Proview DX - 797N

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Proview
    Modell: DX - 797N
    Fehler: Bild




    Habe hier einen Proview DX - 797N Real Flat Monitor. Folgendes Problem:


    Monitor funktioniert eigentlich, seit neustem fällt im Betrieb das Bild aus. Er dimmt dabei ganz langsam runter bis letztendlich der Monitor ausschaut als wenn er nicht eingeschaltet wäre.


    Durch leichtes klopfen vor den Monitor wird er wieder belebt und dimmt wieder langsam auf normale Bildhelligkeit. Der Monitor ist auch nicht unscharf oder sowas, man kann auch hören das er läuft, wenn ich den PC ausschalte hört man auch wie er knistert (so wie ein Monitor beim auschalten halt knistert) also ganz normal als wenn das Bild da wäre.



    Habe mal reingeschaut - an der Wickelung von der Röhre hängt so ein BLAUES RUNDES Teil mit zwei Beinchen welches ausschaut wie ein Varisator mit der Aufschrift:


    B
    222K
    2KV


    Das sieht ein bissel angeschmaucht aus - kann aber auch durch die Hitze gekommen sein. Hat es evtl was damit zu tun und was wäre das genau für ein Teil??



    Oder ist es was ganz anderes ? Ich hoffe das es nix heftiges ist , da er wie gesagt durch klopfen noch reagierte.

  • Super Danke, meinste das isses?? Monitor steht seit 3 Jahren an dem gleichen Platz - ohne erschütterungen.



    Wo finde ich den Heizkreis bzw Dioden Split Transformator und BR-Sockel (was ist ein BR Sockel?) ??

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Super Danke, meinste das isses?? Monitor steht seit 3 Jahren an dem gleichen Platz - ohne erschütterungen.



    Wo finde ich den Heizkreis bzw Dioden Split Transformator und BR-Sockel (was ist ein BR Sockel?) ??


    Unglaublich 8o


    Bring das Gerät in eine Werkstatt bevor du Dir oder dem Gerät ernsthaften Schaden zufügst.


    Grüße


    8) Frickler

  • Ja das ist es; :D


    ==> wenn Wackelkontakt dann sicher schlechte Lötstellen oder Steckverbindungen. Wenn der geschilderte Kondensator (nicht Varristor!) defekt wäre, dann liese sich der Monitor vermutlich nicht durch klopfen wiederbeleben!


    Nachdem die Hochspannung anscheinend auch im Fehlerfall noch da ist, passt der Tip mit Heizkreis sehr gut!


    An Helferlein und andere: Bezweifelt nicht immer die Ratschläge, sonnst könnt ihr die Nachfragen auch lassen! Kein Wunder, dass manche Forenteilnehmer immer mehr gefrustet sind! X(


    Zur Begriffsklärung für Anfänger:
    DST: (DiodenSplitTrafo) Der Trafo, der u.a. die Hochspannung erzeugt
    BR-Sockel: Bildröhrensockel; also dort wo die Platine auf die Bildröhre aufgesteckt ist! Bitte aber an dieser Stelle vorsichtig hantieren, sonst ist die Röhre und somit der Monitor hin! :D


    Vermutlich hat Frickler recht ==> Gerätr zum Fachmann!

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    5 Mal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • THX @ Roli & Tvpeter






    Also kann ich den DST mehr oder weniger ausschließen?




    Würde mich freuen Roli wenn Du mir helfen könntest.

  • Ich denke, da das Gerät klopfempfindlich ist, du hast eigentlich alle Tips bekommen um den Fehler zu beseitigen.


    Jetzt ist die grosse Frage ?


    Traust du dir einwandfreies Löten zu ?


    Ich meine kein kleben oder Lötzinnhäufchen machen oder nach dem Spruch "viel hilft auch viel" zu verfahren.


    Dann würde ich sagen, Gerät spannungsfrei machen ( aber vollständig )und Löten, Löten, Löten.


    Steckverbindungen prüfen. ( aber vorsichtig ) und dabei die HS Leitungen am besten dran lassen.


    Wenn Du damit fertig bist erst mal wieder Testen. Ich denke dann sollte es gehen.


    Wenn nicht wieder melden.


    Wenn du das mit dem Löten aber nicht 100 %ig hinbekommen solltest und du nicht weisst wie du das Gerät wirklich Spannungsfrei ( und damit meine ich nicht nur Stecker aus der Steckdose ) bekommst dann auf jeden Fall ab zum Fachmann.


    Auch wenn es manche nicht glauben wollen so ein Eingriff ins Gerät ist gefährlich.
    Das ist kein Spruch den sich die Werkstätten haben einfallen lassen damit die Kunden die Finger da raus lassen.



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Das mit dem Löten ist nicht das Problem, ich denke das kann ich :D. Löte mir recht viel an Schaltungen in meiner Freizeit zusammen und Arbeite auch viel mit Atmel µc's. Ätze mir auch meine Platinen selber und únd und......




    Nur leider bin ich nicht vom Fach und betreibe das ganze eher Hobbymässig.



    Ich werde jetzt mal alles nachlöten , melde mich dann , Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal.

  • Hallo,


    Monitore kann man nicht " hobbymäßig" reparieren!!
    Also Finger weg!!
    Und noch ein Tipp an Roli:


    Viele Monitore haben eine Hochspannungsendstufe und eine getrennte Ablenkstufe. Also muß es nicht zwangsläufig die Heizung sein.


    Gruss
    yogi

  • Obwohl ich schon -zig von den Ranzdingern am Wickel hatte, vermag ich mich gerade nicht zu erinnern, ob auch dieser Typ Zeile und HS getrennt hat, ich weiss nur, dass viele OEMs dieses Chassis mit 2SC5411 als HOT beglücken und die 97kHz in den Specs stehen lassen :evil:


    Es dürfte schwierig werden, alle Leitungen dran zu lassen, die potenziell Gefahr bergen, wenn man alle Lötstellen erreichen will. Ausserdem muss man auch am Röhrenhals arbeiten, um das Schirmblech von der BR-Platine zu bekommen, denn die verdächtige Lötstelle liegt mit guter Chance am Sockel oder einem Steckverbinder. Das beschriebene Dunkelwerden liess mich auch sofort an die Heizung denken.


    Also: ran an den Moni oder jemandem geben, der sowas schon mal gemacht hat, aber bitte nicht fragen, ob es denn daran liegen könne und ob das vielleicht schon alles war usw usf - das herauszufinden ist Sache dessen, der die Reparatur durchführt. Dazu bedient er sich Sachkenntnis und Prüfgeräten und nicht Meinungen. Hopp hopp :)

  • Zitat

    Original von yogi55
    Und noch ein Tipp an Roli:


    Viele Monitore haben eine Hochspannungsendstufe und eine getrennte Ablenkstufe. Also muß es nicht zwangsläufig die Heizung sein.
    ]


    Das ist mir schon klar, aber dann hätte ich Helferlein noch viel mehr erklären müssen. Ich denke, wer Elektronik bastelt sollte zumindest selber kalte Lötstellen suchen und erkennen können. Aber ich musste ja schon mal die Fachbegriffe erklären...

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

    3 Mal editiert, zuletzt von ROLI ()

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Nur leider bin ich nicht vom Fach und betreibe das ganze eher Hobbymässig.


    Du betreibst es "geizisgeilmäßig". Mit einem Hobby beschäftigt man sich meist sehr intensiv und kennt dadurch z. B. auch Fachbegriffe.


    Grüße


    8) Frickler

  • @ Frickler


    [Sarkasmus mode on]
    Meine Güte Frickler, ich bewundere Deine Art von konstruktiven Beiträgen.
    Wahnsinn, warum gibt es nicht mehr Menschen Deiner Natur hier auf dem board?

    [Sarkasmus mode off]



    Ich danke allen die versuchen zu helfen und dabei nicht durch schreiben von "absolut sinnfreien" Beiträgen ihre Zeit vergeuden.
    Schließlich funktioniert nur so ein Board, oder sehe ich das falsch? ?(

  • Helferlein

    Zitat

    Wahnsinn, warum gibt es nicht mehr Menschen Deiner Natur hier auf dem board?


    Doch . Du hast vier linke Hände . Es geht nicht mehr um "eine Sicherung" zu wechseln.


    Zitat

    Schließlich funktioniert nur so ein Board, oder sehe ich das falsch?


    Es ist längst macht kein Spass mehr solche Laien zu beleren .
    Das bringt elfach nicht jedes mal gleiche zu schreiben .

  • Zitat

    Hat Andy sich noch nicht in diesem Thread blicken lassen? Scheint fast so.


    Man hat mich gerufen? 8o :P
    @Gig Bastler: gegen mich ist frickler die Mitmenschlichkeit in Person.
    Was heisst du arbeitest viel mit At-Mehls? Lötest du die zusammen und machst daraus alternativen Christbaumschmuck, den du in der Vorweihnachtszeit auf dem Kirchenfest verkaufst und der Erlös ist für Kinder in der 3. Welt bestimmt?


    @Rest vom Fest: Bei einem Multisync Moni (eingetragens Wz von NEC) auch richtig Mehrfrequenzmonitor genannt wird die Heizspannung fast nie aus dem DST gewonnen, da die Heizleistung schwanken würde, bei getrennter Ablenkung / EHT-Erzeugung kann man die Heizung nur aus dem Trafo speisen wenn er mit fester Frequenz arbeitet und nicht zeilensynchronisiert ist.


    Nochmal @ Gig Bastler: stell den Moni auch für 5€ beim nächsten Kirchenfest auf den Kirchplatz, die hungernden Kinder freuen sich auch über eine kleine Spende.

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Also kann ich den DST mehr oder weniger ausschließen?


    Doch, der geht bei diesem Typ sogar sehr gerne kaputt, hatte letztens erst wieder so ein Gerät (gleiches Chassis), da war exakt der gleiche Fehler und es war der DST. Den DST bekommst du günstig bei Ebay so um die 80 bis 90 EUR.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Andy72
    @Gig Bastler: gegen mich ist frickler die Mitmenschlichkeit in Person.


    Jo stimmt, hast Recht!!



    vieleicht hätte ich mir das post @ frickler sparen sollen - mag sein. Sorry dafür. :(


    Finde es nicht in Ordnung dafür gleich volle Breitseite eins reinzubekommen und von den Board-Bewohnern angesaugt zu werden.


    Mir zu unterstellen ich mache nur alternativen Christbaumschmuck aus den µc's ist nicht korrekt - ich kann auch wunderbaren Advents- und Osterschmuck draus machen. :D

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Finde es nicht in Ordnung dafür gleich volle Breitseite eins reinzubekommen und von den Board-Bewohnern angesaugt zu werden.


    Na komm, wo gibts was zu saugen? Hab mir Deine Beiträge angesehen, in allen willst Du unser Blut. Sich dann so einen Nick auszusuchen ist eine absolute Frechheit.


    Grüße


    8) Frickler

  • Na ja sind ja auch erst 5 Beiträge, oder?


    Und wie soll ich helfen wenn ich 4 linke Hände habe?


    Aber ich will versuchen meinen Nick auf "Blutsauger" oder "Nutzerlein" zu ändern. :P