Telefunken BS 540 K Schaltplan und Tipps gesucht

  • @ repmike: Ja, meistens die Piher drin, allerdings mit dem Telefunken-typischen Sechskant-Loch. Die Keramischen waren wohl einfach kontaktsicherer. Vor 20 Jahren bekamen Nachbarn von mir ihren neuen TFK geliefert, da war dann ein satter Trapezfehler vorhanden. Der Fernsehtechniker zückte seinen Schraubendreher, drehte ein paar mal von Anschlag zu Anschlag, justierte dann, und sagte: "Kommt schon mal vor...". Erinnern kann ich mich auch nur daran, weil er dazu nicht mal die Rückwand abnehmen mußte.


    @LMB-..: Da könnte die Fußpunktbeschaltung defekt geworden sein, durch Überschläge oder defekten Zeilentrafo, der dann schon gewechselt wurde. Ist die Beschaltung am "masseseitigem" oder "unterem" Ende der Hochspannungswicklung. Dort gibt es einen kleinen Kondensator, der durchschlägt (Feinschluß) und einen parallelen Widerstand dazu, (MELF) der vorher schon durchgebrannt ist. Dann ergibt sich ein strahlstromabhängiges Pumpen der O/W-Korrektur, Bildbreite, etc.

  • Ist das Pumpen abhängig von Helligkeit und kontrast? Bei hellen Bildern eher schmales bild, bei dunklen eher breit? Strahlstrombegrenzung! Früher gab es sowas bei defekten Gleichrichterröhren die einen hohen Innenwiderstand bekamen, das war der Lupeneffekt. Dieser Gleichrichter ist heute im DST eingebaut und könnte ebenso hochohmig geworden sein.
    Mal den Trafo tauschen.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Habe ich weiter oben noch erklärt, dass die Wirtschaftlichkeit egal ist, ändere ich nun langsam meine Meinung. War gerade am einstellen, wieder Wackelkontakt am PF14 (Höhe) festgestellt, da ging auf einmal das Bild weg.
    Jetzt habe ich zwar Hochspannung, aber eben kein Bild mehr. Außerdem müsste die Kiste doch nach dem Einschalten in Standby gehen, wenn kein Signal da ist. Bleibt aber an.


    Ich nehm gleich nen Hammer... X( X( X(

  • Hallo,


    Ein Hammer hilft Dir wenig ....
    Zu Tode geklopft?
    Und was heist kein Bild? Schnee, dunkler Bildschirm, oder was?
    Heizt die Röhre noch? Kabel zur Röhre abgerissen?
    Irgendwas gemessen ?


    gruß mike