RFT Colormat 4510 A Bild verzogen

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: VEB
    Modell: RFT Colormat 4510 A
    Fehler: Das Bild ist nach links und rechts hin über den Bildschirmrand hinaus.
    Müsste das gerät also neu justieren, weiß aber leider nicht wie, habe auch leider keine Ahnung von so etwas...


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    keine



    Ich danke Euch schon einmal im vorraus!

  • Ich bin mir sicherm, das dies kein Hardwarefehler ist.
    Ich habe in meiner alten Wohnung auch noch einen
    älteren Fernseher stehen, bei dem hatte ich ein
    ähnliches Problem. Bei dem konnte ich das Problem
    lösen, indem ich mit einem Schraubenzieher
    auf der Rückseite des Fernsehers die Feineinstellung
    vor genommen habe...
    So etwas muß bei diesem Gerät doch auch irgendwie
    möglich sein, oder nicht?

  • Hallo!


    Wurde das Gerät in letzter Zeit transportiert? Wenn ja, ist ggf. der Magnet in der Bildbreitenspule rausgerutscht.


    Um das wieder korrekt einzustellen, muß das Gerät geöffnet und neu justiert werden. Allerdings ist das nicht ganz ungefährlich - frag also jemand, der sich damit auskennt und das ggf,. für ein paar Groschen macht. Wenn das Bild noch gut ist, lohnt sich das durchaus.


    Freddy: rutscht der Magnet raus, ist das tatsächlich ein Hardwarwefehler. der wird aber durch Justage sozusagen beseitigt.


    Guido

  • Ist es auch . Bei den RFT Geräten die vor der Wende hergestellt wurden zumindest .


    Allerdings würde mich das stutzig machen , denn normalerweise ist das Bild nicht zu breit . Es sei denn da ist ein Kondensator bzw. das Poti langsam am sterben , was bei dem alter evtl. in betracht kommt , obwohl die Geräte 25 Jahre und länger ohne Probleme überstehen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Evtl. könnte Christoph da weiter helfen . Müsste man mal fragen ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Original von Tobi05


    Allerdings würde mich das stutzig machen , denn normalerweise ist das Bild nicht zu breit .


    Tobi, die Bildbreite wird bei dem mit dieser unsäglichen Brückenspule eingestellt. Diese zerbröseln alleine durch die Wärme, oder wenn man ein Techniker unsanft angefaßt hat. Zu breites Bild ist dann gar nicht mal so selten. Hab ich schon hundertfach gesehen.


    Sad Highland: laß da bitte einen rann, der sich damit auskennt und auch die neuralgischen Punkte überprüfen kann. Leider sitz ich in MD, sonst wär es kein Problem.



    Guido

  • hm...
    das ist schlecht
    ich hab den geschenkt bekommen
    musste nur 5€ für den transport bezahlen.
    wenn ich da jetzt jemenden hole, der davon
    ahnung hat, kostet mich das nur geld...
    dann kann ich ihn im grunde auch weg werfen...


    gibt es keine manuale lösung?


  • Ja ok . Hab die Schaltung von dem nicht mehr im Kopf . Ist ja auch immerhin 10 Jahre her das ich meinen repariert hatte . ;)


    Und wie ich schon geschrieben hatte könnte Christoph da evtl. weiterhelfen . Ich weiß jetzt aber nicht wo er genau sitzt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!
    Ihr könnt mich auch gerne über
    diverse Messenger oder Mail erreichen.
    Kontaktdaten sind meinem
    Profil enthalten...


    Ich weiß nicht, wer dieser Christoph ist,
    aber es wäre schön, wenn ihr ihn dann mal fragen könntet.


    Ich danke Euch jedenfalls erst einmal! ;) :D

  • hab das bild hin bekommen, indem ich einfach verschiedene sachen versucht habe...
    der letzte beitrag kahm leider zu spät...
    aber danke trotzdem! ;)


    jetzt sehe ich zwar das komplette bild, aber dafür ist das bild jetzt total unscharf...


    Kann mir da irgend wer helfen?

  • Bildschärfe kannst Du an dem Einstellregler neben der Kaskade einstellen. Vorsicht: Er kann auch ziemlich spröde sein und bei zu forscher Betätigung zerbröseln.
    Außerdem: Achtung Hochspannung! Nicht mit den bloßen Fingern dorthin fassen, sondern isolierten Schraubendreher verwenden!

  • Zitat

    Original von DAC324
    Bildschärfe kannst Du an dem Einstellregler neben der Kaskade einstellen. Vorsicht: Er kann auch ziemlich spröde sein und bei zu forscher Betätigung zerbröseln.
    Außerdem: Achtung Hochspannung! Nicht mit den bloßen Fingern dorthin fassen, sondern isolierten Schraubendreher verwenden!


    sorry, ich habe keine ahnung von sowas...
    wo genau sitzt dieser regler?

  • Hallo Sad Highland!


    Jetzt ist dir leider auch noch das Fokuspoti kaputtgegangen. Das wirst du selber kaum wieder hinbekommen - das sollte wer mit Erfahrung machen. Da braucht man nämlich fingerspitzengefühl. Das war auch der Grund, warum ich keine weiteren Tips gegeben habe. Durch Benuztung der Suchfunktion hier im forum hättest du vieles dazu selber herausfinden können - haben wir hier alles schon besprochen.


    Guido

  • Nun gut, ich werd die kiste bald wegwerfen.
    Den fernseher habe ich geschenkt bekommen,
    weil ich in meiner neuen wohnung noch keinen
    habe, da ich erst eingezigen bin.
    Werde bald mal meinen fernseher aus
    meiner alten heimatstadt holen müssen...
    Aber einem geschenkten gaul schaut man
    nicht ins maul! ;)


    Danke für eure bemühungen! ;)

  • Den hättest du mir geben können . So ein schönes Gerät würde ich mir noch hinstellen .
    Da kann man wenigstens noch was mit machen und FB hat der auch . 8)
    Aber bei der Entfernung lohnt sich das leider nicht . :(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !