Philips Herd: Kochzonen nicht mehr regelbar

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips Whirlpool
    Modell: AKG 425/04
    Fehler: 3 von 4 Kochzonen sind nicht regelbar und haben schon bei minimaler Stufe, die maximale Themperatur.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Würde gerne wissen, ob es sich bei dem Fehler um ein oder mehrere defekte Thermostate handelt. Seltsam finde ich nur, dass sofort 3 Kochzonen nicht mehr regelbar sind. Wäre super, wenn mir hier jemand helfen kann.


    Vielen Dank schon mal!

  • Aber alle drei auf einmal? Schon seltsam.
    Unter Vorbehalt: Die mechanischen, die ich kenne, haben doch einen
    Neutralanschluss, über den das Heizelement für die Bimetall-PWM-Steuerung
    versorgt wird. Vielleicht fehlt der bei drei Energiereglern...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Oder ganz krass bzw. blöde : Sicherung geflogen . :P

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Einen Supertipp zum Reparieren von Energiereglern die nur noch volle Pulle machen hab ich hier gefunden.
    Man benötigt nur einen Bleistift.
    Der Author schreibt dazu "Das ist keine Prunarbeit. Soll heissen: Das hält wirklich lange."


    Ich habe das gestern einmal getestet - es funktioniert. Hoffentlich hält es wirklich lange.


    Bis denne
    Thomas

  • Jo , kann ich bestätigen .


    Bei einem Herd den ich in den Fittichen hatte kosteten die 7 und 11 € pro stk. ( je 2 stk. )


    Da macht man nur einen auf um Ursachenforschung zu betreiben und wenn dann alles klar ist werden komplett neue einheiten verbaut .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    ich hatte hier im Thread von einem Supertipp zu Herdreglerreparatur geschrieben. Ich habe den Tipp damals selbst getestet.
    Hier mein Ergebnis: Das ganze klappt gut. Nach einem Jahr nun der erneute Ausfall.


    Bis denne
    Thomas

  • und genau deshalb macht man sowas nicht, denn wenn Du mehr kochen würdest :D :D hätte das nicht mal ein Jahr gehalten. Als Betrieb verliert man mit sowas garantiert Kunden und hat ne super Publicity!

  • Zwar schon etwas merkwürdig, daß direkt 3 Regler ausgefallen sind, aber so
    mysteryiös auch wieder nicht. Da sie sehr wahrscheinlich gleich häufig benutzt wurden, haben sie auch fast gleichzeitig den Löffel abgegeben. Nicht fummeln, sondern austauschen.


    Allerdings wusste ich garnicht, daß Philips ( eh eine Marke für sich ) PWM-Regelung betreibt.


    Schalten sich die Platten denn überhaupt noch ab ? ( 2. Temperaturbegrenzung ).

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.