SONY KV29K1D Streifen nach dem einschalten

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SONY
    Modell: KV29K1D (72cm, Röhren TV)
    Fehler: grünes Bild mit weissen, schrägen Streifen nach dem einschalten


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine


    Hallo zusammen =)
    Problem:
    Oben genanter Fernseher meines Freundes hat das Problem das er direkt nach dem einschalten ein grünes Bild mit weissen, schrägen Streifen darstellt welches dann nach einiger Zeit "knallrot" wird und anschließen (Betriebstemperatur) wieder normal (gut) aussieht.


    Dies passiert praktisch immer beim einschalten (ob mit Netzschalter oder aus Standby ist dabei egal). Gelegentlich auch nur das grünes Bild direkt nach dem einschalten (so für 10min, manchmal auch schneller). Ton ist auch während der Bildstörungen O.K., keine Probleme.


    Baujahr ca. 1997.


    Was kann das sein?
    Lohnt sich da noch eine Reparatur?


    Gruß, danke und guten Rutsch


    Roland

  • Hallo zusammen und ein frohes, neues Jahr


    @"Raumpatrouille":
    Danke für deine antwort, leider sagen mir Deine vorschläge nichts. Kannst Du es bitte etwas "genauer" beschreiben?


    Danke & Gruß


    Roland

  • Hallo Roland,


    Du sollst, sowie ich das verstanden habe, direkt auf der Bildröhrenplatte die 3 Kathoden freilöten und mit Lötbrücken gegeneinander tauschen um einkreisen zu können ob es ein Signalfehler oder die Bildröhre ist. OK??


    Viel Spass dabei!


    Gruß S.

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!!

    Einmal editiert, zuletzt von seyfettin ()

  • Klopf mal auf die Röhre, vielleicht reagiert sie ja. Würde bei dem defekt ziemlich sicher von bildröhre ausgehen. Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hallo zusammen "und nochmal ein frohes neues"


    @"IngoM" und "seyfettin":
    Danke für die Erklärung. :D


    Ich, bzw. wir, werden da nix tauschen es geht nur darum ob sich eine Reparatur ggf. noch lohnt.


    Was mich wundert: Meinen Kumpel habe ich gerade an der Strippe. Das das "nur" beim einschalten ist, und nach einiger Zeit wieder weggeht.


    Kann sowas denn ein "thermisches Problem" in der Bildröhre sein?


    Gruß & danke


    Roland

  • Ihr sollt da auch nichts TAUSCHEN.Nur die 3 Kathoden(das Farbfernsehen wird ja bekanntlich aus den 3 Grundfarben Rot,Grün und Blau "gezaubert").Wenn nun eine der 3 Kathoden einen SCHLUSS hat kann man,wenn man kein BILDRÖHRENMESSGERÄT wie IHR es nicht haben werdet,durch VERTAUSCHEN auf der BILDRÖHRENPLATINE rausfinden,ob und wenn welches RÖHRENSYSTEM hinüber ist.Wenn IHR sowas alles nicht könnt,bleibt nur noch ein Fachbetrieb übrig,der die BILDRÖHRE überprüft.Ansonsten noch ein kleiner Tip,sollte auf der BILDRÖHRE ein AUFKLEBER sein,der die Buchstaben ESF enthält,ist es zu 99,9% die Bildröhre,die einen Kurzschluss hat.Sorry für alle anderen,aber ROLAND scheint wenn überhaupt,doch recht wenig Ahnung von der TV-Technik zu haben und sollte lieber seine Finger von solchen Sachen lassen.Für gesundheitliche SCHÄDEN,die durch Tip's hier entstehen können,haftet der FRAGENSTELLER selber.


    Gruß Reinhold.

  • Hallo "Reinhold"


    Zitat

    aber ROLAND scheint wenn überhaupt,doch recht wenig Ahnung von der TV-Technik zu haben und sollte lieber seine Finger von solchen Sachen lassen.


    Was anderes habe ich ja nie behauptet. :rolleyes:


    Bin ja nur ein Energieanlagen..., na Ihr wisst schon.


    Jedoch bei der ein oder anderen Reparatur (Sat, Video, PC, Waschmaschine etc.) recht erfolgreich, und seit meiner Jugend mit TV/HiFi/Video etc. beschäftigt. :D


    Gruß & danke


    Roland

  • Stimmt!


    Da sind meistens Sonys eigene, superschwere Trinitrons drinn.


    Ich hatte vor einigen Tagen einen ähnlichen Fall, es sah total nach BR aus aber auf der BR-Platte war so ziemlich alles kalt, inzwischen läuft die Kiste seit knapp 1 Woche ohne Probleme jeden Tag probe.


    Ich würde die Hoffnung noch nicht komplett aufgeben, auch wenn's stark nach sterbenden Röhre aussieht.

  • Hallo


    Habe im Grunde das gleiche Problem wir RONALD gehabt.
    Das Bild war oder wurde manchmal dunkel mit roten oder grünen Streifen!
    Vor 2 Wochen nun ist der Fernseher nun ganz abgeschmirt.
    Einfach ausgegangen! HAt dann nach verbranntem Plastik gestunken.
    Habe daraufhin den Stecker gezogen.
    Als ich dann versucht habe den Fernseher mit dem An/Aus Knopf am Gerät einzuschalten, hat es wieder nach verbranntem Plastik gestunken.


    Hat jemand ne Ahnung was das ist?
    Wie teuer wäre eine Reparatur?


    Gruß Horizont77

  • Bei Roland würde ich mal auf die Bildröhre tippen und zwar auf schlechtes Grün-System. Die Cut-off Regelung steuert das schwache Grün-System voll an was die Rücklaufstreifen erklären würde. Wenn nun bei Grün wieder etwas Emission kommt beginnt Die Cut-off zu regeln was das rote Bild erklären würde bevor das Bild dann wieder halbwegs ok ist. Am einfachsten wäre ein Bildröhren-Testgerät anschließen und prüfen. Eine Reparatur lohnt in diesem Fall nicht.
    Bei Horizont sind das möglicherweise 2 verschiedene Fehler. Vielleicht hat die Bildröhre auch geschossen und in der R-G-B Endstufe ist noch was hochgegangen. Sony hat ja teilweise auch nicht die besten Bildröhren verbaut.
    Vy 73 Dieter