Beiträge von bergepepe

    Danke für den Tipp
    Das man alle Files runterladen muß, wuste ich nicht.
    Nun ist der Plan da aber der Fehler noch nicht weg.
    Werd noch mal die Lötstellen überprüfen.
    Der FoKo ist i.O.
    Ich werde auf jeden Fall das Ergebniss noch mitteilen.
    Noch mal danke und Gruß, Bergepepe

    Hersteller: B&O
    Modell: MX 4000
    Fehler: Sporadisches Abschalten in den Stb.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Chasi abgeklopft, optisch und thermisch untersucht.


    Hallo zusammen!
    Ein neuer Kunde ist letzlich in mein Servicegebiet gezogen und hat mir ein Bang & Olufsen MX4000 in die Hand gedrückt.
    Dies Gerät schaltet sporadisch ab und geht in Stb.
    Ein Abklopfen hat leider nichts gebracht. Es scheint auch kein thermischer Fehler vor zu liegen. Jetzt währe ein Schaltplan gefragt, aber bei
    "www.eserviceinfo.com" konnte ich die RAR- Datei nicht öffnen. Beim Entpacken verlangt das System irgend eine Diskette.
    Kann mir da jemand weiter helfen? Dank in voraus und Gruß, Bergepepe

    Shaun und allen anderen :D
    Danke für Eure Gnade und sorry, hab wohl die falschen Suchbegriffe eingegeben. 170 S4 FS war aber dabei ;(. Leider ohne Erfolg.
    Aber noch mal Danke, denn es hat mir wirklich ein wenig weiter geholfen.
    In einem anderen Forum habe ich sogar ein Schaltbild vom NT bekommen. Ist doch suuuuper ;). Nun muss ich nur noch den Fehler finden.


    Gruß, bergepepe


    :D Ich hab den Fehler :D
    Es war tatsächlich die Z-Diode 6115, die ließ schon bei 8,5 Volt, statt 10 Volt durch 8o.
    Die + 12Volt vom NT steigt im Stb. auf 13.15 Volt an. Dadurch spricht die Schutzschaltung an. Das NT pulst dann. Im Erstanlauf des NT bleibt die + 12Volt unten und das Gerät funst normal.


    Nochmals Danke an alle und Gruß, bergepepe

    Hersteller: Andersson
    Modell: y27hd
    Fehler: Netzeil ist Schrott


    Hallo an alle !
    Hab da son Flachbild-Fernseher Type: Y27HD.
    Weiß jemand wo das Gerät eigendlich verbrochen wurde und wo es eventuell auch einen Support giebt.
    Mir hat man das Gerät in die Hand gedrückt." Ohne Funktion!"!
    Nach Begutachtung, stellte ich ein geschrottes Netzgerät fest. Ohne Schaltplan sieht es wohl schlecht aus, denn die darauf befindlichen IC`s finde ich auf keiner Liste.
    Weiß da jemand etwas darüber???? ?(
    Gruß, bergepepe

    Die beschriebenen Dioden und die Spule habe ich mal gebrückt. Aber nun ist die Bildbreite viel zu breit.Die 145V sind i.O. Den Gleichrichter habe ich noch nicht getauscht. Was mir am Bild noch aufgefallen ist, sind die Sägezahnlinien in vertikaler Richtung. Anscheinend schwingt auch die Zeile.
    Ich hab mal bei Hermes-Servicewerkstatt angefragt, aber die geben ja keine Auskunft und würden einen Techniker schicken X( .

    Hersteller: Philips
    Modell: 150S4
    Fehler:


    Einschalten über Stb geht nicht


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Getauscht auf Verdacht:
    C2105, C2053, C2105, C2112, C2118 und D 6107



    Hallo an alle!
    Kann dieses Gerät nicht über Stb wieder einschalten.
    Wenn es über Netzsteker in Betrieb geht ist ein Eischalten möglich. Aber nur einmal.
    Messungen in Stb haben ergeben, das alle Spannungen außer 11,89V stark pulsen. Im Normalbetrieb 3,3V
    Leider habe ich kein Schaltplan und somit ist mein Latein am Ende.
    Für Eure Hilfe, Dank im voraus und Gruß, bergepepe ?(

    Die s"S1" Brücke ist schon mal nicht schlecht. Alle Signale und Spannungen können mit verminderten Größen gemessen werden. Siehe Schaltplan und Beschreibung.
    Meß mit Oszi mal den Zeilenimpuls am Collektor des Zeilentransistors. Er sollte wie im Schaltbild mit verminderter Amplitude sein. Wenn auf der Nulllinie eine weitere Zacke zu sehen ist, ist der Zeilentrafo put. " TAUSCHEN" :D
    Mir hats schon mal geholfen, Gruß Bergepepe


    PS: Unbedingt VORHER auch das Chasis im Zeilenbereich nach löten, Kondensatoren usw.

    Hersteller: Tevion,
    Modell: MD 7115 VTS-A ( TV 17 Chasis)
    Fehler: Netzteil
    Es waren D107, D102, D103, Q 102, IC 101 im Netzteil und der Zeilentransistor Q307 defekt.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo an alle!
    Ich hab ein Problem mit einem Tevion MD 7115 VTS-A ( TV17 Chasis)
    Fehler: Keine Funktion
    Nach Austausch dieser Teile und einen Netzteilchek mit eine Glühbirne, bin ich in den Normalbetrieb gegangen. Das Gerät läuft so weit. Aber die Diode im Netzteil, D102 wird so heiß, das gleich der Rauch auf geht.
    Irgend wie krieg ich das Schaltungskonzept nicht gebacken. Was sollen die Bauteile im Quadranten, ( only with PFC) bewirken? Ist das eine Art Energierückführung? Warum wird Die Diode so heiß?

    Hallo an Alle :)
    Ich wollte nur noch berichten, wo der Fehler lag.
    Nach dem ich auch noch das Netzteil geschrottet hab, habe ich endlich den Fehler gefunden.
    DER ZEILENTRAFO war der Übeltäter. Das Kabel für die Höchspannung war im Zeilentrafo ausgebrannt und machte nun schlechten Kontakt. Ich habe den Trafo darauf hin gewechselt. Und siehe da, BINGO :D
    Das war ich Euch noch schuldig :P
    Danke für alles und Guß Bergepepe
    PS.:
    Hallo IngoM, danke für Dein Tip. Ich habe es leider zu spät gelesen. Ich hätte mir viel Zeit sparen können. Und das Netzteil hätte dann auch übelebt :evil:

    Znächst, Dank an alle :) für die prompte Reaktion.
    An hermanthegerman, Den Ladeelko C61017, 100/250 habe ich auf Dein Vorschlag erneuert. Das ist es leider nicht, aber logisch.
    An Rüdiger, ich denke,das im Leistungsteil und Signalverarbeitung alle Varianten gleich sind.
    An Venus, Der Fehler kam oft bei den Metz Gräten vor. Siebelko am Übertrager zur Zeilenendstufe. Die Versorgugsspannung für den Treibertranistor war dadurch unsauber. Die Vertikalienien waren dann wellig.
    So ein Fehler habe ich auch schon durch eine defekten Fokusregler gehabt.
    Beim CUC2121 Habe ich das Bild, nur der Zeiletrafo imacht dazu zischende Geräusche. Kann aber kein ozonischen Geruch feststellen. Also denke ich, der Trafo ist noch dicht. Ich hab aber trotzdem bei ASWO einen neuen bestellt. Mann weiß ja nie :) Die Ansteuerung der Zeilenendstufe ist laut OSZI,auch sauber.
    Bin aber immer noch an weitere Vorschläge interessiert!!!!!!!! :D


    Gruß, bergepepe

    Hallo an alle :D


    Kann mir da jemand weiter helfen? ?(
    Kann mir jemand einen Schaltplan CUC2121 schicken?


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 55-839/8 DOLBY
    Fehler: Vertikallinien stark verzerrt, aber nicht im ganzen Bild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Nur auf thermischen Fehler geprüft.


    Vielen Dank im voraus und Gruß, bergepepe

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ? ( Siemens )
    Modell:DS 2454-SI2 Hotel / Krankehaus - TV
    Fehler: Der Zeilentrafo schlägt durch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nach einem Erstz gesucht


    Bitte seht Euch die Bilder mal an. Vielleicht kennt jemand das Chassis und kann mir da weiterhelfen. Hat jemand auch ein lesbares Schaltbild dazu?
    Gruß Bergepepe