Festplatte defekt: Kein Booten mehr mögl. auch nicht mit reinem CD-Betriebssystem

  • Hallo allerseites!


    Ich habe leider ein Problem, das ich nicht so einfach in den Griff bekommen hab. Ein Bekannter hat eine defekte Festplatte auf der natürlich wichtige Daten (Bilder) drauf sind. Der Fehler ist aufgetreten, nachdem der PC am nächsten Tag wieder benutzt werden wollte! Es handelt sich dabei um folgendes Modell:


    Seagate Barracuda 7200.7 200GB IDE


    Problembeschreibung:
    Der Rechner startet weder im normalen, noch im abgesicherten Modus, er bleibt einfach stehen (abgs. Modus) bzw. mach einen Reboot (normaler Modus).
    Dann habe ich versucht an die Daten mit Hilfe eines Betriebssystemes zu kommen das von CD starten (BartPE), das hat sich aufgehängt mit einem Blue Screen (IRQ_DRIVE_LESS...).


    Ich habe daraufhin die Festplatte in meinen PC eingebaut. Dort habe ich einfach mal mein Windows gestartet - geht nicht er läd ewig, macht allerdings keinen Rebootso wie im PC meines Bekannten.
    Ich habe das auch mit dem Betriebsystem von CD versucht, allerdings läd er auch hier ewig (auf meinem PC allerdings kein Blue Screen).


    Ich habe die Festplatte mit dem SeaTool (Programm von Seageate, muss man auf Diskette ziehen bzw. Boot-CD erstellen) getestet (kein Oberflächentest gemacht, da mich die Struktur ja gar nicht interessiert). Keine Fehler beim Test! Das Tool kann auch auf die Festplatte schreiben, also schließlich auch Zugreifen, da es nämlich bei einem Test den Datendurchsatz beim Schreiben und Lesen gemessen hat.


    Vermutung:
    Ich schließ mal ein Defekt der Mechanik aus. Ich habe keine Geräusche gehört im Betrieb. Was ich vermute ist, das die Elektronik einen Schlag weg hat. Irgendwas mit der Ansteuerung vom IDE Controller. Was ich auf jedenfall meine ist, das das Problem an der Festplatte liegt, da bei mir ja auch nichts ging!


    Was meint ihr Expreten dazu?


    Vielen Dank im Vorraus.


    mfg
    Benny

  • Lad dir mal Knoppix (oder eine andere Linux LIVE CD) und versuch damit mal, auf die Daten zuzugreifen (und um Fehler zu beobachten).

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hi,


    guck mal im Netzt nach Hiren´s boot cd, brenn das Image auf eine Disk (mit Nero) und starte Deinen Rechner damit. Auf der CD sind einige Tools mit der Du Deine Daten retten kannst.


    Gruß


    Der Datenretter

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Was ist denn D? Mein PC hat kein D ;)
    Im Ernst:
    1. jedes Herumprobieren gefährdet die achsowichtigen Daten uU mehr.
    2. Selbst wenn Du nur einen logischen Fehler im Dateisystem hast, wird jedes Windowsoide OS beim Einhängen zicken, insofern ist der Hinweis auf Knoppix vielleicht schon eher sinnvoll. Ich würde mit Sleuthkit oder irgendeinem anderen forensiktauglichen Tool erstmal schnell!!! versuchen, ein Image auf eine andere HDD zu ziehen und dann kann man spielen. zB per USB an ein laufendes Sinnlos-System hängen und mit GetDataBack im NTFS gründeln oder so. Wenn das Imageziehen nicht funktioniert, ist die Platte evtl tatsächlich defekt. Den Fehler einseitig auf Platine oder HDA zu schieben ist etwas gewagt, ein Kratzer in der Systemarea und das war's dann. Mit Spezialtools kommt man vielleicht etwas weiter, aber für jedes Plattenmodell aufs Neue herumärgern, Geld ausgeben, Zeit verschwenden und dann das Gejaule von den Kunden, denen das Fortbestehen des Windows-Hintergrundbildes auf der startfähig wiederhergestellten HDD war, habe ich satt. Zumal diese Spezialsoft- und Hardware aus zusammengeklauten Firmwarefragmenten der jeweiligen Festplatten besteht und vom Hersteller nur an Einheimische verkauft wird, der Rest der Welt soll bei der Partnerfirma das Zehnfache bezahlen.

  • Hatte ähnliche Symptome, bei dieser Platte waren die letzten 10% nicht lesbar. Dort ist ein Backup des NTFS-Rootverzeichnisses an das XP wohl beim Booten ran will. Daten (nicht so wichtige) habe ich mit der "system rescue cd" (vorsicht, ist Linuxbasiert, da kann die Wut schon mal hochkommen) über Netzwerk auf einen anderen Rechner überspielen können.

  • Zitat

    Original von shaun
    2. Selbst wenn Du nur einen logischen Fehler im Dateisystem hast, wird jedes Windowsoide OS beim Einhängen zicken, insofern ist der Hinweis auf Knoppix vielleicht schon eher sinnvoll.


    Bei einem NTFS-Dateisystem, welches nicht sauber abgeschlossen ("unmounted") ist, verweigert Linux das Mounten.


    Guido

  • Lade Dir mal Filerecovery runter, das Tool hat bei mir schon so manche Daten gerettet.


    Download File Recovery


    Platte zusätzlich in einen funktionierenden PC einbauen.
    Auf das richtige Jumpern achten, Das Programm starten.


    Wenn die Platte dann gefunden wird, kannst Du die Daten die wichtig sind, wo anders abspeichern, aber bitte nicht auf die defekte.


    Dann anschließend die Platte mal neu mit Fdisk einrichten und formatieren, eventuall ist sie ja doch noch in Ordnung, und es war nur das Betriebssystem gekillt.

  • Hallo


    Ihr schreibt alle das ich dies und jenes Tool benutzen soll. Denkt ihr dabei auch daran, das ich mit der angeschlossenen Platte nicht mehr in ein Windows reinkommen, auch an einem anderen Rechner?!


    Oder sind das alles Tools, die unter DOS opereiren können, die ich quasi vorher auf eine CD brennen muss?


    mfg
    Benny

  • Für solche Dinge gibt es Bart-PE oder Ultimate Boot CD oder Rettungs-Cd diverser Copmuter-Zeitschriften.


    Wenn die Platte aber bereits vom Bios nicht erkannt wird, dann ist sie meißt Schrott (ich hoffe, du hast eine aktuelle Datensicherung).


    Ggf. Platte auch an einem anderen Rechner testen, wenn sie dort auch nicht vom Bios gefunden wird, dann stehen die Chancen für eine kostengünstige Datenrettung bei Null!

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Wenn die Platte schon im BIOS nicht erkannt wird, liegt ein Fehler in der Elektronik nahe und keine beschädigung des Speichers selbst, da kann man sich vermutlich auch selbst hilfen.


    Schreib die genaue Bezeichnung auf und versuche dir eine defekte zu besorge (wo die Elektronik aber intakt ist), dann bauste das zusammen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallo


    Danke für die Antworten aber bitte beachtet:


    1. Im BIOS wird die Festplatte erkannt, ich kann auch booten, nur beim Booten eines funktionierenden PCs, an dem diese Festplatte angeschlossen wurde -> Absturz/Aufhängen/Reboot wärend des Bootvorganges.


    2. Knoppix habe ich noch nicht probiert, muss mir erstmal die aktuelle Version laden, aber versucht habe ich es schon mit BartPE, da stürzt es beim Booten mit einem Bluescreen "IRQ_DRIVE_LESS..." ab.


    3. Ich kann auf die Festplatte zugreifen, jedenfalls geh ich davon aus, da das Tool von Seagate einen Test um das Tempo beim Schreib- und Lesevorgang zu ermitteln. S.M.A.R.T. Werte sind laut Tool auch OK - d.h. für mich das eine Kommunikation funktioniert.


    Als nächstes versuch ich mal Knoppix, da das ein Linux-System ist und erhoff mir eine genaue Beschreibung worans liegt bzw. gar ein normaler Datenzugriff.


    mfg
    Benny

  • Da erhoffst Du Dir möglicherweise zu viel.
    1. SMART hat bei mir auch schon Platten zu 100% als OK erkannt, denen ein Kopf fehlte.
    2. Ein Dateisystem lässt sich nur mounten, solange es noch als solches zu erkennen ist.
    3. Der Weg, mit Datenwiederherstellungstools erfolgreich zu sein, hängt vom Fehler und OS ab. Mit einer nachträglich per USB/Firewire/SATA-Hotplug in ein entsprechend konfiguriertes Windows-System eingehängt und auf unterster Ebene per GDB o.ä. nach Daten durchsuchten Platte ist man ggf erfolgreicher als mit einem Hightechrechner mit einem nichtbeherrschten Alleskönner-Spezialrecovery-Betriebssystem...
    4. Solange ein Hardwaredefekt durch erfolgte Wiederherstellung nicht ausgeschlossen ist bleibe ich dabei: das Herumspielen mit einer heissen Platte ist grob fahrlässig, wenn das in meinem Umfeld passiert gibt's auf die Finger.

  • Hallo


    Mit Hilfe von EBCD hab ich die wichtigsten Daten auf eine FAT32 Partition sichern können. Danach einfach mit dem Medion-Wiederherstellungsprogramm die Partition C auf Auslieferungszusatand versetzt.


    Danke für die guten Tipps.


    mfg
    Benny

  • Installierst du jetzt wieder Windows auf die vermeindlich kaputte Platte? (Oder hast du die richtig getestet?)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Richtig Windows ist dort installiert!


    Ich denke nicht das sie weiters kaputt ist, da war wohl irgendwas mit der Partition nicht i.O. da der Fehler von der ntfs.sys (oder wars .dll) gekommen ist.


    mfg
    Benny