CHASSIS 4900 in einem Orion Triade 34

  • Ein Foto von einer Wärmebildkamera wäre wahrscheinlich schöner anzusehen :)
    (kein Chassis hat mir mehr Angst gemacht als dieses Ding mit den winzigen Kühlkörperchen an den Leistungshalbleitern)

  • shaun, dafür stehen die Teile ja schön thermisch günstig senkrecht im Luftstrom... :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Original von shaun
    Ein Foto von einer Wärmebildkamera wäre wahrscheinlich schöner anzusehen :)
    (kein Chassis hat mir mehr Angst gemacht als dieses Ding mit den winzigen Kühlkörperchen an den Leistungshalbleitern)


    Dann weiß man wenigstens wo die kalten Lötstellen zu finden sind :D
    Ich hatte schon viele Fälle von anderen Geräten, wo die Bauteile selbst ausgelötet waren. Highlight war ein 7W-Amp wo der TDA2009 ohne Kühlkörper betrieben wurde, Die PINs 8 und 10 waren losgelötet und die Zinntropfen unter der Platine. WAR KEIN BASTLERGERÄT! Der besitzer besaß kein TORX-Werkzeug 8o

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • tcfkao: geeeeeenau :)


    fox: normal, oder? In letzter Zeit schwappen hier so billige Aktivboxensets herum, irgendein Chinamüll - in der ersten Serie ist gerne mal eins der nicht isolierten Netzkabel von der notdürftigen Lötklebung des Netzschalters gehüpft, danach wurde dann mit Schrumpfschlauch und noch mehr Heisskleber nachgebessert, ausserdem gab's dann auch eine fliegende Sicherung in der Netzleitung. Die Platine ist auf die Holsrückwand gespaxt - seht einfach selbst, Fotos im Anhang. Die Standardfehler bisher: eine der blauen LEDs im abgesetzten Lautstärkeregler hat wohl leichte thermische Probleme, sobald sie im Sterben liegt, flackert sie ein wenig herum, was sich in hässlichen Knattergeräuschen aus den Mistkisten bemerkbar macht. Ausserdem ist in einer Serie ein 100u-Elko falsch rum eingebaut, Ergebnis: Kurzschluss, keine negative Versorgung für einen OP, dadurch DC auf den TDA2030, der daraufhin auch seinen Dienst einstellt. Bisher keine Toten.

  • Blaue LEDs sind im Moment total en vogue, musste ich auch hier am Bord
    feststellen. Ich vermute mal, das großflächige Markstudien ergeben haben,
    dass die Farbe blau bei den einfach gestrickteren Gemütern den letzlichen
    Kaufimpuls auslöst... :D :D :D
    Siehe auch die HP von User Mike B

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Ich vermute mal, das großflächige Markstudien ergeben haben,dass die Farbe blau bei den einfach gestrickteren Gemütern den letzlichen
    Kaufimpuls auslöst...


    Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass blaue LEDs nunmal zuletzt auf den Markt kamen (u.a. weiße), der durchschnittlich unterentwickelte Konsument will immer das haben, was gerade neu ist und noch kein anderer hat. Der Zweck ist dabei völlig nebensächlich.
    Vielleicht sollte ich mal eine schwarze LED auf den Markt bringen, die gibts noch nicht -oder? :rolleyes:

  • Einfach infrarote LED nehmen - leuchten zwar, kann man aber nicht sehen
    (wie "Des Kaisers neue Kleider"). Passend dazu kann man eine Infrarotsichtbrille
    verkaufen, wie in einem schlechten Kriminalfilm. Ich sehe die Subkultur schon
    Brillen beim Besuch der dumpfbackigen Entourage verteilen, und alle finden das
    total geil...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)