Lavamat 6170W schleudert nicht.

  • Hersteller: AEG
    Modell: LAV6170-W 44000-01 E-Nr. 605 648 061 00
    Fehler: schleudert meistens nicht. Wäsche noch naß.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Abpump"strahl" geprüft -> voller Strahl
    Leer schleudern lassen -> nach einigem Hin-und Her (vermutlich normal) schleuderte Maschine einige Minuten lang.
    Abpumpe von vorne angeschaut (Service-Zugang) -> alles "frei", soweit man es sehen/fühlen konnte.



    Beschreibung:


    Unser Öko Lavamat 6170 (Frontlader) schleudert nicht mehr. Wenn es ans schleudern gehen soll, dreht sie die Trommel immer so einmal rum, und nochmal, und mal etwas schneller, und nochmal rum.
    Der Schalter dreht scheinbar ganz normal weiter.


    Vorne in der Tür steht dabei vor dem Schleudern noch eine ganze Menge Wasser/Schaum. Kann es mit dem Abpumpen, wenn nicht Füllstandsensor zusammenhängen ?


    Oder könnte es der Unwuchtsensor sein, der den Schleudergang nicht "freigibt" ?


    Was muss ich noch prüfen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.
    /TM

  • Motorkohlen und Triac

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von fox
    Motorkohlen und Triac


    ok,
    heisst das, ich soll prüfen, tauschen, eins nach dem anderen, auf gut Glück, woher bekomm ich die Telie, sind es Standardteile ? Bist Du sicher, wie wahrscheinlich ist es so ? Wie lang muessen die Kohlen sein ?


    /TM

  • Moin targa? tmuehlhoff? ?(


    Die Auflagefläche der Kohlen müssen Graphit blank sein und nicht rußig schwarz und die Länge mind. 1,5 – 2 cm.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Update:
    Nachdem die Maschine leer prima schleuderte, hab ich mal einen Waschgang mit Wäsche gemacht.
    Wie erwartet hat sie nicht geschleudert, nur gepumpt, sich sonst GARNICHT bewegt, also auch nicht wie beim leeren Lauf die hin- und herbewegungen. (bin nicht 100% sicher, weil ich nicht ganz rechtzeitig vor Ort war!)
    Nachdem der Schalter fertig war, hab ich die Maschine ausgeschaltet, wieder auf schleudern gedreht, dann wieder ein.
    Jetzt hat sie geschleudert.


    Hört sich nach Ablauf, oder Ablaufsensor an, oder ?
    Antrieb, Riemen und Kohlen scheinen dann aber doch in Ordnung zu sein, oder?


    /TM

  • Kondensator kann es auch sein, sofern vorhanden. Hat in der Regel 16µ 450V~. Dafür muss die Maschinen einen Kondensatormotor ( Drehstrommotor ) haben. Der Kondensatormotor ist ein Kurzschlussläufermotor mit meist getrennten Wicklungsgruppen für Reversier- und Schleuderdrehzahl, der über einen Kondensator zur Erzeugung des Drehfeldes angesteuert wird. Es gibt Kondensatormotoren, die mit einem Tachogenerator ausgestattet sind und über eine Drehzahlelektronik angesteuert werden!
    Kondensator hat keine oder zu geringe Kapazität: Der Motor kann die Trommel zwar noch bewegen, wenn sie leer ist, aber nicht mehr mit nasser Wäsche.
    Vergleich zu einem neuen Kondi, kann man erkennen, ob der Prüfling noch seine Nennkapazität hat.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Zitat

    Original von targa
    Wo finde ich den Kondensator, ist er direkt am Motor angelötet ?
    /To


    Normalerweise nicht. Meist ein großer MKP-Kondensator mit Gewinde und Mutter und irgentwo am Gehäuse der Maschine geschraubt. Viele Maschinen haben den auch am Boden der Maschine oder neben den Netzfilter befestigt. Bei einer Candy war der auch mal an der Laugenpumpe befestigt.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo Leute


    Die Lavamat 6170W hat keinen Motorkondensator!


    Gruß vom Schiffhexler
    :D

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Hallo,
    also Kondensator gibt es hier so nicht,da die Maschine eh einen Gleichstrommotor hat,der läuft bei richtiger Verschaltung sogar mit einer kleinen 9-Volt-Batterie!!!
    Also,wenn Schaum am Ende des Programms sichtbar,wurde überdosiert und die Maschine hat beim schleudern Schaum erkannt und die Schleuderdrehzahl zurückgenommen,ausgelöst durch den Druckwächter.Abhilfe:weniger Waschmittel,höherer Wasserstand,zusätzlicher Spülgang.DIE MASCHINE HAT KEINEN FEHLER..

  • Hi Targa,
    der Niveauschalter in der Maschine (Wasserstandsschalter) blockiert den Schleudervorgang so lange wie sich noch wasser in der Trommel befindet.
    Mit Wasser in der Trommel wäre die unwucht so hoch, daß die Maschine beim Versuch zu schleudern in Halbmetersätzen durch die Wohnung hüpft.


    der Fehler liegt hier eindeutig am abpumpen.
    Kontrolier mal, ob die Laugenpumpe läuft, Manchmal sind um die Motorwelle richtig dicke Staubknäule und es geht nichts mehr.
    2. Möglichkeit:
    Ne Büroklammer oder so was blockiert die Pumpe.
    3. Möglichkeit:
    Geldstücke sind (leider) ein prima Verschlußstopfen. Wenn die Pumpe ganz normal läuft und trotzdem nicht abpumpt, hasde meistens ne Münze irgendwo klemmen.
    Meistens klingt die Pumpe dann, als würde se luft ziehen, obwohl noch wasser drinne steht.

  • Hallo.
    Wie bereits bemerkt schleudert die Maschine nicht,wenn der
    Niveauschalter (Druckdose) noch Wasserstand meldet.
    Der Niveauschalter liegt oberhalb des Bottich,erkannbar an dem
    von unten ankommenden ca 5/7mm starken Gummischlauch.
    Wenn der Gummischlauch abgezogen wird muss bei Programmstellung
    "Schleudern"der Motor die Drehzahl anheben.
    Den ersten Test sollte man mit abgenommenem Antriebsriemen
    vornehmen.Die Drehzahlzunahme ist eindeutig.Der Test mit abgenommenem Antriebsriemen funktioniert nur dann,wenn
    der Tachosensor im Motor steckt.Sollte dieser auf dem
    Scheibenrad der Trommelachse stecken gehts natürlich nicht.


    Es gibt Maschinen mit mehreren Niveauschaltern-hier alle Gummischläuche abziehen.
    Vorsicht beim Abziehen der Schläuche bei laufender Maschine
    wegen Gefahr von Stromschlag!Nie mit einer Hand arbeiten und
    gleichzeitig mit der anderen Hand geerdetes (Maschinengehäuse/Blech)
    anfassen!!!!!!
    Viel Erfolg.
    m.f.G.
    Uwe R.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Beiträge und Tips.
    Zwischenzeitlich war Weihnachten und die Maschine musste nicht so oft ran, aber.. sie hat geschleudert, bis auf das letzte Mal, bei dem meine Frau ein Federkissen reingeschmissen hat.
    Hier würde es natürlich aufgrund von Unwucht, bzw. Wasser-Restmenge sinn machen, dass die Maschine nicht schleudert.


    Fehler finden ist natürlich müssig, wenn das Teil immer schleudert, wenn man sich's anschaut.


    hispot: Kannst Du das mit der Erkennung von Schaum bitte näher erläutern ? Wie funktioniert der Druckwächter und über welchen Druck wacht er ? Kann man ihn prüfen ?


    Was das Abpumpen angeht, so hab ich doch den Pumpstrahl gesehen, und m.E. war das ganz ordentlich!


    Motorkohlen klingt für mich wie sowas, was man immer bei Gelegenheit tauscht und würde ich natürlich, egal, ob's das Problem nun hervorruft oder nicht, mittauschen, was kostet sowas im Schnitt ? Zu bekommen vermutlich beim nächsten AEG Electrolux Händler, oder? Oder sind das Standardteile ?


    Gruss,
    /Tomas

  • Hallo zusammen,
    meine Frau hatte festgestellt, dass die Maschine sich "besser anhört" und scheinbar genau dann anfing zu schleudern, wenn sie vorne die Pumpenentleerung öffnete. Also scheint es auf jeden Fall mit dem Ablauf zu tun zu haben.
    Heute hab ich Zeit und angefangen die WaMa auseinanderzunehmen. Bei der Gelegenheit hab ich als erstes mal die Kohlen geprüft. haben ca. 24mm und sahen recht ordentlich aus, soweit ich das beurteilen kann. Ich denke das ist ok.
    Dann hab ich alles was nach Ablauf aussah abmontiert und kontrolliert. Alle Schläuche sind frei.


    Ich kann nichts finden, was m.E. nicht ok wäre.


    Ich werde wohl noch die Ablaufpumpe auseinanderbauen und kontrollieren und den Test mit dem Druckwächter machen.


    Die Maschine muss nach 05/95 hergestellt worden sein (Markierung eines Plastiktteils am Motor) und wurde die ersten Jahre sehr wenig benutzt, dann etwa 3 Jahre, dann wieder 1 Jahr garnicht, danach ist das Problem aufgetreten.


    /TM


  • Hallo, ich vermute den Fehler hier, weil alles andere Ablaufseitig geprüft ist. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass geschleudert wird grösser, wenn man vorher das Restwasser unten rausgelassen hat (ca. 1/4l)


    Wenn ich den Schlauch am Druckschalter abgezogen hab hat sich nichts erkennbar verändert... Aber wenn sie garnicht schleudert, dann kann sie ja auch nicht schneller schleudern plötzlich.


    Bisher hatte ich den Schlauch zum prüfen immer oben direkt am Druckschalter ab, sollte ich den vielleicht mal unten abmachen und reinpusten (oder saugen) ? Wie "simuliert" man der Maschine, dass alles ok ist, saugern oder pusten ? Wie elektrisch ? An der Druckfalle befindet sich ein Flachbandkabel (3- oder 4 polig hab ich gerade nicht im Kopf), das zum Frehschalter geht, 2 rosa Strippen, die zum Drehschalter gehen und ein braun/blaues paar, welches zu einem Kondensator o.ä. hinten in der Maschine geht... kann ich irgendwas umklemmen um die Funktion des Druckwächters zu umgehen um ihn als Übetäter zu überführen oder auszuschliessen ?


    /Tomas
    PS: Wofuer ist der dünne Schlauch vom Waschmitteltank zum Ablauftank ?

  • Moin targa


    Wenn du den dünnen Schlauch abgezogen hast, ist das für die WA das gleiche, ob kein Wasser drin wäre. Wenn du unten das Sieb raus drehst, erzeugt das abfließende Wasser im Druckwächterschlauch ein Vakuum und der Druckwächter schalten. Wenn die WA wieder läuft, ziehe im Schleuderprogramm den dünnen Schlauch ab, nehme einen mittleren Schraubendreher und klopfe mal auf die Niveaudose. Ich nehme an, dass die Kontakte nicht schnell genug zurückschalten.
    Der dünne Schlauch geht unten auf einem dicken Schlauch, der muss in die Quartaverse befestigt sein. Darauf auch achten, sonst spielt die WA auch verrückt.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de

  • Nun, ich hab sozusagen einen Teilerfolg...
    Ich habe nach einem Waschgang den Schlauch abgezogen - ohne Erfolg.
    Dann hab ich die Druckdose aus Ihrer Befestigung genommen und mal gepustet und mal gesogen.
    Beim ersten Mal passierte nichts, beim weitern probieren hab ich jeweils etwas schalten hören.
    Als ich reinpustete während der Schleudergang aktiv war, hat die Maschine kurz für etwa eine Umdrehung angefangen zu drehen... Das konnte ich sicherstellen, solange Druck auf der Dose ist, dreht die Maschine alle 30 sekunden oder so einmal rum. Wenn ich den Abgang offen lies, oder dran sog, passierte nichts.
    Was hat das nun zu bedeuten ?
    Deiner Beschreibung nach müsste eher "saugen" bedeuten, dass die Maschine schleudern darf?! Also ist etwas anderes defekt, oder ?


    Ich hatte das Sieb dabei drin...


    Kann man nicht elektisch messen, wo was wann wie anliegen bzw. schalten muss ?


    Gruss,
    Tomas

  • Moin Tomas


    Wie sehen die Kohlen nach dem Ausbau aus? Lass die WA ohne Wäsche schleudern und schau, bei abgenommener Rückwand hinten rein, ob der Motor feuert.


    Gruß vom Schiffhexler

    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! (Nobody is pefect)
    http://iwenzo.de