Grundig M82-100 IDTV (weis keinen Rat... ZT oder nicht)

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Gruendig
    Modell: M82-100 IDTV
    Fehler: Keine Funktion, nach selbständigem Ein-/Abschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kalte Lötstellen am ZT wieder zum kontakt gebracht. Sicherung auf der Platine des ZT erneuert...




    Hallo Leute,


    habe og Modell.
    Während des Betriebes ging das gerät sporadisch aus, und kurz drauf (1s) selbständig wieder an.... es passierte manchmal nach 120min, manchmal aber auch schon nach 10 min...... und das ganze immer wieder während längeren betriebes....


    nun habe ich den mut gefasst, dat dingens mal zu "zerlegen"... als erstes vielen mir zwei kalte lötstellen -direkt am ZT (zwei kabel auf platine) auf, welche ich nachlötete... keine Funktion (außer grüne LED in der Front des TV)... ich stellte fest das die sicherung auf der Platine des ZT auch hinüber war... diese tauschte ich aus, und wieder kam die sicherung sofort nach einschalten des gerätes... um den fehler tiefer zu suchen, habe ich statt der sicherung eine drahtbrücke eingesetzt, und siehe da: die sicherung auf der platine wo der Ein-/Ausschalter montiert ist, fing an zu leuchten (aber nur für einen bruchteil einer millisekunde)...durchgebrannt..... ich muss den fehler also woanders suchen.... kann es der trafo sein ????? nur vom grundgedanken her, könnte er ja für die übermäßige stromaufnahme verantwortlich sein.....



    ich würde mich freuen, wenn mir jemand tipps und/oder ratschläge geben könnte was es sein könnte......


    und bitte keine kommentare bzgl. der drahtbrücke als SI.... ich weiss das es nicht in Ordnung war/ist.....



    beste grüße, Andreas alias IceX

  • Es war nur die Zeilenendstufe kaputt und jetzt haben Sie auch das Netzteil zu Tode geprügelt.
    1.Netzteil kontrolieren und Lampentest machen.
    2.HOT und Zeilenendstufe uberprüfen.
    Gruß.Anton171067

  • Hallo,


    ist doch ganz einfach:


    Zeilentrafo rausbauen, mit Draht sternfömig verkabeln.
    Alle Enden zusammendrehen und an die Drahtbrücke
    ( für die Sicherung) anschliessen.
    Wenn die Plarine vorne ganz hell leuchtet, war der Trafo nicht kaputt.
    Jetzt die Drahtbrücke lösen und die Verkabelung an den Tuner anschliessen. Wenn der Tuner brennt, liegt der Fehler am Zeilentrafo!


    Gruss


    yogi

  • ersteinmal dank für die schnellen reaktionen....



    ..... ich weiss wie gesagt, das es ein fehler war die drahtbrücke als si zu "missbrauchen", eher hätte ich mich früher an dieses forum wenden sollen....


    nun ist es aber passiert.....


    ihr meint das nun beide teile defekt sind ?


    wie funktioniert der lampentest ?
    wo finde ich den HOT ?


    muss das netzteil, nach meinen wagemutigen versuchen nun auch definitiv defekt sein ? oder hat es die zweite sicherung (die ja gekommen ist) abfangen können ?


    grüße, und DANKE, Andreas

  • Die Sicherung im Netzteil stirbt meist nach dem Netzteiltransistor
    Hot ist der Hochspannungstransistor in der nähe des Zeilentrafos
    Aber der beste Tip dürfte sein das Gerät in einen Fachbetrieb zu geben
    du riskierst dein Leben und einen Bauteilefriedhof

  • Uwe S: sehr sehr hilfreich.... leider konnte ich nicht mal lachen


    dettlaff: den hot hatte ich gerade schon gefunden, nur werde ich den erst morgen auslöten und prüfen...
    das mit der fachwerkstatt ist ein guter tipp ;-) werde ich auch befolgen, wenn ich hier keine weitere hilfe bekomme......



    nochmal für alle wegen der "drahtbrücke":


    ich habe aus einem kupferlitzendraht etwa 3 Litzen entnommen und als SI "missbraucht" litzenstärke je litze: 0,03mm .... also so ungeheuer war das ganze nun auch nicht....




    beste grüße, andreas

  • Ich würde auch sagen, Drahtbrücke raus und Finger weg von dem Gerät.
    Gib das Gerät in eine Fachwerkstatt.


    Allerdings dürften durch den stümperhaften Eingriff einiges defekt sein.
    Ob eine Reparatur noch rentabel ist wird sich dann zeigen.


    Geiz ist eben geil und mal ein Bisschen im TV-Gerät herumlöten kann doch gar nicht so schwer sein.


    Gruß Uwe

  • hallo uwe....


    ich verstehe deine aufregung...., und der grundsätzlichen "geiz ist geil"-mentalität folge ich tatsächlich auch ein wenig....


    "stümperhaft" ist unangebracht so wie ich finde.... es gibt viele die fehler machen (mit sicherheit auch Du) und es sollte als --fehler-- tolleriert werden.....


    das gerät würde ich sofort einer fachwerkstatt anvertrauen wenn ich es gerade vor einem jahr gekauft hätte...... nun ist das gerät aber schon weit über 10 jahre alt..... da drängt sich mir der Begriff "Kosten-/Nutzen" auf.....


    hier wird höchstwarscheinlich keine FW in frage kommen, es sei denn die kosten würden unter 50€ liegen....


    ich bin ausgebildeter steuerfachangestellter, gleich auch bastler (längere zeit im lichttechnikbreich beschäftigt), und weiss insoweit mit strömen und spannungen umzugehen...
    deshalb möchte ich hier ungern mit einem trottel verglichen werden...


    grüße, und danke trotzdem, Andreas

  • Wenn Du Dich mit Strömen und Spannungen auskennst, dann rechne mal schnell aus, bei welchem Strom ein Kupferdraht von 0.03mm sich so stark erhitzt, dass die Schmelztemperatur des Kupfers (1083.4 °C ) erreicht wird (1. Lehrjahr). ;)


    Beim Ursprünglichen Defekt wäre eine Reparatur für 60-70€ denkbar gewesen, wenn Du selbt den Transport übernommen hättest.
    Das kannst Du nun aber vergessen.


    Ich selbst mache für Geräte, in denen ich einen unfachmännischen Eingriff feststelle keinen Kostenvoranschlag mehr, da die Folgeschäden meist nicht kalkulierbar sind.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von iceX
    (längere zeit im lichttechnikbreich beschäftigt), und weiss insoweit mit strömen und spannungen umzugehen...


    + Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden (laut Profil)


    + um den fehler tiefer zu suchen, habe ich statt der sicherung eine drahtbrücke eingesetzt, und siehe da: die sicherung auf der platine wo der Ein-/Ausschalter montiert ist, fing an zu leuchten



    = die größte Dummheit, die ich hier gelesen habe.


    Gruss
    CHALOC

  • TV-Geräte sind eine eigene Wissenschaft. Vorallem deren Netzteile. Jeder Fehler in der ZE kann auch einen Fehler primär verursachen.


    Ein dfekter ZTR kann bei Windungsschluss den HOT zerstören. Ist dieser mit einer elektronischen Sicherung ausgestattet wird das NT zwangsläufig in die Knie gezwungen, welches zur primären Überlast führt. Dadurch geht die Sicherung kaputt und bei Brücken auch mal, sofern vorhanden, die Sicherung im Si-Kasten kaputt. Bei solchen Reparaturen muss man sich vortasten wie bei einer Frau die man in die Kiste kriegen möchte, Stück für Stück und wenn was schief geht kriegt man auch mal eine gewischt, Bring deinen TV in die Werkstatt und hoffe dass du nicht zuviel zerstört hast. Nach den jetzigen Fehler würde ich mal sagen ass der Preis zwischen 100 und 300€ liegt, mit Arbeitszeit. Jetzt wird der BUZ, der Si-GL, HOT, ZTR, Ansteuerungs-IC, Elko, TDA4605, und einige Widerstände hin sein. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hihi, ich bekam auch gestern einen Schneider-TV geliefert, auf meine Frage was der Fehler sei, sagte mir der Überbringer dass nichts geht. Er habe aber nichts Unrechtes getan. Plötzlich ist er ausgefallen.


    Leider hat er vergessen die Kaugummi-Alufolie aus dem Sicherungssockel rauszugeben. Als ich am Telefon fragte was das soll kamen aus dem Telefonhörer Geräusche wie, ähm, gr0ööü230js,.nsöohasdvmnklösdglolihö3kpwdvölkwevo


    ÜBERFÜHRT! 8)


    Vielleicht sind die beiden verwandt?


    edit: ich hab was vergessen - das foto:

  • okay okay.... ich geb mich geschlagen.....


    ihr habt recht, es war SAUBLÖD von mir.... bitte jetzt nicht weiter auf mir umherhacken....


    tv17zerstörer: wir sind nicht verwand ;-)



    .... also den hot (bei mir scheints ein hexfet/nfet zu sein IRFPC50... einen BU habe ich nirgends finden können, und auch nichts mit entsprechendem kühlkörper) habe ich eben ausgelötet, und ja er schaltet alle kontakte (gds) gegeneinnader durch, also denke ich ist er hinüber ?!...


    ich nehme an das er der auslöser (vor meinem wagemutigen versuch) für das absterben der sicherung war...


    also nochmal zum ausgangspunkt:


    könnten die zwei kalten lötstellen an der kaskade welche, wie ich denke für das dauernde Aus-/und Wiedereinschalten verantwortlich waren, auch den hot gehimmelt haben ?


    bei meinem gestrigen versuch, meine werkstatt hell erleuchten zu lassen ;-), kam nach dem einschalten ja direkt die zweite sicherung am netzhauptschalter (on/off taster)... könnte ich glück gehabt haben das durch den sofortigen spannungsstop nichts weiter kaputt gegangen ist ? zumindest hat nichts geplauzt oder gestunken, halt nur die 2te sicherung ist gekommen...


    ich glaube ich werde mir einen hot(fet) besorgen, und natürlich die sicherungen ;-)..... wenn es dann nicht läuft werd ich ihn wohl schlachten und mein e-lager (nach prüfung der bauteile ;-)) befüllen....



    hat jemand evtl einen irfpc50 rumliegen, den er gegen eine kleine spende loswerden will ?


    beste grüße, und danke an alle hier (auch wenn mir nur einige die augen geöffnet haben).... Andreas

  • hat jemand evtl einen irfpc50 rumliegen, den er gegen eine kleine spende loswerden will ?


    Hier im shop € 2.74

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

  • sorry,


    hatte ich gar nicht richtig wahrgenommen, daß der werbebanner oben auf den repdata-shop verweist... (wer lesen kann ist klar im vorteil, okay)...



    bin "Werbebanner-Geschädigter"....



    grüße, andreas