Steckerbelegung Verbindungsleitung UPS-zu-PC

  • Hallo Zusammen,


    suche die Steckerbelegung für die 9-polige Verbindungsleitung:


    Smart UPS 1000 von APC ----- Com-Port vom PC


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die PIN-Belegung einsehen kann ?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß


    Thomas

  • Danke für die Hilfe.
    Habe schon auf der Homepage von APC gesucht und auch mit APC schon gesprochen, die Belegung sei Betriebsgeheimnis und ich könne die Leitung ja für 28 Euro kaufen....


    Habe ich auf der Homepage etwas überlesen ?


    Gruß


    Thomas

  • wie ist die genaue Typenbezeichnung der USV ("SU1000...")?


    Schau mal hier:
    http://www.nullmodem.com/ups.htm


    Es gibt wohl neuere Kabel (mit einem "C" am Ende satt einem "B"), die eine geänderte Anschlußbelegung haben, die es auch erlaubt, einen Rechner aud StBy bei Stromausfall herunterzufahren.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo tomnies


    habe jetzt das selbe Problem wie Du damals:


    Hast Du ein Kabel gefunden? wenn ja welches?


    Ich habe eine SU 1000 INET ? passt da das selbe wie bei Deiner?


    MfG


    Heiru

  • hi,


    das könnte hinkommen.
    werde es heute abend mal nachmessen.


    es gibt zwei verschiedene (soweit ich weiß)
    eines für windoof und eines für linux.


    jedenfalls solltest du wirklich extrem aufpassen wenn du es dir selbst fertigst.
    ein fehler und du schießt dir das eeprom ab, dann geht nix mehr mit der maschine.
    ich könnte dir zwar noch helfen, das koscht dann aber, derweil das infos sind die auch ich nicht rausgebe, quasi betriebsgeheimnis 8).


    grüßli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Und überhaupt und sowieso gibt´s auch die Möglichkeit das Ding zu entladen und die Grundwerte rückzusetzten lt. ARP. die schicken mir noch die Anleitung.


    MfG


    Heiru

  • hi,


    warum und wieso???
    keine ahnung. jeenfalls gibt es zwei artikelnummern.
    ich muß gestehen, habe mich noch nicht eingehend damit beschäftigt.
    ich nehme halt grundsätzlich das originalkabel.
    was die auskünfte von apc betrifft:
    naja. die geben einfach nix raus und wenn weiß man auch nicht immer ob es korrekt ist.
    tatsache is, die geben keine infos und keine ersatzteile raus. bei problemen darfst du deine maschine einschicken und sie schreiben dir ein paar euro gut, wenn du eine neue kaufst.
    ich bekomme als rep.werkstatt noch nicht mal plastikteile wie zb. das frontcover wo die nasen manchmal abrechen.
    bei vertragswerkstätten ist das vielleicht etwas anders. ich arbeite mit einer zusammen. da muß ich aber wenns eng wird auch erst immer betteln.
    wenn du so ne anleitung bekommst kannst sie mir gerne mal schicken. würde mich interessieren.
    ich denke aber nicht das da was tolles drin steht.
    wenn du das eeprom abgeschossen hast gibt es nix mehr zurückzusetzen. da muß man die daten erst wieder neu aufspielen, vorsichtshaler ersetze ich auch das eepron auch immer gleich mit.
    bei problemen mit dem eeprom macht die maschine was sie will, sofern sie überhaupt noch startet.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Hallo chessboomer!


    Ich hatte ja eigentlich nur das Problem, dass die neu eingebauten Akkus (6Monate alt) nur ca. 5-7 min bei 1/4 Belastung reichten.
    Da wurde mir gesagt, dass sich die Ladeelektronik an den Zustand der Akkus anpasst und beim Einbau neuer Akkus zurückgesetzt werden muss.


    und das geht entweder per Software oder so:


    "Manuelle Laufzeitkalibrierung


    Dies ist ein manueller Vorgang und sollte nicht mit der über PowerChute plus durchgeführten Laufzeitkalibrierung verwechselt werden. Die Batterien in der Smart-UPS werden von einem Mikroprozessor in der USV gesteuert. Manchmal ist es notwendig, diesen Mikroprozessor zurückzusetzen, insbesondere wenn neue Batterien eingesetzt wurden. Stoppen Sie die PowerChute plus-Software, und entfernen Sie das serielle Kabel. Bei diesem Vorgang muss mindestens eine 30-prozentige Auslastung an die USV angeschlossen sein. Bei diesem Vorgang wird jedoch die USV ausgeschaltet und die Stromversorgung zu ihren Ausgängen deaktiviert. Schließen Sie daher nur eine nicht kritische Auslastung an die USV an, und setzen Sie dann die USV in den Batteriebetrieb, indem Sie ihre Netzstromversorgung unterbrechen. Lassen Sie das Gerät im Batteriebetrieb arbeiten, bis es komplett ausschaltet. Stellen Sie sicher, dass eine mindestens 30%ige Auslastung vorhanden ist. Schließen Sie die USV wieder an die Netzstromversorgung an, und lassen Sie sie aufladen (Sie lädt sich schneller auf, wenn sie ausgeschaltet ist und keine Auslastung vorhanden ist). Sobald das Gerät aufgeladen ist, sollte die Berechnung der verbleibenden Laufzeit genauer sein. Wenn das Gerät ein älteres Modell ist, kann es vorkommen, dass die Laufzeit sich nicht signifikant verbessert.
    Sollten Probleme bei der Durchführung der manuellen Laufzeitkalibrierung auftreten oder Sie Fragen zu dieser haben, so wenden Sie sich bitte an den APC Kundensupport.


    Vielen Dank für Ihr Interesse an APC! "


    Vielleicht hilft´s dem Einen oder Anderen bei dem selben Problem.


    MfG


    Heiru

  • Zu diesem Thema fällt mir noch eine Anekdote ein, die so passiert ist: Irgendwann letztes Jahr wurde mal an der Autobahnraststätte Börde Computerwartung gemacht, und eine defekte APC 1000 auf die Straße gestellt. Das Ding piepte und blinkte, und die vordere Platikblende fehlte auch. Also gabs Bombenalarm - und das LKA Sachsen-Anhalt rückte aus und sprengte das Ding mittels Hochdruckwasserstrahl. Wat haben wir auf Arbeit gelacht, als wir die Fotos in der Zeitung gesehen haben. Diese USV werden übreigens auch bei der Polizei hierzulande und auch im LKA eingesetzt. Das ganze dürfte an einem Freitag Nachmittag gewesen sein. Jedesmal, wenn bei uns nun eine USV aussteigt, heißt es - ab ins LKA damit :D zur Sprengung.


    GG

  • :D :D Nette Geschichte! :D :D


    Übrigens.... das mit entladen und so hat nichts gebracht...werde mir wohl doch ein neues Kabel machen müssen.


    MfG


    Heiru