Panasonic NV-FS90 Audioprobleme

  • Hallo


    Habe einen Panasoniv NV-FS90 am Tisch.
    Der hatte ursprünglich ein def. Netzteil (Der alte Fehler mit dem Anschwingen). Hab das Netzteil rep. (alle Elkos erneuert). Jetzt läuft er wieder, allerdings mit einer kleinen Ausnahme:
    Nach dem Start des Bandes ist für ca. 2s der Ton zu hören (sowohl HiFi als auch Längsspur) dann schaltet er stumm.
    Drückt man auf STOP und danach wieder auf PLAY hört man wieder für 2s den Ton.
    Der Sound schaltet immer stumm wenn das Autotracking abgeschlossen ist. Das ändert sich auch nicht wenn man die Spurlage manuell ändert.
    Während meiner STOP - und PLAY versuche hab ich auch bemerkt, dass der Bandcounter nicht läuft.


    Mein Verdacht fiel hier gleich mal auf einen defekten Ton-Synchronkopf - dem war auch so, der Einbau eines anderen Kopfes brachte keinen Erfolg.


    wenn man den TP32 berührt (also das Bandsyncsignal stört) schaltet der Recorder auf LP und der Counter läuft.


    Mein nächster verdacht fiel nun auf das SERVOPACK aber ohne Unterlagen ...
    Und einfach auf Verdacht alle Elkos zu tauschen wird recht zeitaufwendig.


    Hat jemand eine Idee.
    (Am einfachsten wär das Audiomute signal einfach zu disablen) Dann hört man zwar beim CUEn usw den Sound aber damit könnte man leben.
    (Aber auch hier hab ich ohne Plan keine Chance)


    Grüsse
    Ingmar

  • Hallo.Ich hatte mal bei einem NV-F70 einen ähnlichen Defekt,kein Zählwerk,allerdings funktionierte auch damals das Autotracking nicht.Ursache war ein unterbrochener Transistor im Netzteil,der eine +12V Spannung regeln sollte,Pos.Nr. ist mir leider entfallen.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Sally!


    Der einzige hellblaue Elko auf dem Board hat die Pos.Nr. C46 (47uF/10V) Der war auch OK. (mit ESR Meter). hab trotzdem einen neuen eingebaut.
    Hab alle Elkos auf Kurzschluss überprüft - nix.
    Wird mir wohl nix überbleiben, die Dinger einzeln anzusehen.


    Grüsse Ingmar

  • Hey,
    schau dir mal die Mini-Elkos genau an oder halt mal den Lötkolben auf die Anschlusspins. Entweder du siehst oder du riechst es dann. Hatte bis jetzt, und das sind schon einige Jahre, mit dieser Methode fast immer Erfolg.
    Viel Erfolg
    Sally

  • Hallo Ingmar!
    Habe meine Notizzettel durchgesehen und gefunden, daß es beim NV-FS90 der Elko C2311 ist, der diesen Fehler verursacht (wie Sally schon sagte). Weiß allerdings nicht, wieweit er vom NV-FS100 abweicht.
    Gruß Michael
    Ach, sonst rufe doch mal die Panasonic - Hotline unter der Nummer 0180-5251361 an, die sagen Dir sofort die Fehlerursache (fragen auch nicht nach einer Kundennummer).

  • Hallo zusammen!


    habs endlich geschafft! Er tut wieder!


    Euer Tip mit dem C(23)11 war genau richtig.
    So ein Phänomen hatte ich nur selten. Hab den Elko 23(11) 1u/50V ausgebaut und mit C-Brücke gemessen -> OK.
    Dann hab ich ich auf den TD8000 (Analogsignurmessgerät) geschaltet -> die Kurve war in der Norm.


    Hab trotzdem einen neuen C eingebaut (diesmal in hellem Blau :-) ) und siehe da - der kasten läuft wieder.


    Habs aber nicht lassen können herauszufinden was an dem alten C nicht passte.
    Also ganz einfach mal ans Labornetzgerät und langsam die Spannung erhöht - und siehe da ab ca. 33V begann er saftig Strom zu ziehen; Ein durchschlagender Erfolg sozusagen :-)


    Der Ordnung halber (bzw. durch meine Vorarbeiten) sind noch folgende Elkos durch die Analgosignaturanalyse gefallen:
    C32 und C66 je 47uF/16V


    Noch mal besten Dank!


    Grüsse
    Ingmar

  • Hallo habe scheinbar gleiches Problem
    wo muss ich diesen Kondensator suchen ??
    habe keine unterlagen zum Gerät
    bitte kurze beschreibung


    mit besten Grüssen Franz




    Euer Tip mit dem C(23)11 war genau richtig.
    So ein Phänomen hatte ich nur selten. Hab den Elko 23(11) 1u/50V ausgebaut und mit C-Brücke gemessen -> OK.
    Dann hab ich ich auf den TD8000 (Analogsignurmessgerät) geschaltet -> die Kurve war in der Norm.


    Hab trotzdem einen neuen C eingebaut (diesmal in hellem Blau :-) ) und siehe da - der kasten läuft wieder

  • Der Elko sitzt auf dem Servo-Pack, dies steht senkrecht auf der Huptplatine (ist dort am Sockel beschriftet). Achtung: auf dem Pack gibt es 2x C11, aber nur einer ist der richtige, nämlich C2311! Aber die Werte sind eh unterschiedlich!
    Gruß Michael

  • Ich hatte soeben einen Panasonic NV-FS100 repariert. Er hatte weder Hi-Fi noch den normalen Monoton von der Längsspur. Das Zählwerk ging ebenfalls nicht. Habe den genannten Elko 1uF/50 V Pos. Nr. 11 im Servo-Pack ausgetauscht. Mit dem Unterschied, dass bei mir der Elko schwarz war. Der Rekorder läuft wieder. Danke für den Hinweis. Ihr seid alle super :)