Spannungsstabilisator

  • Laut Blaupunkt-Beipackzettel passt auch der 7810. Angeblich soll bei TCA700 die Belegung gegenüber des 7810 spiegelverkehrt sein.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Das ist schon richtig so, ein 10 Volt Regler für KFZ-Armaturentafeln (im Datenbuch ITT 1978 drin). Die Belegung ist tatsächlich spiegelverkehrt zu den 78xx. Der TCA700 ist aber darauf getrimmt, bei Unterspannung noch definiert zu funktionieren, während die 78xx einen "Overhead" von 2,5 Volt brauchen. Ist in jeder alten Armaturentafel (Schrottplatz) drin von folgenden Typen: Polo 1, Steilheck, Golf, Jetta , Derby, Golf2, VW-Bus alt.

  • Der TCA700 war oft in Blaubunkt-Autoradios zu finden, deshalb wurden später nur 7810 eingesetzt. Die von Blaupunkt rechneten schon damait, das 13,2V sicher am Eingang anlegen wenn das Auto lief. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Guter Thread, die Tank- und Temperaturanzeige meines Santanas zicken
    schon mal rum, da weiß ich, wo ich suchen muss... hatte den Regler schon
    in Verdacht, aber nichts Adäquates zur Hand. Ein "moderner" LDO sollte da
    auch spielen, evtl. noch ne Suppressordiode davor.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • @ shaun: Schon recht, hatte ich nicht mitgekriegt.


    @tcfka?: Original nehmen, wird aber "nie" kaputt, es sind in der Regel die Lötstellen des Reglers (schon öfter gemacht, bei all den von mir angegeben Fahrzeugtypen). Der TCA700 ist für Spikes spezifiziert (15 Amp Rush in für nach e-Funktion abklingendem Impuls mit t=1ms). Supressordiode halte ich da für eher gefährlich, da die irgendwann mal durchlegiert und dann ist die Brandursache selbstgemacht, die flexible Folie...


    Bei den Armaturentafeln ist eine flexible Folie verbaut, auf der die Bauteile mit Kuper"kringeln" gecrimpt sind, statt gelötet, erst ab dieser Version ist dann Ruhe. Die Lötversionen der Folie machten bei langer Laufzeit Probleme. Aber Santana ist "lange Laufzeit". Einmal Regler nachlöten und gut ists.

  • herman: Yo, Danke für die Tipps. Hatte noch nicht nach einem Original
    gesucht, nicht gedacht, dass der noch verfügbar ist.
    Das Ding hat eine Flexfolie, eine Leiterbahn beim Ausbau schon durchtrennt
    (enge Einbauverhältnisse, scharfkantiges Blech), beim Brücken schmilzt die
    Folie beim Löten, tolle Sache... :rolleyes: die Leiterbahn betrifft aber nicht
    den Regler.


    Der Regler ist, wenn ich mich noch recht erinnere, gecrimpt... muss die Sache
    nochmal angehen. Die Tankanzeige ist eh Pi mal Daumen, der Schwimmer ist
    so genial eingebaut, dass bei Rechtskurven "mehr" im Tank ist, bei Linkskurven
    "weniger"... aber eine etwas genauere Temp-Anzeige wäre mir schon wichtig.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Die Flachsteckerhülsen sind in der Regel ausgeleiert, haben also keine Federwirkung mehr. Temperaturfühler sitzt am Kühlwasserthermostat, eventuell hat er sogar zwei verschiedene Öldruckschalter und eine dynamische Öldruckkontrolle, die gibt dann über einen Summer Alarm bei zu niedrigem Öldruck. Bei allen drei Gebern die Stecker nachbiegen.