Frage zu Elko C742 in Nokia 7175

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: 7175
    Fehler: unruhiges Bild bei Kaltstart


    Ich bin gerade dabei, die üblichen verdächtigen Elkos in meinem Nokia 7175 Classic zu tauschen und habe da eine Frage zu C742 (10uF / 160V): Das Teil kommt mir ziemlich groß vor. Hat der Elko irgendwelche besonderen Eigenschaften oder kann ich den durch einen 10uF / 350V axialen Elko von Reichelt tauschen (der kleiner ist als dieser 160V Elko)?


    Gruß Jo

  • Steht auf Deinem Schaltplan nicht, dass dieser Spezialelko (low ESR) nur durch einen handelsüblichen getauscht werden darf, wenn zusätzlich 470n MKT parallel geschaltet werden? Der von Dir angedachte Ersatz ist aber nicht unbedingt als hochwertig zu bezeichnen, nicht auszuschliessen, dass der den Ripplestrom nicht überlebt. Eine etwas höhere Kapazität könnte hier helfen.

  • Hi, dieser Hinweis steht da nur für den C711 (10uF/16V).
    Den habe ich durch einen 10uF Tantalelko ersetzt. Ok, da kann ich noch sicherheitshalber so einen Folienheimer dazulöten, wenn Platz ist.


    Lustig ist auch, dass der C724 (1,5 uF) als Elko eingezeichnet ist, tatsächlich aber ein Folienkondensator ist.


    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von Zappa


    Lustig ist auch, dass der C724 (1,5 uF) als Elko eingezeichnet ist, tatsächlich aber ein Folienkondensator ist.


    Gruß Jo


    Bei manchen Geräten ist auch ein 2µ2-Elko drin, habe ich selbst gesehen 8o

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Nachdem ich mir nun auch den ELV-Elko Tester gebaut und ein C-Messgerät gekauft habe, konnte ich oben gezeigten Elko prüfen.
    Der hatte nach 12,5 Jahren Betrieb knapp 12uF und einen erstaunlich geringen ESR (deutlich unter 1 Ohm, genauen Wert weiß ich nimmer).


    Ich habe ihn wieder eingelötet und er muß leider weiterarbeiten. :-)