Color 40 mit Audioproblemen

  • Color 40
    Signum 67-5201
    Der Ton wird nach einer kurzen Zeit undeutlich und bricht ab


    Hallo


    Habe von einem Kumpel einen Fersehr bekommen, den ich mir mal anschauen soll.
    Beim einschalten des Gerätes Funktioniert alles einwandfrei. Nach ein paar Minuten fängt der Ton aus den Lautsprechern an sich zu verwischen und es wird immer undeutlicher. Bei fortschreitender Betriebszeit kommen nur noch "abgehackte" Töne und nach ca. 10 bis 15 Min. kommt nur noch ein kaum hörbares geräusch. Dieser Test wurde mit mittlerer und hoher Lautstärke durchgeführt.
    Daher nahm ich an, dass ein Schaltkreis z.B. der Verstärker an sich zu heiß wird und damit die Verstärkung des Signales nicht mehr Ordnungsgemäß durchführen kann, da auch die Lautstärke bis zum Nullpunkt sich einpegelte. Als ich aber umgeschalten habe und ein schlechten Empfang hatte kam das allseits bekannte rauschen in voller Lautstärke. Beim Umschalten auf einen kanal mit gutem Empfang war wieder nichts zu hören.
    Ich habe den Fernsehr dann einfach ausgeschalten und nach einer halben Stunde wieder aktiviert. Ich hatte wieder ein guten Ton in voller Lautstärke und das selbe Spiel begann von vorn.


    Nun erbitte ich euch um Hilfe, da mir nichts mehr einfällt.
    Danke im Vorraus

  • Zitat

    Original von natnat
    hallo,
    da hilft manchmal Kältespray.


    Und nach der driiten Dose gibt er auf . Oder hat bei der 1sten Dose den Tuner / ZF-Modul und benötigt das dann komplett ...


    Zitat


    aus dem bauch raus würde ich am tuner anfangen.


    Da brauch er nix machen . Wenn der nen Fhler hätte würde sich das auch im Bild bemerkbar machen .


    Erst die ZF trennt Video und Audio Signale voneinander .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hy


    Danke erstmal für eure Schreiben.


    Ich habe auch den Verdacht, dass sich ein Bauelement erwärmt und damit diese Störquelle verursacht. Jedoch habe ich eine solche Wärmequelle nicht ausfindig machen können. Jedenfalls konnte ich an keinen aktiven Bauelement mit Kühlkörper eine unzulässig hohe Temperatur messen.


    Da ich auch feststellen konnte, dass bei einem undeutlichen Sender das Rauschen in voller Lautstärke zu hören war schließe ich auch die Endstufen aus.
    Meiner Meinung nach müsste der Fehler zwischen dem Filtermodul und der Endstufe liegen. Konnte diesen aber nicht ausfindig machen, da ich keine passenden Mesgeräte verfüge.
    Leider kenne ich mich mit einer solchen Technik nicht so gut aus.
    Ich würde mich freuen, wenn jemanden noch dazu etwas einfallen würde. Danke für eure Unterstützung


    MfG
    Elektrofan

  • Also ich kann mich da nur Anschließen. Es ist oft dieser Filter in der ZF, diese Macke hatten auch schon die Vormodelle!

    Der Primärstrom steigt, die Sicherung fliegt und wieder einmal hat die Physik gesiegt!

  • Hallo!
    Die Lötstellen sind nach nunmehr 18 Jahren nicht mehr so toll. Als erstes also alles Nachlöten, besonders Netzteil, Zeile und auch die Endstufe auf der Signalplatine. Erstazteile hab ich noch da für diese Geräte, auch ZF-Modul (gabs bei Pollin kistenweise.). Bei Bedarf bitte Mail an mich.


    Achso: Nimm mal den Ton von der SCART-Buchse ab, sofern du eine drin hast. Kannst ihn auch von der Diodebnuchse nehmen.


    Guido

  • Hallo


    Ich habe nun die ZF Einheit gewechselt und alles läuft wieder einwandfrei. Vielen Dank für eure Unterstützung und für die ZF Einheit. Mein Kumpel kann sich jetzt auch wieder freuen.


    Elektrofan :D

  • Zitat

    Original von indo1
    Wo kann ich denn dieses Gerät unterbringen,
    ist mir nicht bekannt.


    Gruß Günter


    ?(


    RFT Stassfurt , noch zu DDR zeiten , kurz vor der Wende .


    Fernbedienung


    Scart + Videotext + Stereo sind nachrüstbar , sofern noch nicht vorhanden .


    Gab's in mehreren Varianten ( unterschiedliche Farbe & Ausstattung )



    Benutz mal die Suchfunktion . Gab da auch schon Bilder vom Innenleben .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05


    Benutz mal die Suchfunktion . Gab da auch schon Bilder vom Innenleben .


    Hmm, leider sind die Bilder ja seit dem letzten Crash futsch, muß die mal raussuchen und wieder hochladen.


    Achso, zum Gerät: Es war die letzte DDR-Entwicklung aus Staßfurt, mit 50 oder 67 cm PIL-Röhre, die Schaltkreise von Philips (z.B. TDA 4555, TDA 4580), ein SIgnalchassis und ein Leistungschassis. Die Röhre war übrigens maskiert eingebaut, damit die "runde" Röhre nicht so auffiel.


    Ausgestattet u.a. mit Videotext, Scart und trotz der 4 Lautsprecher Mono-Ton. Die Stereo-Variante war noch recht prototypisch (ich habe gleich 2 davon). Übrigens wurden trotzdem einige Stereo-Geräte unter dem Label HIT vertickt, wie auch Mono-Geräte. Auch als RFT-AG wurden die Geräte noch gebaut, der kleine hieß dann Staßfurt 51-1222 oder 51-1223.


    Guido

  • Tobi Guido,


    erstmal besten Dank für eure ausführlichen Antworten,
    habe im Forum gesucht, nichts gefunden.
    Ich habe mal in meinen alten Schaltungsordnern gestöbert
    und einige Raritäten entdeckt.


    sagen euch diese Typenangaben etwas ?


    BRUNS "Polo" SW-Portable
    BRUNS "Santana" SW-Portable ?
    BRUNS "Colorlux 4226 Color
    BRUNS "CT5116" Color
    BRUNS "Colormat" "Colortron" Serie 4000

    sollte sich denn die Serie 4000 mit Color 40 verbinden ?


    Gruß Günter

  • Zitat

    Original von indo1
    Tobi Guido,


    sagen euch diese Typenangaben etwas ?


    BRUNS "Colorlux 4226 Color
    BRUNS "CT5116" Color


    Ja, die beiden basieren auf


    Zitat


    BRUNS "Colormat" "Colortron" Serie 4000


    sollte sich denn die Serie 4000 mit Color 40 verbinden ?


    Nein, Color 40 ist die Nachfolgeserie.


    Guido