Gericom DX-797N Kabelbruch

  • Hersteller: Gericom
    Modell: DX-797N bzw. 796N
    Fehler: Kabelbruch


    Hallo
    ich hab das wie oben beschriebene Problem und ich hab dann das Kabel abgeschnitten. dann wollte ich den stecker öffnen, dieser war jedoch mit plastik ausgegossen und ich konnte nicht erkennen welche farbige ader an welchen pin des steckers gehört.
    So wollte ich nun wissen, ob ich irgendwie die farbe der leitungen mit den verschiedenen pins durch messen von widerständen und/oder spannungen verbinden kann. kann mir jemand helfen???


    Spezifikationen:
    Product No.: DX-797N
    Productr Series: DX-797N
    Model/Modell: 796N
    Mfg. Date: APRIL, 2002
    Hersteller: Gericom


    Im Kabel sind folgende Farben von adern vorhanden:
    Pink (dick)
    Orange (dünn)
    Gelb (dünn)
    Grün (dünn)
    Blau (dick)
    Braun (dünn)
    Schwarz (dünn)
    Weiß (dünn)
    Weiß bzw. Grau (dick)


    Danke schon mal im vorraus!


    Gruß


    D3R_G3N3R4L

  • Nö, so bekommst Du nur die Masseleitungen raus. Naja, pink, blau und grau sind die Koaxkabel für RGB, den Rest wirst Du nur anhand des hoffentlich vorhandenen Platinenaufdrucks an der Bildrohrplatte herausbekommen oder notfalls durch sinniges Verfolgen der Leitungen. Kannst Du nicht von den Steckerpins zu den Kabelresten durchpiepen?

  • Bin ich doof, oder verstehe ich einfach nicht, wo das Problem liegt? Du hast doch sicher am Stecker noch einen rest Kabel dran, oder? Einfach aufspleissen und durchmessen, welcher Pin an welche Farbe geht....


    Selbst wenn man superdicht abgeschnitten hat, dann kann man doch vorsichtig den Kunststoff vom stecker beischnitzen, bis man was sieht und messen kann, oder?


    Gruß
    Ted

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • tut me sorry, aber das hab ich schon versucht. die leitungen haben im stecker ihre farbe verloren, und durchgemessen hab ich aber ohne farbe machst keinen sinn, wollte nur gucken ob nicht auch im stecker ein fehler vorliegt...


    auf der platine ist nichts zu erkennen, alles versiegelt. außerdem kommen im monitor irgendwie ander farben von adern an als aus dem kabel... ?(
    ich versteh da gar nichts mehr
    gleich poste ich ma ein paar fotos rein
    vielleicht hilfts ja weiter.


    gruß


    D3R_G3N3R4L

  • 1. Warum schneidest Du das Kabel ab, wenn es einen Wackler hat.
    2. Du solltest nicht im Stecker messen, sondern am verbliebenen Kabelrest zum Stecker.
    3. Von den paar 797 die ich gemacht habe war keiner "versiegelt".
    4. Wenn man vom Kabel ab die Adern verfolgt, könnte man sehrwohl die Belegung des Kabels herausfinden. Das kostet ein bißchen Zeit und Mühe und bedarf ein klein wenig Knowhow (Das eigentliche Problem)
    5. Falls Dein 797 einen 15pol. D-Stecker hat:

  • Wie kann man denn ein Kabel erst abschneiden ind dann erst merken, dass der Stecker vergossen war? ?(


    Wer sich so etwas einbrockt sollte mal selbst überlegen, wie er das nun löst, Not macht erfinderisch. :D


    Gruß Uwe

  • Das ist alles blödsin , dass Fragesteller nicht messen kann.
    Alles ist messbar .
    Ich mache monatlich ein mall diese Scheiss bei verschidene Modelle. Und ist immer alles messbar.


    Vier linke Hände ?

  • Sollte man auch von einem 17-jährigen Schüler erwarten können.
    Würde er ein bisschen weniger "PC spielen", wüsste er vielleicht, was "hFE" ist... :D


    Der Thread wird zur Lachnummer.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • hallo?
    was soll das denn? ich wollte nur wissen, ob mir jemand sagen kan, ob ich messen kann, welche ader was ist oder nicht! wieso werdet ihr dann direkt ausfallend und unfreundlich?
    ich dachte hier wären leute am werk, die ahnung haben und der eine sagt "ne, das kann man nicht messen" und der andere sagt genau das gegenteil! was denn nun???
    ich bin halt kein profi!
    ich hatte nur einen vollidioten, der mir den moniter reparieren wollte und der hat dann das kabel abgeschnitten, nicht ich!
    ich suche nur hilfe und dachte hier gibt es die hilfe! vielleicht hat hier einer ja solche schäden schon mal behoben!
    stattdessen werde ich niedergemacht und angemault! was ist das denn für eine hilfe???


    @tfckat
    ich hab mittlerweile auch raus gefunden was hFE genau ist, trotzdem find ich es ungerecht, mich so niederzumachen! muss ein schüler darüber bescheid wissen????


    Atomelektriker
    der stecker (und der vermeindliche Kabelrest) existiert nicht mehr, mein vollidiot hat den wohl weggeschmissen...
    mit dem verfolgen der leiterbahnen ist nich so mein spezialgebiet, ich hab nicht so die ahnung, welcher chip was leistet und so...

  • Auf der Platine sind H und V Sync sicher irgendwo gekennzeichnet, R G B findet man auch leicht - im Zweifel direkt vom Sockel zurück verfolgen. Dann im Internet die Belegung des 15pol Steckers suchen und entsprechend direkt anschließen. Viel übrig bleibt dann nicht mehr, ausser evtl. irgendwelche Vesa DDC Leitungen; da hilft dann nur konzentriert verfolgen. Ist etwas Arbeit aber keine Hexerei und ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was du jetzt für Hilfe erwartest.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    was soll das heißen?


    genau, dass was er geschrieben hat. Ende des Threads.Kein weitere Diskussion, Hilfe oder sonstwas. Tip von mir: wenn du schon keine Ahnung von Elektronik hast, dann solltest du wenigstens deine Menschenkenntnis verbesseren und solchen "Idioten" deine Hardware nicht in die Finger geben.

  • Zitat aus Eröffnungsbeitrag:

    Zitat

    ich hab das wie oben beschriebene Problem und ich hab dann das Kabel abgeschnitten.


    Zitat von heute:

    Zitat

    ich hatte nur einen vollidioten, der mir den moniter reparieren wollte und der hat dann das kabel abgeschnitten, nicht ich!


    Kein Kommentar.
    Thread closed.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • so, ich habs vollbracht!
    der monitor funst!!! :D


    zur vorgehensweise:
    ich hab mir ausm i-net ma das technische handbuch geholt.
    dann hab ich den monitor geöffnet und mir genau angesehen, wo die adern des kabels hingehen.
    RGB war schnell gefunden, denn die gingen an die kleinere steuerungsplatine am ende der röhre, der eine war rosa, der nachste blau und der dritte schließlich grau.
    daraus schließe ich:
    rosa = rot+
    blau = blau+
    grau = grün+


    die anderen adern gingen auf die größere haupt-platine. ich hab mir den steck-connecktor angesehen und dann im technische handbuch den connector gefunden. glücklicher weise war dieser beschriftet und so konnte ich leitung für leitung an den neuen stecker anlöten, et voila!!! :D


    danke für die hilfe, obwohl manche etwas grob zu mir waren... :rolleyes:



    gruß


    D3R_G3N3R4L

  • Schön, dass er wieder läuft. Letztendlich hat dir keiner was anderes geraten.. das geht auch ohne Manual und nur Multimeter. Im Prinzip kann man alles verfolgen, RGB und H/V Sync (+ Massen) findest du immer... das reicht schon - der rest ist "optional" und zwar durchaus sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.