Überspannungsschaden?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Leider Momentan nicht hier (ca. 2 Jahre alt)
    Fehler: Farbflecken




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Entmagnetisierung OK!!


    Hallo,
    eine dumme Frage. Ist es möglich, dass durch Überspannung die Bildröhre kaputt geht? Der Kunde behauptet, dass nach einem heftigen Gewitter plötzlich extreme Farbflecken aufgetreten sind. Die Entmagnetisierung funktioniert! Hattet Ihr schon mal sowas oder will er mich verarschen?

    :D Es gibt Tage da verliert man. Andererseits gibt es aber auch wieder Tage, da kannst du nicht gewinnen.

  • :D das war das Erste, was ich Ihn gefragt habe. Er behauptet steif und fest, dass es seit dem Gewitter ist!
    Also unmöglich, oder?!

    :D Es gibt Tage da verliert man. Andererseits gibt es aber auch wieder Tage, da kannst du nicht gewinnen.

  • Moin!, also so etwas habe ich noch nicht erlebt, das nach einem "wetter"-Gewitter eine BR Farbflecken haben soll. Da liegt Repman´s vermutung sehr nahe. Oder irgendjemand (Kinder???) ist/sind mit einem starken Magneten vor der BR rumgeeiert, so das die interne Entmagnetisierung es nicht mehr schafft. Dann sollte man die BR aber von aussen mit einer Drossel entmagnetisiert bekommen. Das hatte ich schon ein paar mal.
    Oder hat der Kunde vor lauter Gewitterfrust sein WoZi umgeräumt und dabei die LS-Boxen zu dicht rangestellt???
    Egal wie, aber mit dem Gewitter hat der eigentliche Farbfleckfehler wohl direkt nichts zu tun! ?(

  • Danke für die Antworten!
    Ist genau meine Meinung. Wollte nur die Meinung von euch hören.


    Grüße,
    Stefan

    :D Es gibt Tage da verliert man. Andererseits gibt es aber auch wieder Tage, da kannst du nicht gewinnen.

  • Meine Meinug :Nach Gewitter wäre bestimmt das Netzteil als erstes hopps gegangen und dan weitere bauteile und Leiterbanen.Zu der Bildröhre hätte der Bliz ein sehr weiteres weg gehabt.Aber das das Gerät noch Läuft ,das ist ja ein wunder.Dar kunde soll Zufrieden sein das nur die Bildröhre def ist und nicht Netztei,Bediennteilprozessor usw. :] =) :D :D Kunden erzählen viel,dh. aber nicht das die Recht haben. ;) ;)

  • Ey man , Der Biltz ist genau neben seiner Wohnung / Haus eingeschlagen und "zufällig" hatte der gute Mann gerade den stecker in der Hand und nicht in der Dose .


    Ergo hat das magnetfeld des Blitzes die Röhre magnetisiert ...


    SCNR :O

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hatte schon viele Geräte mit Blitzschaden und immer war die Flasche OK. Deshalb habe ich ja sovile 35er hier liegen. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo Frank,
    ich hab mir mal aus einer alten Entmagnetiesierspule einen Entmagnetisier-Ring gebastelt und versucht die Röhre zu entmagnetisieren. Hat nicht gefunzt => Röhre defekt!
    Aber Blitzschlag, das soll der Kunde selbst seiner Versicherung erklären ;)

    :D Es gibt Tage da verliert man. Andererseits gibt es aber auch wieder Tage, da kannst du nicht gewinnen.