Grundig CUC 1832, R 55014 brennt sofort durch.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig SE 7230
    Modell: CUC 1832
    Fehler: R 55014 brennt sofort durch




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Hallo. An diesem Gerät brennt sofort nach einschalten der R 55014 , 4.7 Ohm durch.
    R 55014, TDA 8145 , D 55012, u. 2 SC 5331 wurden kompl. ausgetauscht. Gerät auch nachgelötet. Kondensatoren im umliegenden Bereich überprüft. Nach Einschalten fliegt sofort der Widerstand , und der 2 SC 5331 wird total heiß, bzw. Gerät tikkert dann,im St. by Betrieb ? vermutlich 2 SC wieder tod ? Beim Lampentest brennt aber die Lampe, und es liegen 134 V. an, und es tikkert nichts.

  • Moin


    wenn du O-W IC55010 und Z- Diode D55012 und Widerstand R55014 ersetzt hast dann Lötunterbrechung an O-W Einkoppelspule L55014 gut nachlöten.


    MfG Dee

  • Hallo,
    ich hatte mal den gleichen Fehler, der Widerstand brannte immer wieder durch und 2 SC 5331 ging nach kurze Zeit wieder defekt.
    Dann stellte sich heraus das nur die Wärmeleitfolie ein ganz wenig beschädigt war (kaum zu sehen). Ich würde da mal nachschauen.


    Gruss
    TV-Man

  • Hast du den C53012 auch nachgelötet? Der OW-SiWi stirbt normalerweise durch kalte Lötstelle an der Linearitätsspule.Dadurch ist die Zeilenendstufe "offen" und muß natürlich die Leistung abführen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ich vermute mal dass du n Schaltbild vom Digi Basic 3 hast!


    So dramatisch kann der Fehler ansich doch gar nicht sein, wenn du dir die Schaltung mal anschaust wirst du sehn, dass es gar nicht sooo viele Möglichkeiten gibt, wo der viele liebe Strom hinfliessen kann, der den R 55014 durchbrennen lässt. Erste Grundübung im ausgeschalteten Zustand ohmsche Messung. Gut mit defektem Widerstand durchführbar. Messung vor und nach dem Widerstand gegen Masse.
    Da siehst du erstmal in jede Richtung obs gleichspannungsmässig sehr niederohmig ist. Falls ja, wirst dus sehr schnell durch abhängen und weiteren ohmschen Messungen finden. Wenns nicht niederohmig ist schau dir die Schaltung an. Da du ja schon einen Grossteil der umliegenden Teile gewechselt hast kommt nimmer allzuviel in betracht.Alle kalten Lötstellen weg ?,Platinenriß, Lötauge gelöst? Zur Not lieber nen kleinen Rundumschlag als noch einige 4,7 ohmige zu grillen. Mein früherer Seniorlehrmeister (Gott hab ihn seelig) hätte gesagt: Machen sie eine Brücke rein dann wirds woanders rauchen :-)....dies will ich hiermit aber ausdrücklich nicht empfehlen!


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Danke, Herr Braun. Ich hab bestimmt schon 50 Grundig mit Ost/West Fehler gehabt, aber so was gemeines wie das hier noch nicht. Also, die ohmische Messung ergab, die eine seite des widerstandes, die an der Diode an + ist, hat ca. 87 K-Ohm, die andere Seite des Widerstandes, ca. 380 K-Ohm. Den 53012 hab ich sogar auch erneuert.

  • Tut mir leid wenn ich zu penetrant mit meiner obigen Antwort war, aber bei so nervigen Fehlern muß man einfach alles in betracht ziehen, es sollte deine Fähigkeiten nicht schmälern.


    Schreib doch mal wirklich auf was du bisher genau getauscht( nicht nur geprüft) hast, am besten die Positionsnummern und zwar alle!


    Gruß Harry, der nicht Herr Braun ist :)

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!: