Beiträge von Ingmar

    Hallo,
    Der Capstanmotor ist Bestandteil des Chassis, was bedeutet, die Magnet-Schwungscheibe ist mit einem Gleitlager direkt im Chassis verankert. (Die Lagerbuchse ist in super Zustand). Die Platine mit den Erregerspulen und Hallsonden ist auch am Chassis befestigt.
    Die Kondensatoren im Bereich des Driver ICs habe ich alle an der "LCR-Messkeule" überprüft und erneuert. (obwohl sie in erstaunlich gutem Zustand waren).
    Was das Netzteil betrifft - das liefert eine perfekte DC (der Recorder wird an den 12VDC-Pins des Akkuschachtes mit einem Labornetzteil versorgt).
    Es gibt zwar auf dem Mainbord eine "Power-Section" wo unter einem Schirmblechkasten ein DC/DC Schaltwandler verbaut sein dürfte (zumindest sind unter dem Blechdeckel einige Spulen und ein kleiner Leistungshalbleiter zu sehen - aber ohne das Ding zu "zerpflücken" kann ich nicht mehr erkennen)
    Den Mode-Select wollte ich erst in der finalen Runde, mit dem reinigen der gesamten Mechanik, in Angriff nehmen. - Der Recorder schaltet ja alle Modes sauber durch, es hakt eben nur am Bandtransport...
    Leider finde ich kein Service-Manual :( und kann mich auch nicht von dem schönen Teil trennen ...

    auf der Capstanwheel-Antriebsplatine sind lediglich drei Hallsensoren und 6 Tauchbackspulen verbaut. Diese Platine ist über eine Flachbandbrücke mit der Teiberplatine verlötet. Auf dieser befindet sich der AN6676 ... Das Board wiederum ist über einen 10pol Stecker mit dem Mainboard verbunden... Im Bild, direkt über der Kopfscheibe, ist der große Capstan zu sehen...


    im zweiten Bild ist eine der Tauchbackspulen mit dem Hallsensor in der Mitte zu sehen. Die Hallsensoren habe ich auch noch in Verdacht, jedoch sind die ohmschen Widerstände der drei Hallsensoren ziemlich gleich...



    [Blockierte Grafik: http://blog.fh-kaernten.at/ingmarsretro/files/2017/05/DSC_6557.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://blog.fh-kaernten.at/ingmarsretro/files/2017/05/DSC_6621.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://blog.fh-kaernten.at/ingmarsretro/files/2017/05/DSC_6559.jpg]

    Hallo,
    ich habe für meine Retro- Museumssammlung einen alten portablen Canon VHS-Videorecorder bekommen. Die Typenbezeichnung ist: VR-10. Das Gerät dürfte baugleich mit dem Panasonic NV8420 sein...
    Nun zum Problem. Die Capstanwelle dreht sich nicht (der Antrieb "springt" etwa 20 grad in Linksdrehrichtung und dann wieder zurück - scheint also, es werden nicht alle Phasen angesteuert)
    Der Treiber_IC ist ein AN6676 zu dem ich keinerlei Datenblatt finde. Auch ein Schaltplan oder Service-Manual ist im Netz nicht zu finden.


    Den AN6676 habe ich (auch nur gebraucht) in der Bucht gefunden und schon erneuert. -> Problem ist geblieben. Die Elkos auf dem Capstan-Board sind auch schon alle erneuert.
    Jetzt würde ich mir die Schaltung gerne genauer ansehen. Vielleicht kann mir jemand mit Schaltplan vom IC oder vom Capstanboard weiterhelfen?
    Grüße Ingmar

    Hallo zusammen,
    ist ist zwar schon ziemlich lange her, aber der Vollständigkeit halber möchte ich das Thema auch abschliessen und das Ergebnis verkünden.


    Also zuerstmal sei erwähnt - es lag nicht an der Software. Auch nicht an der Fernbedienung.
    Denn es wollte sich per USB Stick kein Update einspielen lassen. Und zwar aus dem Grund, dass der USB-Host keine Spannung lieferte... (das sollte man halt auch überprüfen, indem man einen USB-Stick mit Led benutzt :) )
    Also Gerät nochmal geöffnet und die Spannungen am Netzteil gemessen -> einige waren wie auf dem Print aufgedruckt, vorhanden, andere nicht. Bei dem Netzteil handelt es sich um das DPS-202CP in der Revision 00.
    -> Im Netz nach einem Schaltplan gesucht - gefunden :) - und nochmal gemessen. Und siehe da, mit Schematic gehts viel einfacher.


    Letztendlich hat der 300 -> 24/12V Converterteil nicht gearbeitet. Schuld daran war eine defekte UltrafastRecovery Diode (D804).
    D804 ist eine BYV26C . Die Diode hatte sich unter dem großen Kühlblech der Treibertranistoren versteckt. Die Diode war niederohmig und somit defekt.
    In Serie zur D804 ist auch noch ein SMD0805 Widerstand, der demnauch auch einen größeren Strom tragen mußte. Also auch den überprüft -> uns siehe da statt 10 OHM war er ziemlich hochohmig.
    Also beide Teile erneuert (Die BYV26 habe ich durch eine SF28 ersetzt -recoverytime max 35ns, sollte also passen) und den Widerstand R613 ( 10 Ohm 805).
    Danach einer kurzer Funktionstest - und siehe da, Spannung wieder da...


    Also Gerät zusammengebaut und erfolgreich den Testbetrieb absolviert.


    Schöne Grüße
    Ingmar

    Danke, aber die FB hatte ich zu anfang auch in Verdacht und hab Batterien getauscht und restartet.
    Die IR Diode arbeitet und schickt schöne saubere Codes zum Tester raus.
    Eine falsche Bedienebene der FB kann ich leider auch ausschliessen.


    mfg
    Ingmar

    Das File (TPGRMR.-.-.-.-.V05.004.00.rar) von der Grundigwebsite habe ich auch schon gesehen - das ist lt. Grundigliste aber nicht für den VLE8040 sondern für alle möglichen anderen Modelle.
    Wenn man das entpackt ist da auch nur ein einziges .bin file drinn (ursa.bin). Der Rest sind anscheinend Teile vom Betriebssytem des TV (rootfs...) usw.
    Ich habe das auch mal versucht über USB zu laden, aber da tut sich nix.


    @ dereboyu falls du ein anderes File hast, kannst es mir bitte zukommen lassen ?

    Bei einem LED TV von Grundig 40VLE8040C (ca.1,5 Jahre in Betrieb) bräuchte ich eure Hilfe.
    Anscheinend wurde hier über das Kabelnetz versucht ein Softwareupdate auszuführen, das anscheinend fehlgeschlagen ist.
    Auf jeden Fall verhält sich der TV jetzt wie folgt:


    Nach Anlegen der Netzspannung blinkt die blaue Statusled mit wechselnder Frequenz hell und etwas dunkler (wie üblich)und nach ca. 15-20s geht sie in ein dauerhaftes schwächeres Leuchten über (wie Stby).


    Das Gerät reagiert weder auf Nah-- sowie IR-Fernbedienung. Das Panel und der Ton bleibt ausgeschaltet.
    Ich denke ein Hardwareproblem liegt hier nicht vor, habe aber auch noch nix gemessen.


    Es sieht so aus als ob die Software nicht oder nicht vollständig geladen wird ...
    Hat jemand vlt. eine Firmware für das Gerät?
    Grüße
    Ingmar

    Das Bulletin beschreibt ja nur, dass der Tape Detection Error aufgrund des Sensorfehlers zustande kommt.


    Und der Fehler wiederum ist, dass sich der Flexiprint mit dem Sensor (der auf dem Tape Chassis festgklebt ist) durch die Alterung des Klebers ablöst und nicht mehr auf seiner Position sitzt.


    und als Lösung steht beschrieben:
    Das Laufwerk ausbauen und den Flexiprint mit dem Sensor wieder zu fixieren.
    Dafür gibts ein "Ersatzteil" (ein Stück Klebestreifen)


    Unten weiter ist beschrieben wie der Sensor positioniert werden muß. (Lässt sich auf Seite 2/2 Punkt 1,2,3 gut erkennen)
    (Das Loch im Flexiprint muß mit dem im Laufwerkchassis deckungsgleich sein und wie auf dem Bild zu sehen, ausgerichtet)


    Sollte aber keine Hexerei sein, der Sensor ist ja lediglich eine Lichtschranke aus Photodioden, die die geladene Cassette sehen müssen.


    Gruß Ingmar

    Hallo,


    habe eine nokia dbox1 Kabel mit DVB2000 image zu verkaufen.
    Falls jemand interesse hat, bitte Angebot per pn.


    Grüsse
    Ingmar

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: JVC
    Modell: HR-DVS1
    Fehler: Keine Funktion; nach Einstecken läuft Lüfter kurz an;




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Das Fehlerbild sah nach defektem Netzteil aus, da nach dem Einstecken des Netzkabels der Lüfter kurz zuckte und sonst keine Reaktion vorhanden war - alle Leds und Displays dunkel.
    Netztzeil wars aber nicht - alle Spannungen vorhanden.


    Das Problem liegt am Frontpanel:
    Hier sind zwei Boards mit je einer Displayeinheit und den diversen Tasten für die Gerätebedienung vorhanden.
    Die Ansteuerung der Displays und Decodierung der Tastenmatrix übernimmt je ein NEC-IC Type: D1 6312GB.
    Einer ist hier defekt und blockt den Datenbus. (durch diverse Messungen an an den clk und datenleitungen und durch ausbauen des defekten und tausch mit dem zumindest teilweise intakten rausgefunden)


    Mein Problem ist nun jedoch dass ich das IC wieder mal nirgendwo gelistet bekomme.
    Hat von euch jemand eine Möglichkeit zwei Stück davon zu organisieren?


    Grüsse
    Ingmar

    ein eeprom file der 5001 wird hier wohl nicht genug sein.
    um hier etwas flashen zu können, sollte man genau wissen an welches eeprom man ran geht und welches wofür eingesetzt wird.
    in der cam sind mehrere verbaut- eins davon lädt zb das architecture file in den FPGA, damit der weiss was er ist...
    und wer weiss - ist vielleicht nur am ieee1394 PHY ein bidir pin nicht enabled ?


    also ohne servicemanual könnt es zum risiko werden.


    grüsse ingmar