• Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: CT 7800
    Fehler: Ost - West


    Hi,


    habe Eure Ratschläge befolgt und diverse Teile nachgelötet oder durchgemessen. Bei C630 habe ich ein Problem: Gerd schrieb, der Kondensator habe 470 nF. Nach Ausbau des Originalteiles sah ich, daß dieser mit 430 nF beschriftet war, die Messung der Kapazität ergab 420 nF, was innerhalb der Toleranz läge, aber deutlich unter 470. Welche Kapazität brauche ich denn nun wirklich (habe leider keinen Schaltplan). C827 hat die korrekte Kapazität, sieht gut aus, ist jedoch etwas außerhalb der Toleranz. Komischerweise weisen zwei benachbarte Scheiben die selben Kapazitäten und Spanungsfestigkeiten von 1 KV auf, jedoch größere Toleranzen. Warum hat C824 eine engere Toleranz, ist diese tolerabel, oder soll ich das Teil austauschen?
    Thema Spulen: O/W und Korrekturspule haben jeweils 4 Beine (grübel!!!), wo doch eine Spule normalerweise nur zwei haben sollte. Zwischen welchen der vier Beine mißt man denn hier die Kapazität?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    mfg


    Holger


    p.s.: Bitte verzeiht den Wissenshunger und Experimentierdurst eines interessierten Bastlers!!


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • Transduktor?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Transduktor_%28Elektronik%29


    Ansonsten ist der CT7800 doch ein 11AK19-Chassis, oder?
    Also nix für den Fachmann sondern eher was für lange Basteln mit wenig Spass oder für die Tonne.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • So schlecht finde ich das Chassis gar nicht, man kommt relativ gut an die Teile, auch wenn diese Geräte eben oft im A...sind. (erheblich servicefreundlicher als Philips auf jeden Fall)!
    Jetzt zum problem. Der kondensator hat 430nF. Da ist eine Spule etwas links von dem 430nf, die könnte heißgeworden aussehen (die Wicklung sieht dann etwas dunkler aus oder zeigt kleine dunkle Perlen auf dem Kupferdraht) vielleicht ist sie auch etwas gebogen. Die ist sehr verdächtig.
    Darunter sitzt ein kleiner Widerstand (soweit ich mich erinnere ca.10 Ohm), der unterbricht gerne.
    Dann natürlich die Lötstellen an sämtlichen Kondensatoren überprüfen und gegebenenfalls diese auslöten und auf braune Stellen an den Kontakten oder Blasenbildung untersuchen.
    Außerdem sitzt rechts oberhalb des DST eine Spule, die wie ein Trafo aussieht und auch gerne mal Windungsschluß bekommt. (Wird auch braun).
    Und natürlich auch kalte Lötstellen am OW-Transistor.
    So, das dürften erstmal Anregungen genug sein, die bestimmt weiterhelfen.
    Viel Glück und Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Ost-West Problem,Bild zu klein
    C630 (430nF) und D611(By299) erneuern


    Standby LED leuchtet, sonst keine Funktion, +8V und +14V fehlen
    R866 (0,33 Ohm) defekt, D812 prüfen


    Leeres Raster mit 2 roten, grünen und blauen horizontalen Linien, ca. ein Drittel unten im Bild
    R704 hat Unterbrechung