Medion MD3725

  • Hersteller: Medion
    Modell: MD3725
    Fehler: +B zu gering, schwankt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Elkos im Netzteil erneuert, Lampentest




    Hallo Gemeinde,


    hab hier ne Billiggurke stehen von Medion, Typ MD3725. Der Fehler: Die Betriebsspannung +B ist zu gering, schwankt bei Betrieb so um die 80V...Bild is da, aber natürlich eingefallen. Habe leider keine Unterlagen zu dem Gerät.


    Elkos sind neu, mit Lampe der gleiche Fehler. Ideen?


    Danke für Tips!!


    Kulec

  • Erwähnte ich schon, daß ich keine Unterlagen zu diesem Gerät habe :D ?


    Ergo: Keine Ahnung! Suchmaschine spuckt auch nix Brauchbares aus...müsste aber von Vestel sein.


    Gruß
    Kulec

  • Zitat

    Original von techno1414
    Hi Kulec,


    ...tippe mal bei 3 RGB-Endstufen-ICs: 11AK18
    mit nur einem RGB-Endstufen-IC: 11AK19


    Das Teil ist so alt und billig, das hat keine Endstufen-ICs sondern herkömmliche Potis auf der Platte...vielleichts ists doch kein Vestel, kA


    Das Netzteil ist recht simpel konstruiert, der Schalttransistor ist ein 2SD2498.

  • Hi,


    nein hab keinen gefunden. Dafür aber den Fehler: Der Elko der die +B glättet war taub (1 statt 33 uF). Hab nen 47er reingemacht, da ich keinen 33er zur Hand hatte, sollte doch möglich sein oder :D ? Gerät läuft jedenfalls wieder.


    Gruß Kulec

  • Einfach freischwingendes Netzteil, 33µF sekundär? Könnte so ein Art-Tech Chassis
    sein, wie im MD3795. Auf jeden Fall solltest Du noch C508 und C509 primärseitig
    wechseln, das Teil läuft sonst irgendwann hoch, und killt die Schalttransistoren auf +B.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Jop die hab ich schon zu Anfang erneuert. Ich hab jetzt nur keinen Plan wie hoch die B+ sein muss...ich vermute mal 115V, wie ist es denn bei den Tech-Chassis?


    Gruß Kulec

  • Beim MD3795 110V, ist allerdings eine 37cm CRT.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)