Hallo
ich habe hier einen TCA 700 (das ist ein Spannungsregler für die Instrumente im KFZ)
gibt es dafür einen Vergleichstypen??
danke im vorraus
Hallo
ich habe hier einen TCA 700 (das ist ein Spannungsregler für die Instrumente im KFZ)
gibt es dafür einen Vergleichstypen??
danke im vorraus
Laut Blaupunkt-Beipackzettel passt auch der 7810. Angeblich soll bei TCA700 die Belegung gegenüber des 7810 spiegelverkehrt sein.
hallo
da danke ich dir erst mal für die schnelle Auskunft
mal eine Frage noch
ginge da auch der TCA 710 A????????
Da der 710A 12V Ausgangsspannung hat - kaum.
Das ist schon richtig so, ein 10 Volt Regler für KFZ-Armaturentafeln (im Datenbuch ITT 1978 drin). Die Belegung ist tatsächlich spiegelverkehrt zu den 78xx. Der TCA700 ist aber darauf getrimmt, bei Unterspannung noch definiert zu funktionieren, während die 78xx einen "Overhead" von 2,5 Volt brauchen. Ist in jeder alten Armaturentafel (Schrottplatz) drin von folgenden Typen: Polo 1, Steilheck, Golf, Jetta , Derby, Golf2, VW-Bus alt.
@ shaun: Warum sollte ein 7810 12 Volt Ausgangsspannung haben?
Der TCA700 war oft in Blaubunkt-Autoradios zu finden, deshalb wurden später nur 7810 eingesetzt. Die von Blaupunkt rechneten schon damait, das 13,2V sicher am Eingang anlegen wenn das Auto lief.
hallo
erst mal vielen Dank für die vielen tipps
hab mir gestern noch vom Schrottplatz einen ausgebaut
und alles funktioniert wieder
hermanthegerman: Weil ich mich nicht verschrieben habe und wirklich den (TCA) 710A meinte, der im vorherigen Posting angesprochen wurde
Guter Thread, die Tank- und Temperaturanzeige meines Santanas zicken
schon mal rum, da weiß ich, wo ich suchen muss... hatte den Regler schon
in Verdacht, aber nichts Adäquates zur Hand. Ein "moderner" LDO sollte da
auch spielen, evtl. noch ne Suppressordiode davor.
@ shaun: Schon recht, hatte ich nicht mitgekriegt.
@tcfka?: Original nehmen, wird aber "nie" kaputt, es sind in der Regel die Lötstellen des Reglers (schon öfter gemacht, bei all den von mir angegeben Fahrzeugtypen). Der TCA700 ist für Spikes spezifiziert (15 Amp Rush in für nach e-Funktion abklingendem Impuls mit t=1ms). Supressordiode halte ich da für eher gefährlich, da die irgendwann mal durchlegiert und dann ist die Brandursache selbstgemacht, die flexible Folie...
Bei den Armaturentafeln ist eine flexible Folie verbaut, auf der die Bauteile mit Kuper"kringeln" gecrimpt sind, statt gelötet, erst ab dieser Version ist dann Ruhe. Die Lötversionen der Folie machten bei langer Laufzeit Probleme. Aber Santana ist "lange Laufzeit". Einmal Regler nachlöten und gut ists.
herman: Yo, Danke für die Tipps. Hatte noch nicht nach einem Original
gesucht, nicht gedacht, dass der noch verfügbar ist.
Das Ding hat eine Flexfolie, eine Leiterbahn beim Ausbau schon durchtrennt
(enge Einbauverhältnisse, scharfkantiges Blech), beim Brücken schmilzt die
Folie beim Löten, tolle Sache... die Leiterbahn betrifft aber nicht
den Regler.
Der Regler ist, wenn ich mich noch recht erinnere, gecrimpt... muss die Sache
nochmal angehen. Die Tankanzeige ist eh Pi mal Daumen, der Schwimmer ist
so genial eingebaut, dass bei Rechtskurven "mehr" im Tank ist, bei Linkskurven
"weniger"... aber eine etwas genauere Temp-Anzeige wäre mir schon wichtig.
Die Flachsteckerhülsen sind in der Regel ausgeleiert, haben also keine Federwirkung mehr. Temperaturfühler sitzt am Kühlwasserthermostat, eventuell hat er sogar zwei verschiedene Öldruckschalter und eine dynamische Öldruckkontrolle, die gibt dann über einen Summer Alarm bei zu niedrigem Öldruck. Bei allen drei Gebern die Stecker nachbiegen.