Grundig CUC 6380

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: ST 84-796/9
    Fehler: Gerät zeigt graues bild mit weisen streifen und schaltet sich nach ca 5-7 sec. wieder aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hab hauptplatine gereinigt und auf Kalte lötstellen geprüft. ok
    Hab den Wischerkontakt am Netzschalter ausser kraft gesetzt,transistoren an der einschaltlogik geprüft.ok
    Hat noch einer eine idee was es sein kann,kann leider nicht nachmessen hab kein schaltbild.
    Wär um jeden tip dankbar


    Gruss charly

  • Hallo,
    auf der Bildrohrplatte ist ein IC TEA5101B und ein Sichereungswiderstand 330-470 Ohm 0,5 Watt für die U200.
    Da ist der Defekt zu vermuten!
    Ich tippe aber auf eine defekte Bildröhre die den TEA5101 immer wieder zerschießt!
    Defekte 84er Grundigkisten hatte ich in letzter Zeit sehr oft!
    Mfg Andreas

  • Hallo


    Ich habe keinen Schaltplan, welcher ist der sicherungswiderstand.


    Ich habe bei genauere betrachtung der platine eine defekten R793 gefunden,sieht aus als hat der gebraten,kennt man den wert.
    Kann man nicht messen und auch nicht ablesen ist in der mitte fehlt was.


    Kann das mit einer defekten Bildröhre zusammen hängen?


    Gruss charly :P

  • Ob das noch was wird? Wir sind gespannt... :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo charly06


    mess mal die Spannungen an dem Bildröhrensockel an Pin 6, 8 und 11.
    Hier sollte die Spannung ca bei 150-160 Volt liegen. Wenn du die mal gemessen hast, sg uns Bescheid, wie diese werte sind.


    MFG
    Marvin

    Das Alter ist wie ein Software-Update: Jede Menge neuer Funktionen, aber man verliert all die coolen Dinge, die die Originalversion konnte.
    Carrie Latet

  • Als "IT-Profi" (IT = Internationaler Terrorismus??) kann er es ja mal mit einem Debugger versuchen... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Da muss ich wieder den schönen Umbau, extra für die TEA5101B-Kisten erwähnen :D


    Sollte aber einer mit sehr viel Erfahrung machen, sonst stirbt ein paar Wochen der TEA wieder.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich bin mir sicher das es der TV hier ist: http://213.239.198.232/wbb2/thread.php?threadid=46631 ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Vielen dank, für die klugen Sprüche von tf***.
    Hauptsache was schreiben.


    Aber dank an Harry für die Tip


    Ja, fox, hab schonmal eine anfrage gestellt und ist dann wohl in dem Board untergegangen.
    Aber was meinst du,warum sollte der Tea wieder sterben?


    Bin halt noch doof in der sache ,kann aber nur lernen dadurch.


    gruss charly


  • Mit dem altern der Bildröhre steigt auch der Ausfall des TEA5101. Kurze Überschläge killen den IC. Durch diesen Umbau wird dies zu 60% unterbunden.
    http://www.grundig-info.de/download/sonst/4_96.pdf ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hey Fox


    Super Danke,


    Hab die widerstände R7xx alle gefunden,sind schon werkseitig auf 1,5 K auf gerüstet.Diode D707 ist auch vorhanden


    Ich denke die haben bei diesem Gerät die Modifikation schon eingebaut.


    hab das tea schon ausglötet,kann man es irgendwie messen,finde kein Schaltbild davon im Netz,ob es defekt ist.
    Hab aber schon ein neues bestellt + R793.


    Suche noch den T531 + R531,hab kein Schaltbild,i glaub bin blind.


    sonst super hilfe,top boarder


    charly

  • Hi Harry


    E-teile da, IC getauscht alles ok.
    Bild wieder da ,einwandfrei.
    Vielen dank.


    nur kleines problem,hab kein ton,mehr.


    Über audiomenue kann man nix verstellen,zeigt immer Ton Aus.


    Unter sonderfunktionen kann mann eine service kennzahl eingeben,
    aber welche?


    Hat einer das Servicemanual von Grundig für einen St 84-796/9 /Top /log.



    Vielen dank für die guten tip von euch ,spitzenboard!!!