Wie fertige ich Manuals als pdf Datei an ?

  • Guten Tag,


    ich würde gerne mal wissen, wie man vorhandene Schaltbilder im pdf Format erstellt.
    Muß man die Pläne knipsen und dann in pdf umkonvertieren?
    Oder gibs Software dafür?
    Man will ja nicht immer nur bekommen, sondern geben ist seliger als nehmen.
    Nur was nützen die Pläne im Ordner, wenn man sie nicht verschicken kann.
    Daher diese Frage.
    Es gibt im Forum sicherlich haufenweise Pläne in Papier. Nur darüber würde sich höchsten die Post freuen.
    Daher so hoffe ich auch für viele andere im Forum, wie mache ich schöne, übersichtliche und scharfe pdf Pläne?


    Gruß Pitnet

  • Na ganz einfach. Du legst die A4-Pläne oder A4-Teile in deinen Scanner und gibst als Zieldatei für jedes einzelne ge-scannte Dokument die Dateiendung *.pdf an.
    (Den Dateiort bzw. das Dateiformat kannst du z. B. in einer Canon Scansoftware auswählen - jedenfalls ist das bei mir so)


    Dann hast du ein oder mehrere solcher Dokumente in einem Ordner am PC liegen. Wenn du Adobe PDF-Maker 7 installiert hast kannst du die Dateien im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste markieren und auf "zusammenführen" klicken.


    Der PDF-Maker schlägt wiederum einen Speicherort und -namen für die zusammengeführten einzelnen Dokumente vor.


    Somit hast du einen gescannten Schaltplan.


    Gruß
    Alf

  • Die Anleitung für den, dessen Software alles zum Glücklichwerden bereits mitbringt. Die Frage liest sich etwas komisch: muss man das PDF erstellen oder gibt es Software dafür - wolltest Du es mit einem Hexeditor von Hand tippen?!
    Ich benutzer der Einfachheit halber Ghostscript mit einem entsprechenden Frontend, für Win 2k/XP wäre FreePDF XP ganz nett. Damit kannst Du eine Seite nach der anderen aus dem Scanprogramm heraus an einen virtuellen Drucker senden und FreePDF heftet Dir die Seiten dann aneinander, wenn Du fertig bist, klickst Du "Ablegen" und schon hast Du Deine PDF-Datei. Wenn ich lose Blätter habe, packe ich die in meinen Stapelscanner und lasse Paperport Express automatisch PDFs generieren, ist aber wie das vorgenannte Adobe-Programm Löhnware.

  • Zitat

    Original von shaun
    Die Anleitung für den, dessen Software alles zum Glücklichwerden bereits mitbringt. Die Frage liest sich etwas komisch: muss man das PDF erstellen oder gibt es Software dafür - wolltest Du es mit einem Hexeditor von Hand tippen?!


    Tippen wollte ich nicht, wüßte auch gar nicht was ich da tippen sollte.
    Ich dachte, man müßte den Plan fotografieren und die Bilddatei in eine PDF Datei einbinden.
    Es ist ja jetzt alles klar.
    Danke für die Tipps.
    Habe Ghostscript und FreePDF XP runtergeladen und werde es mal ausprobieren. Ich hoffe, so auch mal helfen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Peter

  • Zitat

    Original von pitnet
    Ich dachte, man müßte den Plan fotografieren und die Bilddatei in eine PDF Datei einbinden.


    Peter


    Fotografieren kannst du natürlich auch, doch ich bin der Meinung der Scanner kann das besser. Freilich kannst du ein Foto z. B. jpg-Datei in PDF umwandeln, aber gerade bei einem Schaltplan, wo es auf kleine Bauteilbezeichnungen ankommt ist von diesem abzuraten.


    Gruß
    Alf