CUC 1838 Netzteil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: SE 7216
    Fehler: 2A-Sicherung fliegt beim Einschalten




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:




    Hallo,


    habe IC und Transistor getauscht, Widerstände und Dioden prim. und sek. überprüft - ohne Erfolg.


    Hat noch jemand einen Tipp für mich, denn lt. Grundig KD könnte auch der SM-Trafo defekt sein.


    Frage dazu, hat das schon mal jemand gehabt?


    Danke und Gruß

  • Schau dir diese Teile an, sind im NT-Repset angeführt:


    Elko 11 47µ/40V, Melf Diode MCL 4148, Diode MUR 880, Diode BYT 54M,
    Diode STTA 806, IC TDA 16846, IC TNY 253, KSW 0617 3 MOHM 2%, KSW 0617 680 KOHM 2%,
    DRW 7 15 KOHM 10%, KSW NB 0207 68 OHM 5%, SI 5 x 20-T 2A L 250V,
    SI 5 x 20-T 3,15A H 250V, Transistor 2sk2699


    Gruß
    Alf

  • Entschuldige mal bitte, du hattest es nicht erwähnt und bei mir war es so.
    Hat also mit Dummheit nichts zu tun und wenn er alles weiß, brauch er nicht anzufragen.
    Und ist hier schon soweit das man hilft und nur Dumme antworte bekommt.




    PTC schon ausgebaut das wäre deine Meinung nach auch 1-2-3

  • Der SM-Trafo ist etwas unterdimmensioniert.
    Auf Risse am Gehäuse schauen, riecht dann auch nach Ampere :D
    Hersteller ist glaub "Vogt" oder so.


    Gruß Uwe

  • funky spezialist


    Ich hatte dich nicht damit gemeint hattest schon Recht.
    Dieser Fehler könnte fast über herkommen.
    Z.B. Netzteil, DST, HOT, RCT, usw.
    Nur der Kollege sollte es mal eingrenzen

  • Zitat

    Original von sierra
    Hat noch jemand einen Tipp für mich, denn lt. Grundig KD könnte auch der SM-Trafo defekt sein.
    Frage dazu, hat das schon mal jemand gehabt?


    Der Std.-by-Trafo ja - aber der Wandlertrafo des Haupt-NT - never ever!


    Gruß Ernst

  • Zitat

    Original von Uhrmacher
    @ all
    Der "Haupttrafo" geht bei Grundig gern mal hops, aber meistens nur die Weißen und die sind eher in CUC 1822 wenn ich das richtig im Kopf hab.
    Christoph


    ...genau Christoph - das sind auch meine Erfahrungen - aber eben Digi5, nicht bei Digi100 (aber sind ja nur Erfahrungswerte und wenn einer das schon mal bei Digi100 gehabt hat, dann nehme ich das gerne in meinen Pool auf, revidiere natürlich alles Geschriebene und behaubte das Gegenteil :D)!


    Gruß Ernst

  • Hallo,


    anscheinend habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt, Problem war :D, daß jedesmal beim Einschalten die 2A-Sicherung und der 2SK2699 defekt waren.


    Heute neuen Wandler-Trafo eingebaut, IC und Transistor wieder erneuert und Gerät spielt!


    Gruß

  • Mal etwas Allgemeines, nur vom Mitlesen... ein Einzelausreißer macht noch
    keinen Serienfehler. Rein statistisch kann, durch z.B. einen Produktionsfehler,
    jedes Bauteil defekt sein. Dadurch auf eine größere Menge zu schließen ist
    fragwürdig. Ich habe hier schon erlebt, wie Defekte an einem einzigen Gerät,
    weil schwer zu lokalisieren waren, zu einer generellen Tauschempfehlung bei
    allen Chassis' dieses Typs geführt haben. Hier wäre eine etwas analytischere
    Arbeitsmethode dem Prinzip: Fehler XX - tausche ZZ vorzuziehen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hi tcfkao,


    ...hab' mich jetzt ganz spontan angesprochen gefühlt (dein Beitrag passt eben am besten auf meine Statements ).


    Gehe da vollkommen mit deiner "präservativen Meinung Kondom".


    Natürlich mach ich aus einem singulären Fehlerfall keinen Serienfehler (würde ich das tun, bestünde ja die Gefahr, dass ich Fehler in Serie machte :D), aber es ist doch gut, von einem solchen Fehler schon mal gehört zu haben, denn am effizientesten läßt sich nun mal (nur) mit der Erfahrung reparieren. Ist die Erfahrung noch nicht gemacht, so ist es meistens zeitaufwendiger, den Fehler zu lokalisieren, zudem besteht (zumindest bei mir) eine Hemmschwelle, Ersatzteile zu bestellen, die über die Kosten eines HOTs hinaus gehen - man checkt eben lieber einmal mehr, bevor man ein teures Ersatzteil für ewige Zeiten am Lager hat (außerdem ist das auch eine Sache der Professionalität).


    So nimm' denn meine Beiträge in Bezug auf die Sache einfach als das, als was ich sie sehe, nämlich als ein "Aha-Erlebnis".


    In diesem Sinne noch frohes Schaffen.


    Gruß Ernst