D wird kontrolliert

  • Hi,


    Ja gut, hast recht Raumpatrouille:
    Also: ich hab' XP Pro SP2 drauf. Die HD hat 3 partitionen, auf C ist das BS.
    Wo kann man dass denn abstellen, und wieso hat sich das jetzt so eingestellt?
    Gruss,


    Stef

  • Hi Chip,


    Klappt irgendwie nicht. Mein XP läuft ja auf Niederländisch und bin mir nicht sicher dass ich am richtigen ort bin.
    Schau mal im Anhang bitte.


    Stef

  • Hi
    wie man das bei Win XP abstellt kann ich dir zwar im Moment nicht sagen, aber wenn das problem permanent kommt solltest du vieleicht mal die ganze Festplatte scannen mit Oberflächentest. Ich hatte mit Win98 mal das gleiche Problem und es stellte sich heraus das die Festplatte beschädigt war. Am besten startest du die überprüfung nachts weil das ganze nervig lang dauert.
    gruß
    der Bastler

  • Was checkt denn die Platte? Wäre mir neu, dasses das bei WinXP so was gibt, ausser halt im extrem automatisch chkdsk beim booten.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hi,


    Beim booten, genau bevor es zum anmelden geht, komt chkdsk und nimmt sich die D vor. Wieso jetzt nur D und nicht die C oder E ist mir ein rätsel. Werde aber mal oberflächencheck machen heute nacht.
    Gruss,


    Stef

  • stef


    Hänge mal die D Platte ab und schließe eine andere Platte an.
    Ob er es dann auch noch tut. Es könnte sein das deine D Platte einen defekt hatt und dann versucht das System es korrigieren.

  • Zitat

    Original von Chip
    stef


    Hänge mal die D Platte ab und schließe eine andere Platte an.
    Ob er es dann auch noch tut. Es könnte sein das deine D Platte einen defekt hatt und dann versucht das System es korrigieren.



    Zitat

    Hi,


    Ja gut, hast recht Raumpatrouille:
    Also: ich hab' XP Pro SP2 drauf. Die HD hat 3 partitionen, auf C ist das BS.
    Wo kann man dass denn abstellen, und wieso hat sich das jetzt so eingestellt?
    Gruss,


    Stef


    :D :D :D


    Ja ja Chip kann er machen :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Chip
    @:Thomas


    Danke Thomas das du mal meiner Meinung bist.
    Wird wohl nicht oft vorkommen :D


    Bitte richtig lesen Chip :(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    Habe im register mal rumgestöbert (nach anweisung in de website http://www.administrator.de) und den wert von BooExecute auf autochk/p* gesetzt. Das blöde chkdsk hat jetzt ein ende!
    Aber: wollte dan mal defragmentieren, und siehe da: D kann nicht defragmentiert werden weil chkdsk ein check geplant hat, ich solle chkdsk /f ausführen. Hab ich gemacht, aber formatieren geht immer noch nicht. Hab langsam lust das ganze neu zu installieren, oder gibts noch hoffnung?


    Gruss,
    Stef

  • stef:


    Ohne "klugscheissen" zu wollen, Dir ist klar, das jetzt möglicherweise Eile geboten ist, wenn Dir an den Daten aus den logischen Partitionen etwas gelegen ist ?


    chkdsk hat meistens gute Gründe, beim Start laufen zu wollen, diese Funktion zu unterbinden, kann zügig zum Datengau führen...


    Weist an Deinem Rechner irgend etwas anderes auf einen möglichen Plattendefekt hin oder sind da auch andere Warnfunktionen wie zb. die S.M.A.R.T-
    Funktion im BIOS deaktiviert ?


    Wenn die Platte okay ist, was Du mit verschiedenen Tools m.E besser als mit
    chkdsk beim Systemstart prüfen kannst, solltest Du der Kiste den Gefallen tun
    und chkdsk , eventuell mit Parameter, durchlaufen lassen, nachdem Du den Rechner von der XP-CD geboote hast ( Reparaturkonsole )


    Gruß Christian

  • Nicht jedes BIOS schlägt bei eimgeschaltetem SMART automatisch Alarm bei Defekt- Ich würd einfach mal das Testprogramm vom Hersteller drüberlaufen lassen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.