Universum FT 8188/100Hz Bauteil defekt

  • Hallo


    Gestern hat es beim Fernsehen einen Knall gegeben, Bild war kurz weg und dann ist Rauch hinten aufgestiegen und das Bild kam wieder.
    Jedoch drehte ich das Gerät ab und schraubte es auf.


    Eine Spule(AK16) und ein Kondensator(47y/250V) hat sich verabschiedet.



    Da die Platine eh an überhitzung an allen Dioden usw. leidet denke ich das es ein normaler Hitze schaden ist.


    Die Treibertrafo ist auf der Positon L601.


    Leider kann mir keiner sagen wo ich den Treibertrafo herbekomme außer von Quelle selber.


    Vielleicht kann mir einer hier sagen was ich da für ein Teil brauche oder kann es mir sogar schicken?



    Danke


    Anbei ein Bild:
    http://666kb.com/i/ak39iugerolan2b11.jpg


    Hersteller: Universum
    ModelF:T 8188
    Fehler: Spule zerrissen


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: nachgeschaut wo das Teil defekt ist

  • Das ist nicht nur eine Spule, das ist der Treibertrafo.
    Aber ich glaub eher da hats den C625 zerissen :D


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennox ()

  • Ja danke Zeilentrafo, gut jetzt weis ich wenigsten wie das türkische Teil heisst.


    Denke die Firma Beko hat die Baugruppen gelötet :rolleyes:


    Na klar hat es den L625 zerrissen und das war der Knall, jedoch der Rauch vom Zeilentrafo war auch nicht ohne :D


    Das Gerät ist BJ 2000 und war in Garantie 5x in Reparatur.
    Dann noch 5x nachher, auf Elektroversicherung, die mich dann gekündigt hat ;(


    Es sollte an dem Gerät alles schon nachgelötet bzw erneuert sein.
    Das es aber aber offenbar Baugruppen gibt die zu schwach sind, machen das Gerät nicht zu einem Dauerläufer :rolleyes:




    Gruß Rudi

  • und C625 ist nicht L625 - außerdem ist Vestel auch nicht BEKO. Das Gerät hätte vor fünf Jahren schon auf den Sperrmüll gehört. Was da geraucht hat, war übrigens der C625.


    Gruß Rüdiger

  • Servus



    Nee meine Frau macht mir die Hölle heiss wenn ich das Kastel nicht bald zum laufen bringe.


    Da ist Eile angesagt, nicht im Wald suchen ob sich nicht ein TV-Gerät verlaufen hat :D


    Vielen Dank für die genaue Typenbezeichung, in den PC netzteilen sind auch viele die werden aber bestimmt nicht passen ?(



    Gruß Rudi

  • Ein Versuch ist´s wert :D
    Mensch, erneuere den C und vergiß den Trafo.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Den bekommst Du ohne größeren Aufwand nicht wieder an's Laufen; besorg Dir lieber einen guten gebrauchten GRUNDIG im Fachhandel; da hast Du mehr von, und außerdem dürfte es billiger sein als die Schrottkiste instandsetzen zu lassen.


    Gruß Rüdiger

  • Nein ein 4:3 Gerät kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Leider habe ich ein Spezialgestell für den 85cm gekauft wo kein LCD 40/42Zoll reinpasst.


    Und das Gestell(Doppelturm) war fast teuer als das TV Gerät.
    Und so praktisch(DVD,VCR,SAT alles passt da rein)


    In der Verwantschaft da hat einer einen Grundig doch er hat auch einen Wandverbau wo er drinnen ist.
    Damals hat noch keiner an 16:9 Größen gedacht.


    Wenn er wirklich nicht zum laufen gebracht wird, wird ein 40/42Zoll LCD gekauft.


    Oder ein 46Zoll, wenn ich bei Ebay wenn ich einen nervösen Finger habe.


    Man(n) gibt aber nicht so schnell auf, wo kämen wir denn da hin :D



    Danke für die Anworten, ich werde mal am Montag zu einen TV Techniker schauen ob der die Teile lagernd hat.

  • Servus


    Da hast mich falsch verstanden.
    Ein 85cm Röhrengerät würde ich nie mehr kaufen.(ersteigern)
    Von Verwantschaft->wäre geschenkt



    Bei Ebay ersteigern meinte ich ein LCD 46Zoll Gerät um ca. 1700.-
    So billig gibts das im Handel nicht.


    Sonst würde ich mir ein 40/42Zoll LCD kaufen.


    Gruß Rudi

  • "Bei Ebay ersteigern meinte ich ein LCD 46Zoll Gerät um ca. 1700.-"


    doch, genau das meinte ich - so etwas kauft man im Fachhandel!


    Gruß Rüdiger


    @Gorgo: würdest Du Dir bitte mal ein anderes Bild für Deinen Avatar aussuchen? :D

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=110066833808&rd=1&rd=1


    Den meinte ich, mir würde ein 40/42Zoll genügen aber meine Frau findet den größeren besser :D


    Mal sehen wie es weitergeht.



    Ich stecke in den Universum(warum heisst der wohl so!!) kein Geld mehr rein.


    Denke die Reparaturkosten waren schon doppelt so hoch wie das Gerät überhaupt.


    Nein 20.- Teile und 1cm Lötzinn reichen für das Gerät!


    Es ist ja noch nicht so weit, das ich den 4:3 aufgegeben habe, aber mal guckt ja schon mal in Richtung 16:9



    Wenn jeder immer das wüsste was er will wäre die Welt zu einfach :D

  • Bei dem Angebot kann man nichts sagen. Top LCD-TV vom renommierten Qualitätshersteller MAQMA. Kaum ein anderer Hersteller versteht es so wie MAQMA bestmögliche Bildqualität(schärfer als die Realität!) mit einem Preis, fast wie geschenkt zu vereinbaren. Das man bei Ebay derartig gute Produkte bekommen kann hätte ich nie gedacht, solche Qualität kennt man sonnst nur von Fachmärkten wie Media Markt oder Saturn. Ich würde da nicht lange überlegen sondern gleich kaufen, eh die Dinger vergriffen sind! :D

  • CyKiller: Arbeitest du irgendwie bei diesem Verein? (Maqma)


    Oder bei einer anderen stark den Grosshandelsketten zugewandten Gesellschaft?


    Selbst wenn die Geräte gut sein sollten (Habe den Namen noch nie gehört...) klingt dein Angepreise zu schön um wahr zu sein (Wie aus dem Prospekt...), ausserdem sind die genannten Läden keineswegs Fachgeschäfte!


    Das klingt ja glatt so als bräuchte ich nur den grossen roten Schildern zu folgen, um das Schnäppchen meines Lebens zu machen und dabei ein Gerät für die Ewigkeit zu erwerben^^