Universum FT7144

  • Zitat

    Original von Dieter Bork
    Hallo Videosonyboy,
    das war ein wirklich guter Tipp,
    hat meinen Kunden den Zeilentrafo erspart. Kostet derzeit ca. 130 Euronen.


    Kann ich nicht ganz nachvollziehen....du hättest den DST bestellt, der Fehler wäre dann aber gar nicht weg gewesen...warum hat es dann dem Kunden den Zeilentrafo erspart?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Achso, dann tausch doch einfach die Bildröhre gleich mit...die wars ja auch nicht...denn deine Kunden scheinen Dinge, die nicht defekt sind, dennoch in Rechnung gestellt zu kriegen....oder wie wär das in dem Fall mit dem Zeilentrafo ohne den Forentip gelaufen?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Braunelektro,
    insgesamt ist das schon ein Problem, wenn infolge einer Fehldiagnose Teile gewechselt werden, dessen Austausch eigentlich nicht nötig gewesen wäre. Da wir alle nur Menschen sind, machen wir auch Fehldiagnosen, ist in anderen Branchen übrigens auch so. Als verantwortungsbewußter Handwerker muss man aber eingestehen, dass mangels Schaltpläne und mangels Informationen über spezielle Eigenschaften einzelner Produkte jedesmal eine gewisse Einarbeitung erforderlich ist. Nenne mir den Fernsehtechniker, der noch nie eine Fehldiagnose gestellt hat. Neuteile sind vom Umtausch ausgeschlossen und oftmals kommt es teuerer, die Teile wieder auszubauen. Solche Mehrkosten sind gerechtfertigt weil sie ein Bestandteil der Fehlersuche sind. Wenn man aber, so wie ich Zweifel an seiner Diagnose hat und durch unser Forum oder sonstige Qellen erfährt dass die Zweifel berechtigt sind, dann ist das doch ein Gewinn für den Kunden und für den Handwerker. Der Aufwand der Fehlersuche wird dem Kunden dennoch in Rechnung gestellt und der kann höher ausfallen als die Kosten unnötig getauschter Teile. Immerhin ist ein Neuteil ja auch eine Wertbesserung des Gerätes.
    So lange sich das in einem vernünftigen Rahmen verhält ist das mit Sicherheit kein Problem.
    Und in meinem speziellen Fall hätte ich Probleme gehabt, da die Reparaturkosten die Schallgrenze von 200 Euro Reparatur für ein 6 Jahre altes Röhrengerät erreicht hätte. Jetzt, durch den passenden Tipp, kommt die Reparatur nur auf 80 Euro und da ist doch die Freude bilateral.


    Also, Freund lasst uns keine Worte mehr verlieren und baut unser Informationssystem noch weiter aus, damit diese Platform auch weiterhin attraktiv bleibt.


    Viele Grüße aus dem schönen Hunsrück