Uher UA 220R schaltet nicht ein

  • Wo nimmst Du den Optimismus her? Wenn der RESET-Eingang des uC die Resetschaltung auf log high zieht, geht da ausser der Spannung gar nichts aufwärts. Es sei denn, der Grund liegt noch ganz wo anders.

  • Hi!


    Wenn du mir verräts wie ich den Oszillator prüfen kann? :)


    Edit:
    Warte mal der Oszillator kann ja ned schwingen wenn die komplette Spannungsversorgung:
    Vcc,Hold,Vdisp,Test und Reset


    abgeklemmt ist....

  • ....Also SDA hat dauerhaft 1,8V ,
    SCL bringt dauerhaft 1,8V.


    Der Oszillator gibt sobald das Gerät an ist an der einen Seite knapp 4V und auf der anderen 1V aus.
    Die Seite wo 1V messbar sind oszilliert nachdem die Betriebs-LED schwächer wird und somit die Spannung sinkt und der µC warm wird.
    Die 4V gehen dann auf 1,1V zurück.Aber oszillieren nicht.


    Sooo
    also:


    Am Spannungsregler Q101 sind sobald das Gerät eingeschaltet wird 5,3V und am µC Vcc Pin 4,4V.
    Sobald die Betriebs-Led schwächer wird geht die Spannung am Spannungsregler auf 4,4V und am µC Vcc Pin auf 3,2V....

  • Heisst dass 0,9V an der Si-Dioden abfallen, die dürfte daher einen deutlich erhöhten Strom führen. Wenn nicht was ganz Blödes (ständiges latch up, irgendwelche uC-Pins offen oder so) passiert ist, wird am Ende wohl die Erkenntnis bleiben, dass der uC platt ist :(

  • Hallo!


    Hab auf anraten eines Forenmitglieds mal eine externe 5V Spannungsquelle angeschlossen....


    Sodass am Pin Vcc genau 5,01V anliegen.

    Also der µC hat dann eine Stromaufnahme von 274mA! :rolleyes:
    Und wird zunehmend warm...

  • Zitat

    Original von shaun
    Danke, das ist schon lesbarer.
    Sag mal - Du hattest an RESET 3,88V? Das heisst dann ja, dass der uC im Dauer-Reset-Zustand war. Nur woher diese 3,88V kommen müsste man mal klären die Resetschaltung ist ja klar - C406 lässt Q401, dieser dann Q402 leiten und RESET wird auf log 1 gezogen. Die Aufgabe von C405 geht daraus nicht klar hervor, eins ist aber klar: wenn die RESET-Schaltung auch mit abgeängtem uC (am besten zum Messen auslöten, wenn er nicht eh schon platt ist) auch high ist, ist da was faul. Die Transistoren werden auch nicht gerade geschont, so ganz ohne Basiswiderstände... Wenn die RESET-Leitung natürlich nur bei eingelötetem uC deutlich logisch 1 ist, ist der Controller ein sicherer Kandidat :( In dem Fall hilft dann wohl nur noch Restbestände finden, gleiches Gerät schlachten oder in absolutem Härtefall Funktion mit PIC oder AVR nachbilden. Leider ein Job, den meine Kunden idR nicht zu bezahlen bereit sind...



    shaun


    Hab den AMP jetzt nochmal Probe gehört...
    Hört sich einfach super an kann man nichts anderes sagen....
    Deswegen meine Frage:


    Was würde mich so eine Nachbildung mit PIC oder AVR kosten?




    MFG Robert

  • Hallo!


    Eben hat mich ein sehr netter Holländer angeschrieben...
    Und gemeint das er ein ähnliches Problem mit einen UA160R ( <--- gleicher µC) hatte....


    Bei Ihm war es der 4Mhz Resonator am Pin OSC1 und 2 der defekt war.
    Nach dem Wechsel lief er wieder...


    Meint ihr hier könnte sich wirklich der Fehler befinden?
    Laut Messung (siehe oben) könnte es ja gut möglich sein...


    Ich bedanke mich schonmal!

  • hallio!


    durchaus möglich.
    ich würde zwar denken, dass der µ-prozessor dadurch nicht gleich heiß werden sollte und 240mA ziehen sollte!


    aber quarze/resonatoren sind durchaus anfällige teile.
    einen versuchs wärs wert!


    Gruß
    Bernhard