im Moment habe ich wohl zwei Fehler. Den "Wackelkontakt" im Panel und evtl. noch ein Problem im Mainboard. eventuell kann ich das panel so montieren, dass der wackler nicht auftritt, aber dafür bräuchte ich erstmal ein Mainboard. fall jemand eines hat, mir dem ich testen kann (mir einem für den test nicht relevanten Fehler), bitte Angebot. selbst wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, möchte ich doch wissen, was nun tatsächlich los ist. Sollte das Mainboard doch funktionieren, gibt es da bestimmt Abnehmer dafür.
Beiträge von LMB-Showtechnik
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Backlight weg = Bild rosa? Das wäre mir neu. Und was bedeutet "teilweise Kontrast verloren"? Teilweise im Sinne von "auf Teilen vom Bild" oder "ab und zu über das ganze Bild"?
Backlight geht nicht mehr weg seit Elko Tausch. davor war mal das Backlight weg, mal das Bild rosa. wenn man der Bildschirmnetwas verwunden hat, wat in teilen der Kontrast schlecht. ca 30% der Fläche von links. Dachte erst ans Backlight, aber konnte da keinen Helligkeitsunterschied ausmachen. auch Stromaufnahme blieb stabil.
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Ich glaube eher es ist die Hintergrundbeleuchtung, den Stecker von der Hintergrundbeleuchtung abziehen und eine externe Gleichspannung anlegen. Im internet mal das Chassi suchen und sehen wieviel LED´s vorhanden sind. Viele LED´s benötigen eine Spannung von etwa 3V.
Anzahl der LED´s x 3 = angelegte Spannung. Polung beachten !
Hintergrundbeleuchtung geht aber. Alle LEDs und auch gleichmäßig.Dass sie runterregelt ist neu. das hat sie gestern nicht gemacht
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Habe hier einen Fernseher ohne Bild.
Vorgeschichte: Fernseher ging immer mal wieder aus, teilweise nicht mehr an, oder war nach dem Einschalten rosa. Bei genauerer Betrachtung ging die LED Beleuchtung gelegentlich aus.
Habe auf dem Netzteil die Elkos getauscht. Danach ging er gelegentlich an und das Backlight war dann stabil. Konnte 2 Stunden Fernsehen. Wenn die den Fernseher jedoch bewegt habe, ist das Bild entweder verschwunden, oder hat teilwese Kontrast verloren. Aktuell klappt das nicht mehr. NAch demEinschalten geht das Backlight an, regelt nach wenigen Sekunden herunter. Bleibt aber zumindest an, nur habe ich keinerlei Bild.
Klingt für mich etwas nach Panel, oder liege ich falsch?
Hat jemand eine Idee?
Danke im Vorraus
Matthias
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Danke, werd ich mal probieren. Habe allerdings nicht so viel Hoffnung. Der "große Bruder" wäre ein 7030, der 5050 ist zwei Generationen neuer.
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Ich werd noch verrückt. Leider immer noch kein schaltplan. Wenn ich den Massekontakt herstele steigt sogar die Leistungsaufnahme um ca 0,5W. Dafür Steigt die Elektronik aus. Die Versorgungsspannungen bleiben übrigens, brechen also nicht zusammen. Evtl. irgendwo ne kleine Hilfsspannung, oder so.
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ja, ich weiß durchaus ws du meinst, das sind teilweise relativ unscheinbare kunsstoffringe dazwischen. Hier aber nicht. Außerdem spielt er ja auch ohne die masseverbindung zum gehäuse nur mit der Einschränkung, dass man Laufwerksgeräusche (beim Titelwechsel) auf den Audiobuchsen hat.
Viele Grüße
Matthias -
Hallo
habe eben meinen alten DP5030 CD-Player ausgegraben.Mit loser Platine läuft er, aber sobald die Platinen-Masse an die Gehäusemasse kommt brummt er nur noch und setzt auch aus.
Das ist aber beim zusammenbauen zwangsläufig der Fall, weil die Audio-Buchsen die Verbindung herstellen. Laut Platinenlayout gehört das auch so.
Mit freier Platine hört man auch Geräusche auf dem Audio-Ausgang wenn man den titel wechselt.
Ich denke, da gibt es ein Masseproblem. Evtl. ein C def., aber ich finde ihn nicht -
Habe mal die Transen getauscht, aber leider immer noch Gleichspannung auf dem Ausgang. 0.4 V auf dem einen, 0,1 V auf dem anderen Kanal. Hat jemand einen Schaltplan dazu, ist ohne blöd zu messen.
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hat das geklappt?
habe hier auch gerade einen kac-5040. genau das gleiche, Transen abgefault, Platine sieht aus als wenn was drübergelaufen wäre und elkos habe ich schon getauscht.
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Hallo,
habe hier einen ganzen Haufen HF-Stecker gegen Gebot einzeln oder zusammen abzugeben. Bilder im Anhang. Die Stecker sind fast alle gebraucht und technisch einwandfrei, ein paar wenige defekte können Sich dazwischengemogelt haben. Dafür sind auch ein paar unbenutzte dabei.
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Habe ich weiter oben noch erklärt, dass die Wirtschaftlichkeit egal ist, ändere ich nun langsam meine Meinung. War gerade am einstellen, wieder Wackelkontakt am PF14 (Höhe) festgestellt, da ging auf einmal das Bild weg.
Jetzt habe ich zwar Hochspannung, aber eben kein Bild mehr. Außerdem müsste die Kiste doch nach dem Einschalten in Standby gehen, wenn kein Signal da ist. Bleibt aber an.Ich nehm gleich nen Hammer...
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So, heute habe ich den TDA 4950 bekommen. Nun lässt sich das Bild wieder einstellen, die Klopfempfindlichkeit ist mittlerweile auch ok. Auffällig ist noch ein deutliches pumpen.
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heutiges Zwischenergebnis: Der TDA ist tot. Hat einen Schluss Output gegen VSS.
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wäre auch an Erfahrungen interessiert. Die Displays sind ne echte Krankheit. (Dbox2)
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Rüdiger:
wirtschaftlich hast Du ohne zweifel recht, darum geht es aber nicht. Elektronik ist mein Beruf, Unterhaltungsgeräte aber nur Hobby für Eigenbedarf und Verwandschaft. Jetzt aufzugeben würde mich nicht zufriedenstellen.
@all:
Das mit dem TDA könnte mit schon mal weiterhelfen. Immerhin habe ich nur 2,5 Volt anstatt der benötigten 17.Möchte mich hier schon mal für alle bisheringen Tipps bedanken.
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verflixte Kiste, hat mir den keiner nen Schaltplan?
jetzt geht schon wider ow, Kissen und Trapez nicht. Finde auch im NEtz kein Piout vom TDA 4950. Der hat nämlich nirgendwo ne richtige Versorgungsspannung, alles <=2,5V.
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Das Klopfen macht sich durch Streifen oder auch Zusammenfallen des Bildes (Höhe) bemerkbar.
Ja, die Spule ist geklebt. -
Misst, immer noch Klopfempfindlich. Surrt auch meiner Meinung nach zu laut.
Habe gelötet wie ein Wltmeister und alle Trimmer getauscht.
Bin daher für weitere "übliche Verdächtige" Dankbar.
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Spannungen am Poti gemessen. 2,2; 2,7 (Schleifer) und 3,15 Volt.
Edit: So, da hätte ich selbst drauf kommen können. Eine Leiterbahn war defekt (ging wohl noch mit den alten Potis). Jetzt, wo die Trapez-Einstellung wieder geht kann ich auch den Rest einstellen. Jetzt muss ich nur noch einen Bildgenerator besorgen (habe ich leider nur leihweise ) um den Rest einzustellen.
Noch ein Problem gibt es da: Auf meiner Werkbank lag ein Ferritkern
Weiß jemand, ob der nun in LL56 oder LP24 gehört? passen würde er in diesen beiden.