Telefunken BS 540 K Schaltplan und Tipps gesucht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: BS 540 K
    Fehler: Das Bild fällt in der Höhe zusammen, was teilweise mit dem entsprechenden Poti wieder ausgeglichen werden kann (aber nicht auf Dauer) Am oberen Rand (Der ist dann in etwa in Bildmitte) farbige Streifen.
    Deutliches surren zu hören, jedoch konnte ich die Quelle nicht eindeutig lokalisieren.
    Angefangen hatte es ANSCHEINEND mit einem O/W-Fehler.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nachgelötet



    Hat mir jemand einen Tipp oder einen Plan dazu?


    Vielen Dank.

  • Da sind die Potis für die Bildgeometrie oxydiert; mit Kontaktspray reinigen und anschließend auswaschen und trocknen lassen; außerdem sämtliche MELF-Bauteile unterhalb der Potileiste nachlöten; evtl. noch den RY03 = 3 MOhm auf dem Nord-Süd-Modul erneuern.
    Selbstverständlich auch die Horizontalablenkung gut nachlöten - dann sollte das Gerät wieder laufen.


    Gruß Rüdiger

  • Danke für die schnelle Hilfe. Hat mir evtl jemand einen Plan davon? Finde z.B. den angesprochenen C nicht. Kalte Lötstellen gibt es zu Hauf. Habe heute mal die Potis gewechselt und sieht schon besser aus. Leider habe ich erst morgen wieder einen Signalgenerator. HEute habe ich nicht einmal eine Fernsehantenne :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    welchen angesprochenen C?


    Gruß Rüdiger


    das frage ich mich jetzt auch ?( ?(


    Ich glaube ich war im falschen Beitrag (den BS-540 gibt es hier schon einmal, aber mit anderem Fehler.)



    Dann gehe ich jetzt mal CL42 suchen

  • Zwischenstand: Nord-Süd alles OK, habe die Potis getauscht und nachgelötet.


    Jetzt habe ich noch einen OW-Fehler (Kissen)
    Außerdem Pumpen bei bewegten Bildern


    Da wird wohl eine Spannung nicht stabil sein, aber ohne Plan bin ich planlos


    Wollte jetzt doch mal nach dem CL42 schauen, aber ich finde Ihn einfach nicht. CL41 ist da, CL44 ist da, aber 42 kann ich nicht entdecken.
    :rolleyes:

  • hinten rechts am hinteren Platinenrand ist ein kleiner TO220-Bauform Transistor. Links daneben ist ein Elko, ca. 1cm Durchmesser oder so.
    Bezeichnung kann durch die Größe etwas verdeckt sein. Der Elko ist nicht zu übersehen. Er hat eine Spannungsfestigkeit von 160V. Größe ist variabel. Musste gucken.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • ja, kann das bild noch verschieben und auch in die breite ziehen. Das normale Fernsehbild sieht recht normal aus. man bemerkt aber ein pumpen. Wenn ich dann z.B. das MEnu vom Videorekorder anzeige (Einfarbiger Hintergrund mit Schrift), dann bekommt das Bild starke Einbrüche links und rechts (Kissen).

  • Spannungen am Poti gemessen. 2,2; 2,7 (Schleifer) und 3,15 Volt.



    Edit: So, da hätte ich selbst drauf kommen können. Eine Leiterbahn war defekt (ging wohl noch mit den alten Potis). Jetzt, wo die Trapez-Einstellung wieder geht kann ich auch den Rest einstellen. Jetzt muss ich nur noch einen Bildgenerator besorgen (habe ich leider nur leihweise :rolleyes: ) um den Rest einzustellen.


    Noch ein Problem gibt es da: Auf meiner Werkbank lag ein Ferritkern 8o


    Weiß jemand, ob der nun in LL56 oder LP24 gehört? passen würde er in diesen beiden.