Chassis PT100

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider Gran Prix
    Modell:
    Fehler: Netzteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo hier ist Walter
    hätte an die Schneider Freaks eine Bitte : suche einen Schaltplan von einen PT 100 Chassis. bei diesen ist das Bild zu breit ,ich vermute aber daß die spannung am Endtransistor von der Zeilenendstufe zu gering ist ca 130 Volt denn wenn man Die G2 Spannung am Trafo erhöht ändert sich auch die Breite des Bildes . Außerdem braucht er wenn das Gerät kalt ist schon ca 2-3 Minuten bis eine Ansteuerung des Hot Erfolgt.
    Wer bitte könnte mir per E-Mail einen Schaltplan zukommen lassen
    mfg und Dank im Voraus.
    meine E-Mail: wpch@utanet.at

  • Hallo Abdul
    möchte mich recht herzlichst für den Plan bedanken ,und für die promte
    Überlieferung per Mail .anbei habe ich in der Zwischenzeit ohne Plan heute mal den Apparat unter die Lupe genommen und so eineige Kondensatoren getauscht aber ohne Erfolg ,dann habe ich mit den Schraubenzieher mal unter der Ablenkeinheit gehalten und siehe da es wurde das Bild schmäler dann habe ich mir das mal genauer angesehen
    und siehe da dort wo die senkrechte Spule ist die wahrscheinlich für Konvergenz ist habe ich einen Schluß festgestellt das geht zwar vom hauptanschluß ca 25 Drähte die verdrillt sind haben anscheinend so gebrandelt daß keine Isolierung mehr oben ist ::: kann es sein daß die Ablekeinheit daher mehr Strom zieht und dadurch das Bild ca 20 % zu breit ist? das wäre derzeit alles was ich heute zu berichten hätte
    mfg Walter

  • Zitat

    Original von wpch
    ,dann habe ich mit den Schraubenzieher mal unter der Ablenkeinheit gehalten und siehe da es wurde das Bild schmäler dann habe ich mir das mal genauer angesehen
    und siehe da dort wo die senkrechte Spule ist die wahrscheinlich für Konvergenz ist habe ich einen Schluß festgestellt


    Ich weiß ja nicht wie tief Du den Schraubendreher in die Ablenkeinheit gebohrt hast, aber die dürfte zumindest vorher noch ok. gewesen sein!


    Ist ja zum Glück nur ein PT100. :D

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Ich weiß ja nicht wie tief Du den Schraubendreher in die Ablenkeinheit gebohrt hast



    Wie heisst es doch so treffend:
    "In Wien beginnt der Balkan"
    Da ändern sich offenbar auch die Reparaturmethoden :D

  • hallo hier ist Walter
    Ihr habt mich falsch verstanden ich habe den Schraubenzieher nur unter den Bildröhrenhals dort wo die Ablenkeinheit anfängt einfach hingehalten und da hat sich das Bild in horizontaler Richtung um 20% verkleinert
    mfg Walter

  • Zitat

    Original von wpch
    hallo hier ist Walter
    Ihr habt mich falsch verstanden ich habe den Schraubenzieher nur unter den Bildröhrenhals dort wo die Ablenkeinheit anfängt einfach hingehalten und da hat sich das Bild in horizontaler Richtung um 20% verkleinert
    mfg Walter


    Der Schraubendreher ist warscheinlich auch warm geworden, weil er einen Teil der Ablenkenergie absorbiert hat.


    Du solltest Dich lieber auf die Bildbreitenreglung und O/W - Stufe konzentrieren, falls Du es Dir zutraust!


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe hier meldet sich der Balkanese wenn du es so meinst!!
    habe fast alles in der Bildbreitenstufe geprüft und auch alle dazugehörigen Condensatoren getauscht . ich werde aber den Endruck nicht los daß die Ablenkeinheit einen Windungsschluß hat ich glaube sie zieht zuviel Strom,habe Probehalber am Horiz.Anschluß einen 5 Ohm Widestand in Serie geschaltet und das Bild war normal aber leider geht das ja nicht auf Dauer.laut weiß jemand wievielMicrohenry die Ablenkeinheit normal hat,ich habe bei der defekten ca 320Mkrohenry gemessen.wie schon gesagt sieht man an der Ablenkeiheit bei den vielen kleinen Drähtchen die pararell geschaltet sind teilweise keine Isolierung mehr drauf wie die Ablenkeinheit innen aussieht kann ich noch nicht berichten da Sie ja noch am Hals ist wollte nur vorher noch sicher gehen daß es nichts anderes ist.
    mfg Walter auch wiener und Österreicher bringen etwas zustande

  • Hallo Abdul
    kann essein daß es verschiedene PT 100 Pläne gibt da einige Werte überhaupt nicht passen das Chassi hat bei mir als letzte Ziffer ein B und bei Deinen Plan eine 6
    mfg Walter

  • Zitat

    Original von wpch
    Hallo Uwe hier meldet sich der Balkanese wenn du es so meinst!!


    Hallo Walter,


    es war Abdul, der Dich zum Balkanesen erklärt hat! :D
    Vieleicht hast Du auch ein NVM- Problem.
    Lässt sich die Bildbreite einstellen?


    Je nach verbauter Bildröhre ist das PT100 unterschiedlich bestückt.


    Gruß Uwe

  • Abdul


    Hallo Gerd,
    wärst Du vielleicht so freundlich, mir auch den Plan des PT100 zukommen zu lassen?
    Bei mir ist das Bild zu klein (in Breite und Höhe)! Mit Geometrieeinstellungen im Service Mode ist es nicht hinzubekommen!
    UB ist 143V. Läßt sich regeln von 136-148V. Dürfte wohl ok sein!?


    Noch eine Idee, was noch in Frage kommen könnte?


    Vielen Dank im Voraus
    Dieter

  • Zitat

    Original von radik67
    Mit Geometrieeinstellungen im Service Mode ist es nicht hinzubekommen!


    Mitm Schaltplan auch nicht!



    walter,
    im service modus muss es doch eine geometrieeinstellung geben!
    Lautstärke - und Uhrtaste an der FB gleichzeitig drücken.
    ich kenne das servicemenü von dieser kiste nicht aber was wie H width etc. wird wohl unter geometry einzustellen sein.
    Die geänderten Werte dann einfach speichern (=NVM)
    gruss gerd

  • hallo hier ist Walter
    habe jetz so ziemlich alles probiert leider ohne Erfolg Das Bild bleit um ca 20% zu breit aber die verschiedenen Einstellungen 4:3 / 16:9 die funktionieren ja ich werde nicht schlau aus diesen teufelsapparat.der Kunde hat gesagt daß das bild schlagartig so breit wurde und gleichzeitig hätten sich sie Sender im untersten VHF Bereich nicht mehr speichen lassen im Vhf IV bereich geht es da kann man speichern und Programme verschieben... wer hat schon mal einen solchen Fehler gehabt.
    mfg Walter

  • hallo Uwe
    Du Hattest recht über die NVM Einstellung
    nur blicke ich noch immer nicht durch ich kann das abspeichern und den TV nach einer Stunde wieder einschalte da sind die Einstellungen noch vorhanden aber nach 3 Stunden beim wiedereischalten nicht mehr gibt es da einen Goldcapelko irgendwo?
    mfg Walter
    Ps. das NVM abspeichern geht das mit Storage.?

  • non volatile memory = nichtflüchtiger speicher.(e2prom, heute meist als flash speicher)
    ja muss mit storage gespeichert werden.
    wenn speichern nicht möglich oder speicherverlust eintritt dann ist chip zu erneuern.
    gruss gerd

  • Hallo Abdul und Uwe
    ist mir alles klar funktioniert jetzt auch einwandfrei mit storage
    nur ist jetz noch ein kleiner Fehler zu behebe nämlichdie Konvergenz
    die anscheinend mit diesen komischen Fehler mitverstellt wurde
    kann man die über NVM auch einstellen alle drei Farben weisen ab der Mitte nach unten ca 1 mm daneben was noch ein gaudiges Phänomen
    ist, daß beim enschalten trotzdem für ca eine halbe bis einer Minute das Bild ca 20% zu breit ist dann aber langsam sich auf den eingestellten Wert im NVM stellt: also nach einer Minute jetzt Bild ok . mit dem kann ich leben ist aber nicht normal.bis auf den Konvergenzfehler der bleibt erhalten
    mfg Walter