Platinen nachlöten

  • Hallo!


    Eine Frage zum Nachlöten von Platinen:


    Bei Geräten, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sind die Platinen oft verstaubt.


    Vor dem Nachlöten kann man zumindest den "groben" Staub wegblasen. Der "feine" Staub verbleibt allerdings auf den Lötstellen. Entstehen dadurch Nachteile für die Qualität der nachgelöteten Lötstellen, oder wird Schmutz beim Lötvorgang nach außen transportiert?


    Gruß,
    Dietmar

  • Wenn du die Platine an der Lötseite mit Druckluft oder einen Pinsel reinigst ist sie ausreichend sauber zum Nachlöten.


    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Man sollte auch immer darauf achten, dass nicht zu viel (am besten kein!) Kolophonium an der Lötstelle übrigbleibt. Diesen kann kristallisieren ünd Übergangswiderstände bilden. Deshalb immer nur gutes, echtes Elektroniklot verwenden. Ich persöhnlich reinige das Chassis nach dem Nachlöten mit Spiritus.

  • Ich habe das mal so gemacht:


    Chassis ausgebaut, grob abgestaubt, alles nachgelötet, mit Leiterplattenreiniger die Lötrückstände aufgelöst, alles unter den Wasserhahn gehalten, mit Ariel-Flüssig von beiden Seiten abgeseift, gut nachgespühlt, mit dem Föhn getrocknet, 3 Tage liegen gelassen (damit die Restfeuchtigkeit verdunstet) und dann wieder in Betrieb genommen. Die Leiterplatte und die Bestückung haben geglänzt, da ist "Neu" ein Dreck dagegen. Nur in den ersten paar Betriebsstunden hat es etwas parfümiert gerochen. Für den normalen TV-Service ist diese Methode aber vielleicht etwas übertrieben. :rolleyes:



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Nun ja, in die Waschmaschine tun will ich meine Platinen nicht gerade, Druckluft habe ich keine, da bleibt nur der Pinsel oder das Wattestäbchen.


    Aber - verursachen diese nicht statische Aufladung durch das Reiben an den Lötstellen/an der Platine?


    Empfindliche ICs könnten ja dadurch beschädigt werden, oder ist alles halb so wild?


    Gruß
    Dietmar