Massive Bootprobleme

  • Jeden Tag freue ich mich auf das starten des PCs, vorallem wenn der Fehler wieder zuschlägt.
    Beim Firstboot braucht der mal irrsinnig lang mit dem Booten. Zu beginn schreibt der PC sogar ATAPI falsch, was mich veranlasste das DVD-LW abzuhängen, was auch das Problem nicht wirklich löste. Der PC ist laut verschiedenen Virenprüfern absolut clean, sogar die Temporären Dateien.
    Der Bootfehler ist sofort weg, wenn man neu startet, da läuft alles ganz normal.
    Das Mainboard ist nicht mal 2 Wochen alt. Falls es ein unentdeckte Virus ist, frage ich mich welcher. Oder ist es eher ein Hardwarefehler.
    So einen Fehler hatte ich persönlich noch nie.

  • Hallo!


    Das sieht ja wild aus ...


    Häng die HDD auf den primären Master und das DDV auf den primären Slave. Einige Boards (Asrock und son Müll) haben mit dieser Konstellation , wie du sie dort hast, Probleme.


    Wie sind deine Laufwerke gejumpert?
    Was für ein Board ist das?


    Guido

  • Das Board ist ein ASRock K7S41GX DDR333
    Sockel A AMD Athlon
    Nicht hochgetaktet ( 1,25GHz )


    HDD1----WDC WD800BB-00JHA0----Master
    CD1----CD-Brenner HP CD16----Master
    CD1----DVD-ROM ATAPI DVDROM16X----Slave
    SCSI----QUANTUM Fireball1080S 1,2GB ----Master


    Werde also später die IDE-Stecker umstecken. Was will man von dem 50€-Board schon viel erwarten, mein altes ist ein Pfaffenelkograb, das erst repariert werden muss :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Was soll denn ein Athlon 1250 sein? Für mich sieht das nach falschen FSB-Takt aus. Die ATAPI-Schreibweise ist schon merkwürdig, Klein- und Großbuchstaben liegen zwar 32 Zeichen auseinander und dass nur jedes 2. Zeichen betroffen ist liesse sich mit 16bit-Übertragung begründen, aber dann müsste die 1 von 16X auch falsch sein. Hast Du mal das IDE-Kabel getauscht, stimmen die Einstellungen der IDE-Controller, pfuscht evtl das BIOS vom SCSI-Controller dazwischen? Und wie willst Du eine SCSI-Platte als Master jumpern????????
    Sowas gibt es nur bei IDE! Ich würde erstmal den SCSI-Controller abhängen und den FSB-Takt prüfen.

  • Zitat

    Original von shaun
    Was soll denn ein Athlon 1250 sein? Für mich sieht das nach falschen FSB-Takt aus. .


    Die sind schon richtig eingestellt, da die beim alten Board auch so justiert waren und die RAMs nicht die schnellsten sind, zuvor war die Rate höher, aber dann fror das Bild ein, auch schon beim alten Board. :rolleyes:


    Zitat

    Original von shaun
    Die ATAPI-Schreibweise ist schon merkwürdig, Klein- und Großbuchstaben liegen zwar 32 Zeichen auseinander und dass nur jedes 2. Zeichen betroffen ist liesse sich mit 16bit-Übertragung begründen, aber dann müsste die 1 von 16X auch falsch sein.


    Dass irretiert mich ja auch, auch die Tatsache das er schnell bootet wenn man mal kurz Rebooten muss, beim Installieren von Software zum Beispiel.


    Zitat

    Original von shaun
    Hast Du mal das IDE-Kabel getauscht, stimmen die Einstellungen der IDE-Controller, pfuscht evtl das BIOS vom SCSI-Controller dazwischen?


    Die Kabel muss ich noch tauschen, brauche den PC derzeit. Der SCSI-Controller machte mir keine Probleme, wird sogar gefunden und war schon beim Aufsetzen des Betriebsystems drin. Sogar die Daten auf der SCSI-Platte können gelesen und geschrieben werden.


    Zitat

    Original von shaun
    Und wie willst Du eine SCSI-Platte als Master jumpern????????
    Sowas gibt es nur bei IDE! Ich würde erstmal den SCSI-Controller abhängen und den FSB-Takt prüfen.


    Den habe ich nicht gejumpert, sondern im Gerätemanager von WIN2000 wird angezeigt das die Platte MASTER ist. Wäre eine zweite drin, würde dann SND SLAVE drin stehen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • mess mal die baterie cr 2032 ob sie die 3v noch hat, ansonsten tauschen, und dein Bios kannst du mal updaten... aber erst batterie testen!

  • 1. Es gibt keinen Athlon 1250, also IST da etwas falsch eingestellt, und wenn es richtig eingestellt nicht läuft, ist das eine ziemlich ziellose Frickelei (sorry, hatte und habe zu viel mit PC-Problemen zu tun, als dass ich unter solchen Voraussetzungen eine ernsthafte Fehlersuche anfangen würde)


    2. Woher weisst Du, dass der SCSI-Controller keine Probleme macht, ohne es ohne ihn probiert zu haben? Schon, es lief lange Zeit mit ihm, aber das heisst noch lange nicht, dass das für immer so bleiben muss.


    3. Was Windows anzeigt ist ziemlich Lachs, Fakt ist, dass es am SCSI-Bus nur IDs gibt, derer 8 für Narrow- und 16 für Wide-SCSI. Eine davon, meist die 7, ist der Hostcontroller. Master und Slave denkt sich Windows innerhalb irgendeiner Abstraktionsschicht aus.


    Wenn Du Deine teilweise bewundernswerten Schrottrettungsreparaturen machst, gibst Du Dich doch auch nicht mit "ging immer, schliesse ich als Ursache kategorisch aus" zufrieden?!

  • Hallo!


    Zitat


    HDD1----WDC WD800BB-00JHA0----Master


    häng die als primären Master dran.


    Zitat


    CD1----CD-Brenner HP CD16----Master
    CD1----DVD-ROM ATAPI DVDROM16X----Slave


    und die beide auf den sekundären IDE-Controller.


    Zitat


    SCSI----QUANTUM Fireball1080S 1,2GB ----Master


    und das Ding hat damit erstmal nix zu tun.


    Außerdem ist es bei den Asrock-Gurken gelegentlich wichtig, ob eine HDD als Master oder Single gejumpert ist, sofern das eine unterschiedliche Jumperung der Platte ist.



    Guido

  • Scheint doch das DVD-LW zu sein. Habe jetzt mal die IDE-Kabel umgesteckt. Dann zeigt der DVDROM ATAPI incompatible. Press F1 to resume. Fährt wie gewohnt schnell hoch. Der Brenner kann die CDs lesen, das DVD-LW nicht. Also DVD-LW abgehängt und läuft nun ohne Probleme. Da ich ein zweites LW brauche, werde ich mich wohl oder Übel in den Keller begeben müssen und ein CD-LW herauf holen müssen und einbauen. Was kann den am DVD-LW defekt sein, das das Ding so spinnt? :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]


  • Das DVD-LW macht am andren Rechner das gleiche Problem. Ich habe das LW noch nicht geöffnet, aber wenn ich dazu komme, schau ich mal nach ob ich was verdächtiges finde. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Würde als erstes mal testen was passiert, wenn du den Adaptec mit der Quantum (was soll die alte 1,2GB-Gurke da überhaupt noch ausser Strom fressen) testweise ziehen und dann Booten.


    Hatte bei diversen W2k-rechnern immer wieder Probleme mit genau deinen Symptomen immer genau dann, wenn SCSI im Spiel war. Ich denke die machen beim kaltstart irgendwie zu viele SCSI-Busresets oder mit falschen Wartezeiten bis zum connect oder so.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hatte ich auch schon vermutet, aber wenn das LW in einem anderen PVC dasselbe Theater macht, ist es wohl platt. Ob man dem Problem mit Reingucken allerdings auf die Schliche kommt...;)