Beiträge von wpch

    Hallo an alle Samsung Freaks


    ich habe einen obgenannten TV Repariert ,der hatte einen Fehler im STB Netzteil.


    nun geht er zwar, hat aber eine komische Eigenschaft. beim einschalten ist zwar das Bild da, aber nur im unteren drittel dann wenn er warm wird so ca in 15 Minuten steigt das Bild langsam hoch bis es so nach ca 15 Minuten den oberen Rand erreicht hat. am Anfang im unteren Drittel ist das Bild auch stark gewölbt nach 15 Min ist nur mehr leichter Geometriefehler sichtbar ,seitlich leicht eingezogen und oben leicht gewölbt.


    daher meine Frage wer hatte schon mal einen solchen fehler und wo könnte ich den suchen


    mfg Walter :) :)

    hallo Joschi Danke für die Antwort


    ich habe aber deswegen trotzdem eine Frage .warum ist dann das OSD Bild gestochen scharf. das ZSUS Board wurde vorher wegen defekt gewechselt ,das ist neu.


    auch über Scart ist das Bild nicht scharf genug


    mfg Walter

    Hello Danke für die Antwort


    Habe ich schon alles gemacht mit den normalen Menü einstellungen ist leider diesen Bild nicht beizukommen, bei diesen tV war das zus Board defekt weiß nicht wie das Bild vorher war.


    mfg Walter

    Hallo an alle Plasma Freaks


    wer kann mir sagen wo ich bei einen Gericom GTV4210 die Schärfe des Bildes noch einstellen kann ,außer im Menü


    gibt es auf den Platinen einen Regler? die Konturen und die Schrift ist unscharf und verwaschen, ansonsten funktioniert alles.


    mfg Walter :)

    Hallo Ron
    Danke für die Antwort
    ich bräuchte ja nur wen der ei solche Platine liegen hat und mit den Ohmmeter die Leiterbahn von der F2 eruieren Kann denn die durhkontaktierung geht nur auf einer Seite ganz durch, die andere ist total abgebrannt und für mich nicht mehr messbar. Daher eventuell einen kleinen Planauszug von der F2 Sicherung, die sitzt am Board mit der Bez. Plus XD2 AFMB-XGA ,: Plus U3-1100 Beamer identisch Baugleich mit Philips LC5141
    mfg Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: LC 5141
    Fehler: F2 Sicherung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Hallo wer hätte bitte von diesen Beamer Schaltungsunterlagen. würde nämlich die eitungsverfolgung von der Sicherung F2 brauchen da diese abgeschmort ist und die Printbahn durch die durchkontaktierung nicht mehr lötbar ist daher muß ich eine brücke machen .nur weiß ich nicht wohin
    mfg walter

    hallo und Danke für die Antwort
    Leider ist es kein DTV 2 Chassis denn der TV ist erst 3 Jahre,ich kann wohl am Chassis eine Bezeichnung lesen ,aber die habe ich noch nie gesehen, diese lautet T3S03(01) und es ist eine Thomson Bildröhre und ein Seltek Tuner verbaut das is so ca alles was beschriftet ist.ich versuchemal ein Bild zu machen
    mfg Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Silva Schneider
    Modell: STV 70-50



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    D631 war defekt
    Widerstand R907 defekt


    der TV funktioniert wieder nur wird Transistor Q 301 in kurzer Zeit sehr Warm bis 60 Grad.
    daher meine Frage wo ist ein Schaltplan zum herunterladen bei Eservice finde ich nichts passendes
    mfg Walter

    hallo an alle die mir geantwortet haben nochmals herzlichen Dank.
    habe heute den Fehler gefunde es war der C 50062 mit 0.22
    dieser hatte keine kapazität mehr. wäre was für die Datenbank
    mfg Walter

    hallo danke für die Antworten
    zum Gerät es ist ein Davio 51 und CUC2103 und auf meinen Schaltplan ist ein TDA8174 AW eingezeichnet und ein solcher war auch eingebaut ,habe schon 2 stück gewechselt und bei beiden der gleiche Fehler ,Diode 1n4004 auch schon gewechselt.
    wünsche noch einen guten Abend
    mfg Ratlos Walter

    hello danke für die Antwort
    die Diode ist 50048 und 5,6 volt
    jetzt habe ich nochmals geschaut bei Bildinhalt, der Streifen ist ca 8mm
    und hat den Bildinhalt von ca 2 cm drinnen den der geht mir auf der unteren Seite ab. wenn im Bild schwarze stellen sind, sieht man den streifen nicht, und bei weißen Stellen wird er noch heller.wenn ich ohne Antennenanschluß schaue ist Schnee und der Streifen ist dunkelgrau
    mfg Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 2103
    Fehler: in der Mitte des Bildes ein weißer schmaler Horizontaler Streifen,Tv Bild aber vorhanden,und da kommt mir vor daß in den schmalen Streifen ein Teil des Bildes zusammen gedrückt ist.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:TDA 8174 getauscht sowie fast alle Elkos im näheren Bereich

    hALLO ICH BIN WIEDER EINMAL LÄSTIG JETZT SUCHE ICH SCHON DEN HALBEN TAG DEN OBGENANNTEN FEHLER ,vor den Tausch des TDA 8174 war in der mitte des Bildes so ca 8-10 schwarze horizontale Linien ,Elkos Tashen brachte auch keinen Erfolg ,die 5,6V Zenerdiode getauscht mit Kältespray behandelt auch kein Erfolg. daher meine Frage wer,hatte schon mal einen solchen Fehler und was war da Kaputt
    mfg Walter

    Hallo Abdul
    ich hätte noch eine bitte hast Du auch eine Platinenansicht von der Vertikalstufe denn ein paar Leiterbahnen sind auch nicht mehr vorhanden
    danke im Voraus mfg Walter

    hallo Abdul
    danke für den Plan ich werde jetzt soweit es mir noch möglich ist den weg von RK 45 weiterverfolgen wo die Leiterbahn zu erneuern ist am RK45 liegen jedenfalls die 53 volt an
    ich melde mich wieder
    mfg Walter

    hello danke für die Antwort. der besagte rep kit ist schon eingebaut bei diesen habe ich auch den 47 uf Elko getauscht der war hinüber,ohne verbindung zum RK 45 sind die besagten Streifen und ca 3cm fehlen oben bei 16:9 merkt man gar nichts .verbinde ich den RK45 mit den Rep kit habe ich nur einen Strich
    mfg Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: FX71
    Fehler: Vertikal strich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: tda 8350Q erneuert


    hallo wer kann mir helfen .ich habe einen Nokia Fx71 zur rep bekommen es wurde aber in der vertikalstufe schon herumgelötet daher fehlen auch schon ein paar lötaugen , da ich wohl einen plan habe ,der aber unleserlich ist ersuche ich euch wer hätte einen auszug von vertikalstufe. der TV funkioniert nur ist am oberen Bildrand ca 3cm das Bild mit streifen und am RK 45 fehlt ein Lötauge ,daher der ist wirkungslos,daher bräuchte ich einen Platinenplan oder eine leserlichen
    auszug von Vertikal
    mfg Walter

    hallo ich Danke für den Tip mit den EEprom auf Werkseinstellung zu setzen hat auch wunderbar funktioniert nur hat er noch im oberen Bereich 3 Waagrechte feine Linien eine in Blau rot und grün, weiß wer was da noch fehlerhaft ist?
    mfg Walter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Schneider
    Modell: STV70-100
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Horizontal Transistor plus ausgelötete Kondensatoren gewechselt Gerät funktioniert wieder bis auf die vestellte Bildgeometrie


    hallo wer hätte für mich eine Liste der NVM werte von diesen Gerät
    oder wo könnte ich mir sie herunterladen denn im Schaltplan sind keine Werte vorhanden
    mfg Walter