Kühlschrank Kühlmittel entwichen ?

  • Hersteller: Privileg
    Modell: Kühl -Gefrierkombination
    Fehler: Kühlt nicht mehr, von selbst abgetaut und ausgelaufen. Motor läuft jeweils nur kurz und mit geringem Brummen an und geht wieder aus ohne zu kühlen.


    Im Gefrierfach ist eine der Rippen, durch die Kühlmittel läuft, verletzt. Offenbar ist Kühlflüssigkeit entwichen.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nur gereinigt.



    Hallo,


    aus unbekannten Gründen ist der Kühlkreislauf wohl geöffnet. Kann man das Leck im Gefrierfach(wie ein kleiner Stich) wieder dichtbekommen (Löten ?). Was könnte das mit Neubefüllung mit Kühlmittel kosten ? Das Gerät ist ca. 15 Jahre alt, deshalb frage ich hier an, um zu klären ob es geht und sich das überhaupt lohnt.


    Danke !

  • Hast meine Zustimmung, Strommeister!


    Des Leck könnte vorübergehend wieder dicht zu bekommen sein, aber durch die Temperatur und Feuchtigkeit dürfte das nicht lange halten. Dann müsste in den Kühlkreislauf ein Ventil eingebaut werden, die Trocknerkapsel erneuert werden und das System neu gefüllt werden. wenn Du Glück hast läuft er dann wieder, aber wie lange?
    Der Zeit und Materialaufwand steht hier wohl nicht dafür.


    MfG


    Heiru

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich den Vorbeiträgen an, lohnt nur noch die Entsorgung, denn diese ist kostenlos, bei den dafür vorgrsehenen Wertstoffhöfen.
    Kauf dir was gutes Neues, noch mit 16% Märchensteuer statt im nächsten Jahr mit den uns allen aufgezwungenen 19%.


    Grüße Edgar !

  • Einen 15 Jahre alten, belüfteten Freezer reppen, es gibt noch Leute mit Humor!!! :D :D :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • ich kenne jemand der würde mir unter der Hand sogar noch das Kältemittel verkaufen. :D :D :D :D :] :] :]


    Vorschlag:
    Loch mehrfach mit Isoband umwickeln, sich bei den Nachbarn im Keller herumtreiben und nach alten Spraydosen suchen.System evakuieren und dann mit den Spaydosen befüllen, dabei Dose mit Kopf nach unten halten, damit nur Gas und kein Inhalt entweicht. dabei Kompressor laufen lassen, damit sich das Kältemittel auch gut verteilt-fertig. :] :]

  • :D :D :D :D
    ne,mal im ernst : 15 Jahre alt und undicht mit Kühlmittelverlust,das hat sich erledigt.
    Außerdem sind die neueren Geräte viel besser isoliert und deshalb sparsamer ,als die alten .
    Liebherr kann ich empfehlen.. 8)
    Gruß

  • Hallo,


    gerade bei "saubillig....." habe ich keine wirklich passende und günstige Kombination gefunden sondern bei einem Fachhändler ein Ausstellungsgerät.


    Soviel zu "Saubillig".


    Servus