.
    Betriebsgeheimnis würd ich so nicht sagen, steckt halt etwas Arbeit drin.
    Weis auch nicht ob es sinnvoll ist, die Schaltung hier zu verbreiten. Ich glaube, trotzdem würde weiterhin nur die Spule abgewickelt, weil das eben einfacher geht als sich eine kleine Zusatzschaltung aufzubauen.
    Ist keine große Sache, wer den Funktionsablauf versteht bekommt das selber hin.


    Wenn Ihr mal so was findet, war das Gerät bei mir. ;)


    gruß mike

  • Hallo Mike,


    ist kein aktuelles Problem, hatte nur interessehalber gefragt.
    Daß Du Deine Schaltung hier nicht veröffentlichen möchtest, finde ich ich vollkommen richtig.
    Hier wird schon viel zu viel Fachwissen preisgegeben, und ich schätze mal das Verhältniss der stillen Mitleser (Profitierende) zu den aktiven Tippgebern auf mindestens 100:1 !


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Hier wird schon viel zu viel Fachwissen preisgegeben, und ich schätze mal das Verhältniss der stillen Mitleser (Profitierende) zu den aktiven Tippgebern auf mindestens 100:1 !




    Es ist richtig, wen man manche Berichte lest, man fragt sich, ist es ein Techniker/Mechaniker oder Bastler Forum.


    Ich finde es nicht schlecht wen nur Leute mit Fach wissen den Zugang hätten.


    So das die ``defekte Sicherungen `` nicht von jeden ausgetauscht werden konnten. Grins

  • Zitat

    Eine defekte Sicherung hat i.d.R. eine Ursache, die behoben werden muss!!


    Man hört ja oft ``bestimmt nur eine Sicherung defekt``.
    An die habe ich dabei gedacht. Da wurde man am liebsten sagen, sollen es selber reparieren, ist dann am günstigsten. Eine Sicherung ersetzen ist ja einfach und das auch nicht immer.



    Gruss Zoran

  • Zitat

    Original von Zdebelnogic
    Man hört ja oft ``bestimmt nur eine Sicherung defekt``.


    Wenn ein Kunde versucht mir solche Binsenweisheiten zu erzähen oder einen technischen Rat zu erteilen, bekommt er von mir schon die passende Antwort.


    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen, mein erstern Gehversuche hier im Forum. Habe seit längeren ärger mit meinem Thomson 28DN40E. Den Fehler 26 habe ich schon lange und bis jetzt immer ignoriert. Irgendwann ist er ja angegangen ;). Aber leider macht er das jetzt nicht mehr oder zumindest sehr sehr selten.


    repmike: Deine Schaltung würde mich interessieren oder zumindest paar Tipps in diese Richtung. Ich weis leider nicht was an Pin2 BB001 erwartet wird. Ich messe immer 3,3Volt an diesem PIN.Egal ob er gerade funktioniert oder nicht. Ist das eine einfache DC oder sind Signale auf dieser Leitung?
    Was muss da sein wenn der Fernseh funktioniert. Könntest mir da was zu schreiben? (Deine Schaltung wäre natürlich auch interessant)


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo,


    Da kommt unter anderem die Antwort der Bildröhre auf die Messimpulse des TDA 9330 zurück. Kannst Du nur mit einem Scope sehen. Infos dazu findest Du im DS zum TDA.


    Fertige Schaltung gibt´s von mir keine, musst Dich schon selber bemühen.
    Auf Bitten einiger Forumsmitglieder habe ich aber die Nachrüst-Platine verkauft. Würde ich Dir auch anbieten.


    gruß mike