Oszilloskop Philips E-Teile PM3212

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Oszilloskop
    Hersteller: Philips
    Modell: PM3212
    Fehler: Keine Hochspannungserzeugung am Trafo


    Hallo ich suche eine Bezugsquelle für den Transformater T02 welcher eigentlich alle Spannungen liefert bis auf die Hochspannung für die Kaskade.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: alle Kondensatoren des Netzteiles nachgemessen und die Ansteuertransistoren (2xBD237) gewechselt.

  • So wie es aussieht hat die Spule einen Wicklungsschluß, ich kann zwar einen Widerstand messen aber auch ohne Kaskade und Diode kommt nichts aus dem Trafo raus.
    Auf der Primärseite wird kräftig angesteuert, so daß alle anderen Sekundärspannungen zumindestens mit 85/90% rauskommen.


    Leider hat mir noch niemand verraten ob es noch Teile für das Gerät gibt.

  • Wenn da ein satter Windungsschluss wäre, würde aus den anderen Wicklungen
    auch nicht mehr viel heraus kommen... da ist was Anderes faul.


    Bezüglich E-Teil, guck Dir mal diesen Thread an, Ron nennt da eine mögliche Quelle.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo,


    habe inzwischen mal mit Fluke Kontakt aufgenommen...Für den Preis des IC könnte ich das Oszilloskop jederzeit bei "meinem" Messgerätehändler (oder Ebay) gebraucht kaufen....Aber fragen kostete nichts =) Man konnte mir auch nichtmal genau sagen , ob es noch lieferbar wäre...Der Preis langte aber bereits :D


    "mein" Messgerätehändler (also so einer wie Singer z.B) hat mich schon "vorgewarnt" , dass ich diesbezüglich bei Fluke erst garnicht anfragen brauche. Das wäre fast immer wirtschaftlich uninteressant.....Und so war es in meinem Fall auch.
    Ich habe von ihm jetzt ein Schlachtgerät gekauft...Das kam preiswerter.


    Berichte doch bitte mal, was der Trafo kostren würde. Ein 3212 schätze ich momentan auf 80 bis 100 €. Das Gerät ist aber schon so alt, dass es mich wundern würde, wenn Fluke dafür noch Spezialteile liefern könnten.

  • Du hast natürlich recht. Den Trafo gibt es bei Fluke nicht mehr. Der Support für dieses Gerät ist 1996 eingestellt worden.
    Letztes Baujahr des Gerätes 1983.
    Schade aber wahr. Hat jemand vielleicht noch solch ein Gerät rumfliegen?

  • Hallo,


    ich bin nächste Woche wieder beim Händler im Lager...Möglich dass da noch solche Geräte stehen, aber die sind dann meist komplett und laufen u.U. noch. Kosten evtl. dann soviel wie ein Gerät bei Ebay.


    Komm vorbei und nehm eines meiner restlichen HP 180 Oszilloskope für schlappe 100 € mit. :D Das ist dem Philips in allen Bereichen überlegen.


    Hat Doppelzeitbasis und eine helle! Röhre mit 17 KV Beschleunigungsspannung.

  • Windungsschluss in einer HV-Wicklung, aber aus den restlichen Wicklungen
    kommt noch was raus... sehr interessanter Trafo... :rolleyes:

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • seeeehr lose Kopplung. ;)


    Die Leute beißen sich immer aus Prinzip an irgendwelchen uralten Klamotten fest-o.k. man hat ja seinen Ehrgeiz, aber ein wenig betriebswirtschaftliches Denken kann auch nicht schaden. Habe mir gerade ein (angeblich) funktionsfähiges Hitachi 100Hz analog/digital bei eblöd organisiert als 3.Gerät -für den Preis bekomme ich bei Fluke gerade mal ein IC als E-teil. :D

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Windungsschluss in einer HV-Wicklung, aber aus den restlichen Wicklungen
    kommt noch was raus... sehr interessanter Trafo... :rolleyes:


    Sieh mal hier, das sieht ganz ähnlich wie mein Fehler aus:
    http://forum.electronicwerksta…hpBB/xtopic_13793_23.html


    Ich habe das Netzteil aus dem Oskar ausgebaut und somit alle Verbraucher abgeklemmt (außer Gleichrichterdioden und Elkos auf der Platine. Dann sind auch bei mir alle Spannungen auf über 100% der Nennspannung. Einzig und alleine an der Wicklung für die -1500V kommt nichts raus (die Einweggleichrichtugsdiode habe ich abgeklemmt). Mit Tastkopf eines anderen Oskars kommt nichts erkennbares an AC-Spannung raus.
    Die Wicklung hat aber im gegensatz zu dem oben genannten Link einen gut messbaren Widerstand (so weit ich mich erinnere 250Ohm).

  • Kann mir jemand sagen ob ich die BY187/05 in meinem Gerät normal durchmessen kann?
    Ich kann mit nem Diodentester nichts messen.
    Allerdings handelt es sich ja um eine 10kV 2,5mA Diode.
    Vielleicht ist das ein Hinweis auf meinen Fehler!

  • Ich habe den anderen Thread mal überflogen... sind das zwei Trafos, oder
    wie? Kannst Du mal ein Bild vom dem Trafo machen?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Es handelt sich um einen Transformator (T202 siehe weiter oben auf dem Schaltbild). In dem Trafo sind mehrere Wicklungen, so wie z.B. auch in einem DST-Trafo aus einem Fernsehgerät, nur die Kaskade ist noch einzeln (so wie früher bei den Fernsehgeräten auch).
    Ein Bild von Trafo werde ich versuchen heute Nacht (Nachtschicht) zu senden.