VOBIS Laptop B750 - Transistor?

  • Hallo,


    ich habe den Vobis B750 Laptop auf dem Tisch, und bei diesem wird der Akku nicht mehr geladen. Die LED ist zwar der Meinung das doch, aber die Realität sieht halt anders aus.
    Gerät aufgemacht, und - da sind von dem Transistor Q79 nur noch die Lötpins vorhanden.
    Also, wer kann helfen, und weiß die Typbezeichnung des SMD-Transistors Q79?


    Vielleicht hat auch jemand den Schaltplan, oder eine Idee wo man den herkriegen könnte?


    Danke

  • Liegt der Transistor nicht irgendwo im Gehäuse?
    Möglicherweise war der Transistor noch nie bestückt (Bestückungsvariante).
    Ansonsten kannst Du vielleicht mal die Schaltung in Augenschein nehmen, ob an den Lötpads der Transe noch andere Bauteile angeschlossen sind..


    Berichte bitte weiter, ich bin gespannt, wo sich der Transistor versteckt hat..

  • Also - ein Transistor war ganz sicher da. Ich habe die "Reste" abgelötet.
    Inzwischen habe ich vielleicht auch die Ursache für die Transistorauflösung beseitigt. Nämlich eine defekte Diode.
    Was mir jetzt fehlt, ist der Transistortyp, den es zu ersetzen gilt.
    Zur besseren Übersicht füge ich mal ein Bild an.

  • Über die FCC-ID den tatsächlichen Hersteller heraus finden, sehr sehr wahrscheinlich ein "Gelber".
    Mit gaaaanz viel Glück sind bei der FCC die Schaltpläne hinterlegt. Falls nicht,
    beim Hersteller konkrete Anfrage nach der Bauteilposition machen...
    vielleicht antworten die ja.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Für mich sieht das eher nach U-regler o.ä. aus... Mag' mich aber auch täuschen.


    EDIT: Ich sage das deshalb, weil über den 3 Lötkontakten noch ein Lötanschluß für eine Kühlfahne zu sehen ist und ich erst vor zwei Tagen 3 Spannungsregler dieser Größe in einem Brushless- Motorregler getauscht habe.

  • Kann auch gut ein ordinärer Transistor sein, hab schon etliche SOT89-u.a. Transistoren in Schleppis getauscht. Wo sitzt das Ding denn elektrisch? Meistens stecken in diesen Gehäusen Bipolare, also vermutlich Schalt- oder Linearregleranwendung, oder? In welchem Zusammenhang steht die defekte Diode mit dem Transi und weshalb ist sie kaputt gegangen?

  • Ich tippe auch auf etwas ordinäres, und es IST definitiv ein SOT-89 Gehäuse gewesen.
    Und shaun:
    Hatte ich schon erwähnt das ich im Zweifel auch Interesse am Schaltplan habe.
    So ist Frage, wo das Ding elektrisch sitzt, schon ETWAS schwierig zu beantworten. Jedenfalls, wenn ich die Widerstände von den drei Pins zu den +Spannungspfaden und nach Masse messe, ist der kleinste rund 700Ohm.


    Ob die Diode damit zu tun hatte kann ich auch nicht sagen, nur das sie niederohmig war, und warum sie kaputt war - die Frage gleitet bei dem vorhandenen Informationstand ins philosophische ab.


    Aber danke schon mal für Euer mitdenken.

  • Ausser ein paar Mitacs und ein, zwei anderen entlaufenen Schaltplänen wird das bei Schleppis aber ein eher müßiges Unterfangen, daher suche ich grundsätzlich erstmal ohne nach den Fehlern.

  • @ shaun
    Ich eigentlich auch, aber irgendwann geht es ohne Detail-Info nicht mehr.


    @ tcfkao
    Der Hinweis mit der FDD-IC war gut und hilfreich, aber nicht für diesen VOBIS-Laptop, da die dort angegebene ID offentsichtlich falsch ist, und nicht den Richtlinien der FCC entspricht. Und sie IST 100% lesbar.


    Also weiterhin - HILFE! Q79????

  • Hallo,


    das Vobis B750-SB ist original ein Yakumo Q5M.
    Inwieweit das SB was zu sagen hat, sofern es bei deiner Bezeichnung
    fehlt weiß ich nicht. ?(


    Aber damit könntest du schonmal bei Ersatzteillieferanten/Distributor anfragen.


    Frank

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Messen: hängt ein PIN direkt an +Betriebsspannung? Kriegt ein anderer PIN ein PWM Signal? Geht ein PIN zur Drossel?


    Spannungen an dieser Stelle messen.


    Nein. Unbekannt. Nein.


    Nein, Spannungen noch nicht gemessen. Nur Widerstände nach + und Masse. S.o.


    Es ist doch wie immer. Um an diesen Transistor ranzukommen, muß der ganze Laptop bis auf die letzte Schraube auseinander genommen werden. Und wenn das komplett abgerüstete Board so vor einem liegt, möchte ich eigentlich ungern Spannung anlegen und aus einem Problem der Ladeelektronik ein Rechnerproblem machen. Den soweit läuft der Laptop ja. Noch!!!
    Also müßte ich einen Prüfaufbau machen. Um diesen Aufwand und das Risiko zu vermeiden, war ja meine Hoffnung das irgendwer hier durch Zufall was zu dem Q79 weiß.


    Der Yakumo-Spur gehe ich nach, auch wenn es bei mir kein "SB" ist.

  • FrankX: Unter dem ehemaligen Bauteil ist ein Bauteil mit ZU 30A beschriftet, und führt dann anscheinend direkt zur Steckbuchse fürs Netzteil. Ist die Sicherung evtl. durchgebrannt und daher kein Bezug zu den Hauptschienen messbar?


    Und Interessant fände ich auch noch den Typ des 8-beinigen SMD-ICs direkt links neben dem Bauteilkreis, könnte das nicht der Ladecontroller sein?

  • Hm, ich habe mir ein paar Tage Urlaub gegönnt. Leider haben sich die Probleme nicht von alleine gelöst.


    @ Frank Schölch
    Linearregler im SOT-89?


    W1cht3lm@nn
    ZU30A ist eine Z-Diode, und die ist auch ok.
    Der Laderegler sitzt woanders. Ist für den Ionen-Akku auch größer und ein ASP-Typ.

  • Hallo FrankX, ich habe gerade das gleiche Gerät repariert und war erstaunt das es zwei andere Teile waren. Der Fehler war der Transistor Q70 und Transistor? Q71. Leider kann ich Dir nicht sagen was Q71 ist ich hatte noch ein Bauteil aus einem anderen Mainboard ausgelötet.
    Wenn Du mir das Biild schicken könntest dann kann ich auch bei den anderen Bauteilen helfen.
    MfG
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    'tschuldige, habe Deine Beiträge hier nicht mitgekriegt.


    Die Sache mit dem Laptop hatte sich erledigt. Die Kundin wollte nicht solange warten. Übliches Spiel: Die Reparatur soll sofort erledigt werden und darf nichts kosten. X(


    Ich gehe mal davon aus, das sich die Bezeichnung AG OK auf den Q79 bezieht.
    Werde das dann, incl. Deinem Vorschlag (LM393), meinen Notizen hinzufügen.


    Danke.
    Frank