Zugriffsverteilung

  • Stellen wir uns folgendes vor.
    Ich habe ein Netzwerk mit 20 PCs. Auf meinem Rechner habe ich sensible Dateien die aber nur 5 Leuten in dem gleichen Netzwerk zur Verfügung stehen sollen...wie kann man das einrichten?


    Da würde es zwei Möglichkeiten geben.
    Einmal die, dass prinzipiel keiner Zugriff hat und ich in einer Liste die Benutzer angebe die es dürfen.


    Oder die:
    Jeder hat Zugriff und ich gebe in eine Liste die ein die keine haben dürfen.


    Jemand eine Idee?

  • Dazu müssen Gruppen bzw Benutzer dann aber auf allen Rechnern, die es betrifft, eingerichtet sein. Wenn Du angibst, dass "Jeder" alles darf und dann einige Benutzer aussperrst, müssten die Unberechtigten sich nur unter anderem, fiktiven Namen anmelden und sich mit der Freigabe verbinden - hochgradig unsicher also. Ausserdem müssen Datei- und Betriebssystem das Setzen der entsprechenden Berechtigungen zulassen (also NTFS und W2k, 2003 Server oder XP Professional)

  • Wie kann ich dem denn sagen, dass es nicht nur Benutzer auf diesem PC sein sollen, sondern auch anderen PCs?
    Ich gehe dann z.B. auf Hinzufügen und gebe den Namen eines Laptops ein.
    Darauf hin klicke ich auf "Namen überprüfen".
    Ein Objekt mit diesem Namen wurde nicht gefunden usw usw.
    Bei Pfad steht dann der Name des PCs an dem ich die Enstellungen vornehmen möchte.
    Und wenn ich auf Pfade klicke steht da nur der eine Name und es lässt sich keiner hinzufügen.


    Was muss ich tun?

  • und nicht vergessen das mit windoof xp nur 10 gleichzeitige verbindungen in den rechner möglich sind, mit 20 usern wird das nichts. Da brauchst du dann eine server version plus zusätzliche cal`s (client acess liecenses).
    Dann bau dir besser einen fileserver mit linux. da gibts so "überteuerte" zugriffsbeschränkungen nicht.Samba + co sind für sowas dein freund

  • Und vor allen Dingen gibt es dort zu jedem Thema HOWTOs und Doku...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)