Beiträge von Transistor

    Hallo zusammen,


    habe o.g. Küchenwaage, bei der der Taster defekt ist. Deswegen würde ich die Waage gerne zerlegen. Alle Schrauben sind draußen, allerdings kann ich die obere Gehäusehälfte nur leicht anheben, aber nicht komplett abnehmen. Grund: Der überstehende Teil des "Wiegekopfs" (nennt man das so? Der Teil auf dem die Glasplatte festgeklebt war) hat einen so großen Rand, dass er nicht durch das Loch passt. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich den "Kopf" abnehmen sollte, ohne etwas zu zerstören...


    Hier ein Foto von der Waage: http://www.yopi.de/Soehnle_Venezia


    Ich freue mich auf Tips!


    Gruß
    Dietmar

    Hallo zusammen,


    ich suche Schaltungsunterlagen für einen Grundig Prima Boy 100 (Weltempfänger).
    Hiervon gibt es mindestens zwei verschiedene, ich meine das Modell, welches ca. 30 Jahre alt ist. Ein Foto gibt es beim Radiomuseum: http://www.radiomuseum.org/r/grundig_prima_boy_100.html


    Bis gestern hat UKW noch funktioniert, seit heute nur noch leises Brummen. Die anderen Bänder sind schon länger defekt, hier ist ein lautes Brummen zu hören.
    Ohne Schaltplan jedoch für mich schwierig einzugrenzen.


    Besten Dank!

    Falls es wirklich der NTP3100 ist: In Deutschland kenne ich keinen Lieferanten dafür, aber versuchs mal bei HQ Elektronika (Ungarn). Hab da selber schon bestellt. Können englisch, vielleicht auch deutsch. Vorher Lieferbarkeit per Mail anfragen, da Teil z.Zt. nicht auf Lager.


    Bezüglich der Fehlerursache kann Dir sicher jemand anderes besser weiterhelfen als ich ;)

    Hallo,


    Gerät läuft wieder! Der ICE2B0565 war defekt, sowie (bereits erwähnt) ein Elko 1000 µF im Sekundärkreis.


    tik-tak: Danke, hat sich erledigt. IC bestellt bei TV-Ersatzteile.de, günstiger als Eb... ;)
    polo6n: Danke für die Einschätzung, habe mich aber doch entschieden, den richtigen IC zu besorgen (ist ja nicht mein eigener Receiver... ;))


    Die versehentlich falsch bestellten Teile werden nun zum Verkauf feilgeboten:
    Trafo MF26-00153B: http://www.hood.de/i/samsung-m…or-receivers-54661450.htm
    ICE3B0565J: http://www.hood.de/i/infineon-…ontroller-ic-54661469.htm


    Danke und Gruß,
    Dietmar

    Habe nochmal im Netzteil die Versorgungsspannung des ICE2B0565 gemessen (hätte ich mal früher machen sollen...). Liegt bei ca. 0 V. Das IC wird über drei Vorwiderstände (3 x 270 kOhm) mit der gleichgerichteten Netzspannung versorgt. Von den 305 V fallen an jedem Widerstand ca. 100 V ab -> Kurzschluss im IC -> IC definitiv defekt.

    So... letzte Woche Trafo bestellt und angekommen. Habe aber festgestellt, dass der Trafo gar nicht defekt ist (hatte die Windungen anhand des vorgenannten Pinbelegungsplans gemessen, doch dieser stimmte leider nicht, also falscher Verdacht).


    Ich habe nun das IC Infineon ICE2B0565 in Verdacht, da ich die restlichen Bauteile getestet habe...
    Habe ein IC besorgt, habe mich aber in der Nummer vertan und versehentlich das ICE3B0565J bestellt... :-( ... Also ICE3B... statt ICE2B...


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Schaltnetzteil-ICs und kann mir sagen, ob ich das ...3B... statt ...2B... nehmen kann?


    Stelle hier mal die Links zu den Datenblättern rein:
    ICE2B0565 (CoolSet-F2): http://pdf1.alldatasheet.com/d…1/INFINEON/ICE2B0565.html
    ICE3B0565J (CoolSet-F3J): http://pdf1.alldatasheet.com/d…/INFINEON/ICE3B0565J.html


    Beide Typen haben die gleiche Pinbelegung, ich denke aber trotzdem, dass man nicht einfach das ICE3B0565J als Ersatz nehmen kann (das Datenblatt macht Andeutungen, dass das CoolSet-F3J weniger externe Bauteile als das -F2 benötigt).


    Kann mir einer von Euch weiterhelfen?


    Danke.

    Hallo zusammen,


    habe hier den Kabelreceiver Samsung DCB-S305, ein "für Kabel Digital geeignetes" Gerät.


    Schaltplan für exakt dieses Gerät ist nicht vorhanden, aber die Schaltung hier ist fast genau die gleiche (Netzteil in PDF auf Seite 3): http://www.maritv.net/Public/d…7_Schematic%20Diagram.pdf


    Problem: Keine Funktion. Sekundärseitig keine Spannungen vorhanden. Primärseitig schon, weiß aber nicht, ob die Spannungen stimmen.


    Bereits ausgeführte Tätigkeiten:
    - Elko PC7 1000µF (in o.g. Schalplan PC36) war stark "hochgegangen" -> ersetzt
    - Transformator MF26-00153B ausgemessen. Eine Belegung des Trafos findet sich hier: http://regi.hqelektronika.hu/info/hu/tr8856.html Gehe davon aus, dass dieser DEFEKT ist, da kein Durchgang zwischen Pins 9+10, 10+11 sowie 12+13.
    - Alle Widerstände des Netzteils gemessen -> ok
    - Alle Dioden gemessen -> ok
    - Optokoppler getestet -> ok


    Da der genannte Trafo höchstwahrscheinlich defekt ist, würde ich gerne einen neuen bestellen. Zuvor würde mich interessieren, was ich am Besten noch prüfen sollte bzw. was noch defekt sein könnte.
    Könnte auch das ICE2B0565 hinüber sein? Wenn ja, wie kann ich das prüfen?
    Wie sieht es mit dem TL431 = PD11 (in o.g. Schaltplan PD13) aus?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Dietmar

    Hallo Simba,
    danke für Deine Tips.
    Alle genannten Teile sind europaweit noch lieferbar. Mal sehen, ob oder wie viel ich noch investiere. Das Gerät läuft ja. Die Andruckrolle ist auch nicht hart.
    Die Zahnriemen sind auch intakt. Wie sieht es mit dem Verschleiß des Bremsbands aus, bzw. woran erkenne ich das?

    Zitat

    Solch einen VCR (Blitzschaden) habe ich repariert. Über 30 J. ist es her. Arbeitsstunden ca. 30. Materialkosten ca. 600 DM. Gebrauchte Zeit 5 Monate.

    Idealismus in seiner schönsten Form (wobei, vor 30 Jahren vielleicht noch nicht) ;)

    Hallo zusammen!


    Gerät: Panasonic NV-F75 EG (Laufwerk ähnlich G-II)
    Bereits durchgeführte Arbeiten: Netzteil repariert (Elko 1µF 400V getauscht), Bandlauf gereinigt
    Servicemanual ist vorhanden


    Habe diesen VCR durch Netzteilreparatur wieder zum Leben erweckt. Bild und Ton sind in Ordnung. Laufwerksfunktionen werden alle richtig ausgeführt.


    Gibt es bei diesem Laufwerk irgendwelche Standardfehler? Welche Verschleißteile sollte man vorsorglich austauschen? Es funktioniert zwar alles, Laufwerk "klingt" auch recht gut, außer beim schnellen Vor- u. Rücklauf (ohne Bild) klingt es ab und zu etwas "kratzig"...


    Danke schon mal und "Guten Morgen"...!
    Dietmar

    Hallo zusammen,


    habe hier einen Verstärker Harman PM635 - ca. 24 Jahre alt.
    Problem: Eingangsquellenwahlschalter haben zeitweise Kontaktprobleme. Potis kratzen.
    Sowohl Schalter und Potis sollen gereinigt werden. Ist jedenfalls einen Versuch wert, bevor ich sie tausche. Zumal die Quellenwahlschalter wohl schwer zu bekommen sind.



    Das Foto zeigt den Loudness-Schalter (nicht exakt der gleiche, aber ähnlich den Quellenwahlschaltern), dem Logo nach dürfte der von Mitsumi sein.


    Meine Frage zur Reinigung der Schalter: Wie macht man das am effektivsten? Kontakte entfernen und in Kontakt 60 baden? Danach mit normalem Papier vorsichtig die Kontaktflächen abreiben?
    Woanders habe ich gelesen, dass die Kontakte nachher zum Schutz gefettet werden können (ist bereits werkseitig offenbar so gewesen). Aber erhöht das nicht die Übergangswiderstände zulasten der Klangqualität? Wenn egal, was kann man am besten nehmen (etwa Ballistol)?



    Das nächste sind die Potis - offene Bauweise von ALPS - siehe Foto.
    Reinigung: Kann ich hier einfach Kontakt 60 ins Potentiometer reinsprühen, einwirken lassen, Schleifer bewegen und danach mit Kontakt WL oder Isopropanol spülen?



    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Weiterhin einen schönen Feiertag.


    Gruß, Dietmar

    Hallo zusammen!


    Eine Bekannte von mir hat folgenden Elektroherd


    Hersteller: Zanussi,
    Modell: Modell HN212x, Prod-Nr. 949720572


    ... bei dem die Temperatursicherung 330 °C defekt ist. Jemand anderes hat die defekte Sicherung bereits ausgebaut. Ich habe jetzt das Ersatzteil besorgt und soll es einbauen...


    Dazu wollte ich nur Fragen, wo im Herd die Sicherung sitzt, nicht dass ich dann beim Einbau ganz ahnungslos dastehe...


    Muss ich dazu den Herd aus der Einbauküche ausbauen oder kann ich durch die Backröhre zur Sicherung gelangen? Wenn Backröhre, wo sitzt die Sicherung (ich vermute mal in Nähe zu den Heizstäben)


    Würde mich freuen, wenn einer von Euch hierzu einen Tipp parat hat..
    Dass die Kabelschuhe bzw. Kabel ersetzt werden müssen , wenn sie bereits "geschwärzt" sind, ist mir bewusst.


    Gruß
    Dietmar

    Hallo,


    ich suche das Service Manual für den Kyocera Mita FS-1920. Es soll der obere Deckel abgenommen, da er in einer anderen farbe gespritzt werden soll.


    Kennt jemand von Euch eine Quelle für dieses Manual? Ein Tip zum Abnehmen des Deckels (Papierausgabe) wäre auch hilfreich. Danke.


    MfG
    Dietmar

    'nabend...
    Nach einer kleinen Pause gehts mit dem Tapedeck weiter...


    Ich habe festgestellt, daß auch der linke Bandteller (Pos. 105) getauscht werden muß, leider kann der nicht direkt ausgebaut werden, weil der Schlitten mit dem der Kopf nach oben bewegt wird, davor ist.
    Es scheint, als würde der Kopfträger das Ausbauen des Schlittens (Pos. 102, i.d. Zeichnung: großes Blech unter dem Tonkopf) verhindern.
    Kennt jemand dieses Laufwerk und kann mir sagen, ob der Kopfträger (Schrauben 161 u. 162) abmontiert werden muß, um an den Bandteller zu kommen, oder ob es einen anderen Weg gibt?


    Falls ich den Kopfträger abnehmen muß: Kann der Azimut durch das Ab- und Anschrauben des Kopfträgers negativ beeinflußt werden (obwohl ich an den eigentl. Azimutschrauben nichts mache)? Bzw. muß ich den Azimut nach der Montage neu einstellen?
    Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß, in welcher Größenordnung (Winkel) die Einstellmöglichkeiten für den Azimut liegen. Vielleicht ists auch gar nicht so empfindlich wie ich denke.


    (Die Hinterseite des Laufwerks (Rutschkupplung, Riemen, Capstan) konnte ich übrigens problemlos demontieren.)


    Grüße
    Dietmar

    Es kommt halt drauf an, wie man "Kenntnisse der Radio-/Fernsehtechnik" interpretiert :D
    (Hat man auch "Kenntnisse der Radio-/Fernsehtechnik", wenn man einen Fernseher von einem CD-Spieler unterschieden kann?)
    Ich weiß ja auch nicht alles, aber daß bei den Lasereinheiten Kurzschlußbrücken drinne sind, weiß sogar ich (ohne RFT-Ausbildung zu haben) ;)
    also daschrisi: Du weißt bescheid ;)
    Grüße
    Dietmar

    Hallo,
    danke für Eure Antworten. Ich möchte ein paar Ersatzteile bestellen, bekomme aber z.B. für Wickelteller und Riemenscheibe (beide mit den problematischen Rutschkupplungen) nur Vergleichstypen geliefert.


    In meinem konkreten Fall wären das zB
    Originalteil --> Ersatzteil
    1DM0018ZB --> RXR0011
    1DR0011ZB --> RXP0042


    Kann ich sicher sein, daß die Ersattztypen genauso passen? Zurücksenden ist meist problematisch und ganz umsonst sind die Teile ja auch nicht...
    Ich kann bei Hunderttausenden von Teilen hier sicher keine konkrete Antwort erwarten, aber vielleicht kann man sagen ,wie das so im allgemeinen mit den Vergleichstypen ist!?


    Grüße
    Dietmar