Philips Chassis L01.1E schaltet zeitweise ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 29PT5507/01
    Fehler: Schaltet zeitweise ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Gerät auf Kaltlötstellen überprüft, nichts wesentliches festgestellt.
    Zeilenendstufe (ZTR) macht im Kaltzustand Zischgeräusche und wird nach einiger Laufzeit (ca. 1 Std.) immer weniger.
    Ist aber bei mir nach mehreren Probeläufen erst 1 x ausgefallen.
    Eingebaut ist eine Philips Röhre A68QCP891X628 ist evtl. die Röhre die Ursache???


    Bin Für jede Info und über einen Schaltplan sehr erfreut.


    mfg crashotti

  • Danke für die Antwort Ron,


    wie kann ich dei VG2 am besten abgleichen, habe leider kein Service Manual und kenne das Gerät auch nicht sonderlich gut.
    Bei einigen Herstellern muß man zum Abgleich ins Service Menü.


    Bringt ein Austausch des Bildröhrensockels etwas, um das funken zu beheben.


    Hatte so etwas schon mal bei einem älterern Philips TV, dort hatte ich Erfolg mit dem Austausch des Sockels.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    mfg crashotti

  • Hallo Ron funkt wirklich,


    Bild wird dann kurzzeitig grün und geht mit Rücklaufstreifen in grün weg, kommt dann aber wieder.


    Kannst Du mir sagen woher ich so einen Bildröhrensockel beziehen könnte.
    Vielen, vielen Dank für die Abgleich Info. Könnte sonst die UG2 nur nach Gefühl (Rücklaufstreifen weg und schwarz ist fast schwarz) einstellen und das ist leider nicht immer perfekt.


    mfg crashotti

  • Hallo.


    Geraet ist doch ein 29 Zoll Real Flat? In diesem Fall hat die Sockel Bestelnummer 2422 500 80053.
    Pass auf mit VG2 Abgleich, wenn 'zu weit daneben' schaltet das Geraet nach etwa 15 Sekunden auf Schutzmodus.


    MfG, Ron.

  • Hallo Ron,


    Besten Dank nochmal für die Abgleich-Anweisung.


    Leider bin ich kein Philips erfahrener Mensch. Meine Frage daher, wie komme ich in das Service Menü (SAM) ?


    Auf eine Info wäre ich angewiesen, da ich zum VG2 Abgleich laut Anweisung erst ins Service Menü gehen soll.


    Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.


    mfg crashotti

  • Hi ich nochmal,


    komme mit dem Gerät nicht so wirklich weiter, der Fehler tritt zeitweise immer noch auf.
    Kurz weg, grüne Rücklaufstreifen und dann kommt er wieder.


    Läuft dann unter Umständen mehrere Stunden einwandfrei.


    Hat vielleicht jemand ein Schaltplan von diesem Gerät, damit könnte ich dann wenigstens weitersuchen.


    mfg crashotti

  • Kathoden gegeneinander tauschen. Das hört sich doch stark nach defekter Röhre an. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Wenn es die Bildröhre sein sollte, kannst Du die ganz schnell so prüfen: Gerät einschalten und wenige Minuten warmlaufen lassen. Dann mit z. B. Griff von Schraubendreher gegen den Bildröhrenhals klopfen. Wenn dabei farbige Blitzer auftreten, das Bild ganz rot grün oder blau wirrd, oder davon das Gerät sogar abschalten sollte, ist die Röhre defekt.

  • Hi Leute,


    wie macht ihr das denn wenn ihr die "Bildröhrenheizung hochlegt".


    Ich kenne das nur von früher, da hat man 2-3 Windungen um den ZTR gewickelt und an den Heizungsanschlüssen der Birö angeklemmt.


    Kann man das bei den neuen Röhren immer noch so machen oder gibt es da bessere Methoden??


    mfg crashotti

  • So würde ich das heute auch noch machen....kenn das auch noch aus der "Dünnhalszeit". Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Aber...wenn der Trafo keinen zugänglichen Ferritkern hat? Ist mir gerade eingefallen.
    Meistens kommen die 6,3 V doch aus dem DST und liegen einseitig auf Masse. Diese Masseverbindung entfernen und den Anschluß an die Heizung legen und du hast potenzialfreie Heizspannung. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"