Saba MI 215 Netzschalter ??

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Saba
    Modell: MI 215
    Fehler: Netzschalter defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo zusammen,
    habe o.g. Saba MI 215 soweit wieder zu laufen gebracht. Zu meinem Glück fehlt jetzt nur noch der Netzschalter (eingebauter ist verschmort).
    Bin bisher im Internet nirgens fündig geworden.
    Original ET Nr: 78540 00 94
    Aswo, Elektronik Marktplatz und ein Saba Forum können mir auch nicht weiterhelfen.
    Der Netzschalter ist ein 2pol Schliesser mit einem Schliesser- Hilfskontakt. Gängige Netzschalter haben meist nur einen Wischkontakt.


    Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, bis für jeden Tipp dankbar!!!!


    Gruss wernste

  • Wofür ist denn der Hilfskontakt? Ich hatte sowas mal in einem Braun-Receiver,
    habe einfach ein Relais samt Gleichrichter an eine der Trafowicklungen gehängt. Wichtig war nur, dass der Kontakt nach dem Ausschalten öffnete, bevor die Siebelkos leer waren, daher der separate Gleichrichter. Je nach Zweck des Hilfskontaktes kann man sich sicher irgendwie behelfen.

  • Sozusagen also ein drepoliger einschalter? Mach doch mal ein Bild.
    Wenn er zweipolig das Netz abschaltet kann man immer noch eine Leitung Netzsitig stillegen und den freigewordenen Kontakt als hilfskontakt benutzen.


    Gruß
    Harald


    P.S.: Noch einer vom Bodensee.... sowas.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von wernste
    Der Netzschalter ist ein 2pol Schliesser mit einem Schliesser- Hilfskontakt. Gängige Netzschalter haben meist nur einen Wischkontakt.


    Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, bis für jeden Tipp dankbar!!!!


    Wenn man das Gehäuse für den Wischkontakt öffnen kann, lässt sich dieser oft auch so justieren, dass er im eingeschalteten Zustand geschlossen bleibt.


    Alternative: Such einen Netzschalter, bei dem der Schaltstößel im eingeschalteten Zustand hinten aus dem Gehäuse des Schalters herausschaut.
    Den Rest besorgt dann ein passend mit diesem Stößel gekoppelter Mikrotaster oder anderer mechanisch passender Taster.

  • Hallo


    ich habe nun Ersatz gefunden.


    Der dritte Kontakt schaltet während des Einschaltens zum 220V Netz die Endstufe stummt, damit es nicht knackt

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.