Brother-Fax empfängt kein PC-Fax

  • !? Eigentlich sollte das prinipiell funktionieren, da der Übertragungsstandard immer gleich ist.
    Kann das Modem denn eine Verbindung mit dem Brother Fax etablieren?


    Probier doch mal ein Fax zum PC-Modem zu senden.


    Gruß
    Der KEIN

  • Mahlzeit,


    da sollte eher die Konfiguration des PC´s überprüft werden.


    Denn das Fax sollte es können.


    Evtl sendet der PC nur Gruppe 4 Fax und das Fax kann es nicht weil nur Gruppe 3.


    Die meißte PC Software kann aber so eingestellt werden das sie automatisch auf Gruppe 3 Fax schaltet sobald ein Gr 3 Fax - Gerät antwortet.


    Dieser Verdacht liegt mir am nähesten weil das halt einen Unterschied ausmacht.
    Wenn jetzt natürlich beide Gr. 4 können liege ich voll daneben. ( kenne grad das HW Fax nicht )


    bis denn vom SVen

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von pillepups ()

  • Hallo,


    zuerst mal danke für die Hinweise.


    Mittlwerweile wurde auch mal ein WEB.de - Fax (optionale Email-Erweiterungsfunktion) -ebenfalls erfolglos- an genanntes Faxgerät gesendet. Protokoll (Auszug):


    Die Übermittlung Ihrer Faxnachricht an die Rufnummer .......... schlug fehl. Anwahlversuche: 3
    Rückgabewert : {idle,no_answer}



    Muss wohl mal einen Fachmann konsultieren- wenn´s sowas gibt ;-)


    Gruß
    Luftukus

  • Hast du das Gerät mal vom Telefon aus angerufen?
    Dort sollte das Fax-typische gepiepe zu hören sein.


    Mir sieht das fast so aus, als antwortet das Ding nicht mehr.


    Gruß Matthias

  • mhhhh,


    nimmt es den Fax von anderen Fax Geräten an oder nur die PC versendeten nicht. Ich hatte deinen Text so gedeutet das es nur PC Faxe nicht will.


    bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • pille, gibt es überhaupt G4-Faxe? Dachte, das ginge nur mir ISDN, und hat
    sich eh nicht durchgesetzt.


    lufti: Das Ding geht nicht ran, einfach von irgendeinem Anschluß aus anrufen,
    muß nach ein paar Mal klingeln abheben. An was für einer Leitung hängt das
    Teil?
    Falls Du mit dem Teil rauswählen/telefonieren kannst, ist wohl der automatische
    Faxempfang nicht aktiviert.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo allezusammen,
    als erstes (bevor hier noch weitere Spekulationen kommen) sollte luftikus erstmal klar klären, was er meint (Faxempfang generell oder Faxempfang nur über PC gestört , wobei ich der Meinung bin, er meint PC-Fax (und natürlich Konfiguration (analog, ISDN)).


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hallo,


    da ich offenbar die Fax-Problemsituation bisher nicht recht vermitteln konnte, hier noch mal ergänzende Hinweise.


    "Normale" Faxe empfängt das Brother Fax T72. Senden kann es auch erfolgreich zu anderen Hardware-Faxgeräten.
    Wird es von einem Telefon aus angerufen (Faxnummer), ertönt laut Besitzer nur " tut tut tut tut...."
    (Im Handbuch ist bezüglich PC-Faxempfang nichts erwähnt)


    Der Versuch, per WEB.de Faxeinrichtung ein Fax zu versenden klappt nicht (siehe auch weiter oben). Diese Methode ist sicher mit der Verschickung per (privatem) PC-Fax (Word etc.) vergleichbar.


    Somit bleibt festzustellen: Nur von Hardware-Faxgeräten wird einwandfrei empfangen.


    Ich werde aber noch mal ergänzende Infos vom Besitzer des Brother Fax T72 anfordern und kurzfristig hier informieren.


    Gruß
    Luftikus

  • G4 klappt wenn beide Geräte es können und die Leitung was taugt.


    Im ISDN Netzen habe ich auch schon G4 genutzt. Derzeit habe ich aber gar kein Fax. Ich nutze kein Festnetz mehr. Ist hier zu teuer.


    Bei mir läuft Telefon via Handy Flat und web via UMTS Flat. ( DSL gibts hier nicht ).


    Den Fehler mit G3 und G4 hatte ich schon mal und da wars der gleiche spass.


    Allerdings denke ich doch mal das Web punkt de die Fax sendungen kompatibel senden sollte.



    bis denn vom SVen

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo zusammen,


    hört sich nach Problemen im Bereich "Dienstekennung" an.
    Hängt der Brother-FAX an einer ISDN-Anlage und wenn ja wie ist der betreffende Port konfiguriert ?


    Womit "faxt" denn der PC - mit einer ISDN-Karte oder einer Modemkarte, die dann wiederrum an einer ISDN-Anlage hängt ?


    Das mit dem FAX-Gepiepe ist korrekt - von allen Anschlüssen aus solltest Du den Brother-FAX erreichen können (auch von einem Handy aus)



    Gruß,
    Bernd

  • Hallo,



    PC-Fax wurde meinerseits auf zwei Methoden an Brother -Faxgerät gesendet:


    a) 1mal von WEB.DE aus gesendet ( wie das gemanagt wird, weiß ich leider nicht)
    b) vom privaten PC per analogem Modem


    hier noch ein paar Infos vom Besitzer des Faxgerätes:


    Brother-Faxgerät hängt an der ISDN (DSL)anlage, und zwar das ganze so.... :


    Signal kommt aus der Dose, geht in den Spiltter, von dort zur NTBA, dann weiter zur ISDN Telefonanlage.
    Diese ist so konfiguriert daß das Telefon an Anschluss 11 hängt und das Fax an 12, die Rufnummern
    sind entsprechend zugewiesen.


    FAX <-> FAX test, wir konnten von anderen Faxgeräte empfangen, aber meistens nicht
    senden. Und da wo es funktioniert, da wissen wir nicht genau ob der empfänger ein
    normales Faxgerät hat oder mit PC empfängt ...


    Ist wohl ein labiles Faxgerät, das launisch ist ;-)


    Gruß
    Luftikus

  • Hi Luftikus,


    um den ganzen Drassel weiter einzugrenzen:


    Schließe den Brother-FAX doch mal testweise an einen normalen,analogen Telefonanschluss --- dann mal ausgiebig testen, ob das Verschicken von FAX in der Anordnung einwandfrei geht.


    Und check mal an der ISDN-Anlage die Einstellung des Ports, an dem der
    Brother dranhängt (an Besten als "Telefon" konfigurieren)


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat

    Original von Radiofreaky
    [...] (an Besten als "Telefon" konfigurieren)


    Yep, bei ISDN-Anschlüssen nicht Dienstekennung "Fax" benutzen (also bei G3),
    das macht keiner, und würde die Verbindung verhindern.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)