Dönerchassis 11AK30, Hilfe!!!

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LG
    Modell: RE-21CC30RX
    Fehler: Schutzschaltung / Prozessor spinnt!?!
    Schaltet alle 8 sek. für ca 100 mSek in Stby.
    Keine Reaktion auf FB, kein OSD, kein Bildinhalt, nur Schnee.
    Nahbedienungstasten ohne Funktion.
    Definitiv wird das SNT rhytmisch abgeschaltet. Habe nur eine Funktionsbeschreibung des 11AK30, so kann ich sagen, daß der Steuerprozessor dieses rhytmische Abschalten initiiert.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Eigentlich alles, was man so ohne S-Plan machen kann als gestandener RFT.
    Betriebsspannungen sind im "Betrieb" OK. Strahlstrom nach meiner Einschätzung OK. Stromaufnahme angemessen. Wie ich oben schon geschrieben habe, schaltet der Prozessor das Gerät immer wieder rhytmisch aus und gleich wieder an, aber er selbst scheint blockiert zu sein.
    Auffällig ist: wenn ich an PIN 51 (OSC-IN), da liegen ca 4 MHz an, mein Voltmeter anlege, bleibt das Miststück an, bis ich die Messpitze entferne. Dann beginnt das Spiel von vorne.
    Hätte Interesse an einem Stromlaufplan und / oder an einer hilfreichen Antwort von jemandem, der solche Geräte öfter unterm Messer hat.
    Habe ich es vielleicht mit einem korrupten Eprom zu tun? In dem Prozessor wird doch auch die Schutzschaltung realisiert. Da muß es doch Möglichkeiten geben, das meßtechnisch zu erfassen?
    Bitte um Hilfe, auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so viel von mir hören lasse, bin arbeitsmäßig echt unter Druck.
    Gruß aus dem Weserbergland
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • HI
    wollte nur berichten, eine Lösung habe ich nicht gefunden, und da das ja alles wie immer nichts kosten darf, habe ich die Sache erstmal auf Eis gelegt.


    Das kommt aus der Ecke "Prozessor". Alle Betriebsspannungen sind ok, auch die 33V. Reset macht er auch, sowie ich das beurteilen kann, kurz nach dem Einschalten fährt PIN2 steilflankig auf 5V und bleibt da. Die 4MHz stehen sauber. Aber keine Signale auf dem I2C- Bus, außerdem noch interessant: Jetzt läuft er nach längerem (intermittierenden) Betrieb nicht mehr von selbst an und die Nahbedienungsschiene (soll 5V haben, wenn keiner der L oder P Taster gedrückt ist) ist auf nullkommanochwas V runter. I2C hat keine Schlüsse, da muß doch was zu sehen sein. Die Stby- Schaltung außerhalb des Prozzi ist auch i.o., meine die Ansteuerung der SMPS via Optokoppler.
    Denke, da lasse ich jetzt die Finger von, das ist ja schließlich kein "heiliges" Gerät wie z. B.: SABA Freiburg oder Grundig Satellit.


    Trotzdem noch Danke an Florian und Uwe, den Link habe ich gespeichert.
    Ein gesundes 2007 wünsche ich auch noch bei der Gelegenheit, selbstverständlich allen "Lieben" hier in unserer community.


    Gruß aus Rinteln
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • HI
    @ Uwe: Nein, das habe ich nicht. Kann ich das nicht einfach ausbauen und die Kiste so mal laufen lassen?? Tschuldigung, vielleicht ganz blöde Frage.....
    @ Guido: Ja, das ist 100% ok, son kapputen Taster hatte ich schonmal...
    Kläre jetzt ersteinmal die Kostenfrage
    Gruß aus Rinteln
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Die Kiste muß auch ohne EEPROM laufen- entweder ganz ausbauen, oder einseitig das EEPROM loslöten (die 4 Pins, die nicht an Masse liegen). Klar ist dann nur, dass die Geometrie völlig verstellt ist, und dass die Kiste keinen Sender findet, aber das ist in dem Moment vielleicht ja auch nebensächlich...


    Den Bedienteilprozessorquarz würde ich schon mal tauschen, die spinnen schon mal. Der Proz. selbst käme natürlich auch in Frage, aber in jedem Fall wäre es natürlich günstiger, zuerst mit dem Quarz anzufangen.


    Berichte mal über Erfolge und/oder Misserfolge!


    Gruß, Alex

  • Hallo an alle!
    Ist vielleicht weit her geholt. Aber ich hatte mal ein Problem mit Flußmittelrückstände auf dem Chasis. Nach reinigen mit Azeton war alles wieder i.O. :D
    Gruß Bergepepe

  • HI
    Alex: Danke für den Tip, das probiere ich mal und berichte dann. Auf dem Scop habe ich ultrastabile 4 MHz, Q schließe ich deswegen aus.
    @BP: Kiste ist supersauber, das kann es bestimmt nicht sein.
    Uwe:
    Ich habe einen Willem programmer, mit dem ich eigentlich nicht so besonders vertraut bin, weil ich mit dem Programmieren von irgendwelchen Teilen nicht so auf DU bin. Habe den eigentlich nur zum Lesen von ROMs und co, um den Inhalt zu verifizieren (alte Computerspiele). Geht das im Härtefall damit klar???Ansonsten hilft mir ein Dump nicht wirklich weiter, aber Danke für den Tip.
    Gruß aus Rinteln an der wunderschönen Weser im wunderschönen Weserbergland
    Das mußte jetzt mal sein, jeder ist doch irgendwie Patriot
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Zitat

    Original von wynny
    Rinteln.... Weser...


    hört sich irgendwie verrottet an....
    Da muss man wohl Patriot sein um das zu mögen ;-))))



    Da lob ich mir mein schönes Bayernland, da rindelt nix und verwest auch nix

  • @ Winfried
    Um ein paar Bytes in einen EEprom zu schieben muss man wirklich kein Informatiker sein, also keine Angst! :D
    Dein Progammer sollte einen 24C08 eigentlich kennen, wenn er nicht aus der Steinzeit der Logic-Aera stammt.


    @ Abdul
    Es gibt auch schöne Flecken außerhalb Bayerns auf diesem Globus, auch
    wenn im Werserbergland die Berge nicht ganz so hoch sind wie bei euch! ;)


    Gruß Uwe

  • HI
    So, habe die Kiste dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben müssen, damit erübrigt sich auch jegliche weiter Diskussion, eigentlich schade, denn ich hätte allein aus bloßem Interesse heraus versucht, den primären Fehler zu finden. So denke ich, daß diese kleine Dönerexkursion hier leider ohne erschöpfende Antwort zu Ende gehen muß.
    Vielen Dank an die mitwirkenden Spezialisten, bis zum hoffentlich nächsten Male:
    Winni aus dem wunderschönen Weserbergland usw....

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • ...und verdient hast Du an der ganzen Aktion nun auch auch nichts!? :rolleyes:
    Mit Alex Hilfe hättest Du Gerät das bestimmt hingekommen.
    Ich hoffe, Du hast wenigstens eine Aufwandsentschädigung erhalten! ;)


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Mit Alex Hilfe hättest Du Gerät das bestimmt hingekommen.


    Möglicherweise- hätte mir das zumindest gern mal angesehen, falls die Möglichkeit bestanden hätte- die Herausforderungen bei den Döner-Chassis' reizen mich! :D

  • HI
    Ganz zu Ende ist das wohl noch nicht, habe gesagt, daß ich wenigstens als Aufwandsentschädigung die Kiste wiederhaben will zum Ausschlachten, vielleicht klappt das. Aber der glaubt allen Ernstes, daß ich den hinter seinem Rücken klarmache und verkaufe, son Blödsinn, habe ich in den ganzen Jahren noch nie gemacht, es sei denn, habe meine Kohle trotz mehrmaliger Aufforderung nicht gekriegt. Wenn ich den doch wiederkriegen sollte, denn er hat sich wohl schon die nächste Noname- Kiste gekauft, melde ich mich und mache den dann mit Eurer Hilfe für eines meiner Kinder fertig. Obwohl die ja eigentlich mit was Vernünftigem gucken, 2x Grundig und 1x Loewe.
    Info: Das EEPROM hatte ich raus, keine Änderung, nur Bildlage etc völlig daneben, logisch......
    Gruß an alle Mitwirkenden,
    Winfried aus dem wundersch.........................

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(