Vestel 11AK37 Netzteilproblem!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: Bristol-M
    Fehler: Schaltet nicht ein.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Bekommen habe ich den TV mit Fehler: Knall und Blitz -AUS.
    Defekt war IC 800 (MC44608P40) und Q801 (P6NC60FP) beide Schluss.
    Gewechselt und eingeschaltet, wieder Knall.
    Defekt war Q801, D800,R851 und D808 (150V).
    Alles gewechselt, schaltet nicht mehr ein schwingt nicht,auch mit Lampe probiert.
    315 V da (Trafo Anschl.6), sonst nichts.
    IC bekommt keine VCC vom Trafo (Anschl. 4).


    Frage:
    Steht an Anschl.4 erst eine Spg. wenn die Stufe schwingt, oder sollte die auch so vorhanden sein? Vermute nicht das SMPS Trafo defekt?

  • an Trafo Pin4 ist erst was da wenn das Netzteil schwingt!
    An Pin8 vom IC liegt die Startspannung an!
    Klemm den Schalttransistor ab und speise extern die VCC (ca 12V) ein und schau mal ob das IC schafft.

  • Ok! Habe den Transistor abgehängt und 12V an Pin 6 angelegt.
    Treiberausgang Pin 5 keine Spg. da, das einzige was sich ändert ist die Startspg. Pin8, die liegt bei 191V . und nach anlegen der 12V beträgt sie 241V.
    Übrigens die R805 und R852 (jeweils 33 Ohm) waren defekt. Schluss und hochohmig.
    Vermutlich ist das IC wieder defekt, aber warum ändert sich die Startspg.?

  • Zitat

    Original von asto
    Ok! Habe den Transistor abgehängt und 12V an Pin 6 angelegt.
    Treiberausgang Pin 5 keine Spg. da


    Mit Oszillografen messen. Da kommt keine Gleichspannung raus, sondern Impulse. Siehe Datenblatt des IC.

    Zitat


    , das einzige was sich ändert ist die Startspg. Pin8, die liegt bei 191V . und nach anlegen der 12V beträgt sie 241V.
    [...]
    Vermutlich ist das IC wieder defekt, aber warum ändert sich die Startspg.?


    Das ist die korrekte Arbeitsweise des IC. Wird im Datenblatt auf Seite 7 erklärt: Wenn Vcc an Pin6 13V erreicht, zieht das IC keinen Strom mehr auf der Startspannungsschiene (Pin8 ) und sollte normal arbeiten.


    Wie gesagt: Ausgang (Pin5) oszillografieren. Den TV dazu über Trenntrafo betreiben, sonst knallts unter Umständen.


    Falls man keinen Trenntrafo hat: Das IC sollte mit den extern eingespeisten 12V (13V) auch ohne angelegte Netzspannung arbeiten (ist auch etwas ungefährlicher :-) ).

  • Ach was, Trenntrafo ist doch nur für Schattenparker und Frauenversteher!
    Potentialfreie USV oder Notstromgenerator nehmen, oder Batterie-Scope und
    Ganzkörperkondom... :D :D :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke für die Antworten.
    Habe jetzt 13V an Pin 6 gelegt. Keine Impulse (Oszi) oder Spg. vorhanden, mit und ohne Netzspannung. Der Lampentest war negativ(NT schwingt nicht).
    Optokoppler seitig nichts zu finden.
    Vermutlich ist das IC doch defekt. Habe gerade nicht so viel Zeit obwohl es eilt. Melde mich wieder wenn ich neues eingelötet habe.

  • Ich würde bei dem Ding einen Rundumschlag machen: Netzteil-IC und Transistor neu, die Widerstände im Netzteil prüfen sowie die Dioden sekundärseitig vom Sperrwandlertrafo- wenn das alles ok ist, dann solltest du die Kiste ruhigen Gewissens in Betrieb nehmen können! Nicht lange rummessen, sondern tauschen- du verschwendest viel zu viel Zeit mit der Kiste! :D

    Döner-Chassis' sind mein Geschäft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Alex581 ()

  • Hast nicht mal so unrecht. Dachte ich aber am Anfang auch - IC , Transistor gewechselt das andere nachgemessen (R's,Q's,C's usw.) und eingeschaltet.
    KAWUMM -das halbe Nt geschrottet.
    Lampentest sagt ja ,dass das NT defekt ist. Kann doch wirklich nicht so schwierig sein.
    Leider sind nicht unendlich Teile verfügbar.
    Bleibt aber keine Wahl. Drehe den Trafo langsam hoch, sobald ich Zeit habe?

  • Zitat


    Habe jetzt 13V an Pin 6 gelegt. Keine Impulse (Oszi)


    Verbindung zum Transistor aufgetrennt? Wenn der Transistor im Eimer ist, kann es durchaus sein, dass er die Ansteuerimpulse kurzschließt - der Ausgang ist hochohmig. Also Pin5 frei löten oder mal ohne Transistor (der ist mit ziemlicher Sicherheit eh hin und muss raus) und ohne angelegte Netzspannung messen. Ggfs. bei dieser Messung den Optokoppler-Ausgang brücken.

  • Ihr macht da auch eine Wissenschaft draus! :D Das kann doch nicht so schwer sein, das Netzteil instandzusetzen, gerade bei der Kiste ist das Netzteil doch übersichtlich aufgebaut!


    Teile komplett tauschen, und Trafo langsam hochdrehen- zwischen 20 und 40V sollte das Netzteil rhythmisch anfangen zu schwingen- falls das nicht der Fall ist, gleich wieder runterdrehen!


    BA159-Dioden sowie die keramischen C's im Netzteil prüfen (sitzen zwischen Trafo und Kühlblech), die platzen auch gern schon mal auf und haben einen Schluß- sieht man immer an der Stichflamme beim Einschalten! :D