Leider kein Ton

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 55-854 Dolby
    Fehler: Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:noch keine


    Habe diesen Grundig bekommen und er hat auch klasse Bild nur leider hat dieser keinen Ton was mit etwas ärgert. Habe bis jetzt jeden Fernseher hinbekommen nur scheiter ich an diesem Gerät. Zum wegwerfen ist er mir zu schade.
    Meine Frage ist ob mir jemand Helfen kann oder wo ich anfangen soll zu suchen.
    Möchte ja nur das die Kiste wieder funzt... :-(

  • Hallo Grünschnabel,
    jetzt hättest Du wahrscheinlich gerne, dass einer sagt, "R4711" auswechseln und es geht wieder.
    Leider ist das nicht ganz so einfach. Mir ist kein Standartfehler bekannt. Meistens ist eine Versorgungsspannung ausgefallen +B/+M/+G.
    Wenn du mir mal die Chassisnummer durchgibst und/oder den Ton IC /TDA2009 oder so, dann kann ich Dir möglicherweise weiter helfen.
    Auch könntest Du vorher mal testen, ob an der Scartbuchse Audio noch ansteht und auch die Kopfhörerbuche (falls vorhanden).
    Was passiert denn, wenn Du mit der Fernbedienung die Lautstärke veränderst und Mute schaltest?


    Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück

  • Wie Joschi schon sagt.....Lautstärketasten am Gerät bedienen, wenn dann stotternd der Ton da ist, NETZSCHALTER wechseln.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hat das Ding nicht einen MSP-IC eingebaut? Zumindest stirbt der gern bei anderen Geräten :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Vielen Dank für eure Hilfe...
    Habe gestern Abend es mit einem Videorecorder versucht über AV-Buchse,und es ist das selbe. Kein Ton. Er hat allerdings kurz geknackt zwei, drei mal mehr nicht.
    Wenn ich es mit der Lautstärkeregelung versuche passiert auch nichts. Aber das mit dem Schalter werde ich testen und ich gebe die Chassienummer durch.
    Ich freue mich wirklich das Ihr mir Helfen wollt denn das ist ein Problem das ich noch NIE hatte.

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer
    Ich glaub das Thema "GRUNDIG" und "TONFEHLER" gehört ins Hexenhaus!


    Ich hab auch noch so eine Kiste rumstehen ohne Wischerkontakt mit Tonproblem, aber demnächst mach ich's wie mit dem TV17 X( X( X( :D


    Gruß
    Alf


    Kannst den ja mal vorbei bringen, ich tippe nachwievor dass da ein MSP3400 oder 3410 drin steckt der defekt ist. Diese MSPs sterben bekanntlich wie die Fliegen und wenns die PLCC-Variante ist wirds teuer dazu. Aus dem Grund sammle ich Platinen wo dieser Teufelsschaltkreis drin sitzt. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • hier habe ich alle sämtlichen Nummern die am hinterem Teil des Fernsehers sind aufgeschrieben. Leider weiß ich nicht welche nun die Cassienummer ist.


    29704-013.10100
    Diese Nummer befindet sich an der Rückseite neben den Zeilentrafo


    40131000 009236
    0153286 0350
    508612
    031G


    Ich hoffe sehr das jemand etwas mit den Nummern anfangen kann.