Beiträge von Eichel-Ober

    Hallo, neue Messungergebnisse:


    kein Gleichspannungspotential auf dem Signal, kein HF-Signal auf der Stereoleitung.


    Signalgröße aber 2 Vss vom Tuner zum Verstärker, vermutlich ist das viel zu groß.


    Signal scheint aus einem TAE... zu kommen (Nummer folgt morgen)


    ein Schaltplan wäre jetz vermutlich hilfreich.


    wenn ich Bass und Treble auf minimum regle, kann ich den Lautstärkeregler etwas höher aufdrehen.


    habe aber zum Testen mal am CD-IN ein 2Vss Siganl eingespeist, dort hat das kein Problem gemacht.


    Ich mache morgen mal ein paar Bilder, evtl. hilft das ja weiter.


    Gruß aus Bayern

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Marantz
    Modell: 74SR60/60B
    Fehler: Endstufe schaltet sich ab




    Hallo zusammen, folgendes Problem:


    Wenn der Tuner auf FM steht und ich den Lautstärkeregler von aus auf geringe Lautstärke regle, funtioniert der Verstärker. Regle ich auch mehr als ein Drittel der Lautstärke, schaltet sich die Endstufe aus ( Relais hört man klacken, kein Ton mehr am LS). Regle ich wieder auf null, geht die Endstufe nach ein paar Sekunden wieder an ( Relais klackt). Dieses Verhalten tritt nur bei FM auf!! Wenn ich LW oder MW einschalte, kann ich auf volle Lautstärke regeln! Auch alle anderen Audioeingänge ( CD,TV,Tape,CDV,VCR usw) funktionieren bis voller Lautstärke. HAt jemand dazu eine Meinung?


    Auf der FM-Platine stehen die Nr. YK058J283-4 und YK058J284-4


    Weis jemand, wo ich evtl. ein Manual kostenlos laden kann ? bei ESI habe ich nichts gefunden.


    Die FM-Platine ist ja über einen Pfostenstecker mit der Hauptplatine verbunden. Mit dem Oszi habe ich aber an diesen Verbindungen nichts auffälliges festgestellt.


    Danke schon mal an alle, die mir helfen wollen.


    Gruß aus Bayern, Eichel-Ober

    Hallo, wie der Name schon sagt, Uwe ist ein Foren Gott!!!


    FS läuft wieder, CL 48 war die Ursache. kleiner Kondensator, große Wirkung!!


    FS ist seit 1h wieder im Betrieb, hoffe er hält noch ein paar Jährchen, bis sich das HD-TV wirklich mal durchsetzt.


    Ich bedanke mich bei allen, die mir hier geholfen haben.

    Hersteller: Telefunken
    Modell: Palcolor 8500, chassis 618B
    Fehler: Zeilentransistor geht kaputt


    Hallo, der FS bleibt immer im Stand by.
    Festgestellt, das Zeilentransistor TL31 (SD1546) defekt ist. Als Ersatz habe ich S2000AF eingebaut. Nach dem Einschalten hörte man kurz, das sich die Hochspannung aufbaut. Dann passiert allerdings nichts mehr. Leider ist TL 31 schon wieder defekt.Ich habe dann mal eine 60W Lampe in den Collektorkreis des HOT geschalten, Lampe leuchtet sehr hell im Betrieb. Der Impuls am Kollektor ist nicht ganz korrekt. die Amplitude am Kollektor hat auch einen deutlichen Einbruch in der Impulsmitte.Dann habe ich mir mal einen passenden DST besorgt( gebraucht). Nun habe ich beim Einschalten 3 mal Überschläge vom Trafo zum RL30!! Habe ich die Hochspannungsleitungen nur nicht richtig angeklemmt, oder ist der gebrauchte vielleicht schon hinüber ?? Ich weiß, das Ihr das nicht aus der Ferne beurteilen könnt, aber vielleicht hat jemand doch einen Tip. CL56 8,2nF habe ich ausgebaut und gemessen, hat 8,1 nF, also gut. Allerdings kommt mir die Bauform für einen Hochspannungskondensator sehr klein vor, ca. 10mm breit. Ich habe mal drei Oszillogramme hier angehängt ( mit Lampe in Reihe im Collektorkreis), Basis von TL31, Collektor von TL31 und PIN10 von IL14. Evtl. könnt ihr mir hiermit weiterhelfen.

    hallo, habe mich nun dazu durchgerungen, in den Sony MHC3700 Verstärker 2 Chinch-Buchsen einzubauen, damit ich einen anderen CD-Player als Signalquelle einspeisen kann. Hat jemand die Pinbelegung von dem Flachbandstecker, der zu dem CD-Player führt?

    Eine Fehlerdatenbank gab den Tip. C101 auszutauschen ( 10.000uF) . War nach dem auslöten tatsächlich der Verdacht, das der nicht mehr i.O. ist. ABer leider, neues C rein, immer noch keine Funktion. Sieht nun so aus, das der CD-Player in den Schrott wandert. Ich lasse ihn nun mal noch liegen, evtl. kommt uns ja noch die Erleuchtung.


    mfg an alle Beteiligten

    nimm das Relais als Muster mit in einen Elektronikhandel, ist ein handelsübliches Teil, kriegst du eigentlich in fast jedem Shop, der mit elektronischen Bauteilen handelt. Es muss ja nicht unbedingt der gleiche Hersteller wieder sein. Online zu bestellen ist es etwas schwieriger, da du die Pinabstände und Baugröße vorher genau ausmessen musst.

    Folienkabel habe ich heute durchgemessen, leider ist es i.O. Werde mich die nächsten Tage malmit dem Oszi auf die Suche machen, evtl. ist ja noch etwas zu retten.

    Hersteller: Sony
    Modell: CDP-H3700
    Fehler: Disk wird nicht erkannt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo, der CD-Player erkennt keine CD mehr.


    Also habe ich angenommen, das vermutlich die Lasereinheit KSS240A hinüber ist.
    Neue Einheit gekauft, eingebaut, Lasereinheit versucht zu fokusieren( auf ab ), Leserdiode schimmert auch rot, CD dreht sich auch mehrmals kurz, trotzdem erkennt er keine CD.


    Die Lötbrücke für den Statikschutz habe ich auch nach intensiver Suche nicht gefunden, aber wenn die Laserdiode rot schimmert, gehe ich davon aus, das Sie keine Schutzbrücke hatte.


    Alten Laser habe ich gereinigt, fährt auf und ab, dann Meldung no Disc.
    Seltsam ist am alten Laser folgendes:
    Nach dem Einziehen der CD läufte die CD kurz rechts herum an, Stoppt und dreht dann links herum!


    mit dem neuen Laser:
    CD läuft mehrmals rechtsherum kurz an, LD auf und ab, Meldung dann keine CD.


    Jemand eine Idee zu diesem Problem?
    Weis evtl. jemand, wo ich einen Plan herbekomme? Bei eshop keinen passenden gefunden.


    Gutes Neues Jahr noch allerseits.